DVD Video: Händel Serse (Rousset)

  • Hallo Händelfreunde (oder solche die es werden wollen :) ),



    ich möchte folgende DVD von Händels Serse kurz vorstellen:


    Paula Rasmussen, Serse
    Ann Hallenberg, Arsamene
    Particia Bardon, Amastre
    Isabel Bayrakdarian, Romilda
    Sandrine Piau, Atalanta
    Marcello Lippi, Ariodate
    Matteo Peirone, Elviro


    Ludwigshafener Theaterchor
    Les Talens Lyriques
    Musikalische Leitung: Christophe Rousset
    Regisseur: Michael Hampe
    Aufgenommen in der Semperoper Dresden



    Musikalisch ist diese DVD absolut toll! Alle Sänger überzeugen restlos! Das Orchester ebenso! Paula Rasmussen gibt den Serse als dominaten Herrscher, als Alpha-Tier sozusagen. Nur die verzeifelte Leidenschaft (da nicht erwiedert und auch nicht von Erfolg gekrönt) für Romilda nimmt man ihr nicht ganz ab. Ann Hallenberg als Serses Bruder Arsamene ist einfach nur : :jubel: :jubel: :jubel: Ebenso die anderen. Die schauspielerisch mit Abstand beste Leistung liefert aber Sandrine Piau als umtriebige und kecke Atalanta ab. Diese Rolle singt sie übrigens auch in der CD-Produktion dieser Oper von William Christie.


    Mit der Inszenierung bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn die Kostümierung mehr an die Kaiserzeit erinnert als an ein Geschehen in Persien vor 2500 Jahren. Sie stört jedenfalls die Musik nicht... :D


    Es gibt ein paar Dinge, die man aber ohne Kenntnis der Story nicht so richtig verstehen kann, weil einfach zu wenig darauf eingegangen wird. Ein Beispiel ist die Brücke über den Hellespont, mit deren Hilfe Serse sein Heer einfach und schnell nach Europa bringen will. Die Brücke kommt zwar in der Handlung vor, wird aber nirgends vorbereitet oder erklärt. Man muß jedenfalls rätseln, was denn das nun für eine Brücke ist, um die es da geht (wenn man´s nicht weiß). Insgesamt hätte man also etwas mehr Rahmenhandlung einbauen können, um bestimmte Aspekte der Handlung besser verständlich zu machen.



    Fazit: Musikalisch absolut top! Die Inszenierung gelungen, aber mit kleinen Schwächen.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    guggst du: DVD Video: Händel Serse (Rousset)


    und schreibst du?


    Salut,


    ich habe zufällig beim gelangweilten Zappen [leider erst] im Verlauf des 2. Aktes reingeschaltet - und fühlte mich gleich wie ein Preisschild auf einer CD-Hülle: Nur unter Inkaufnahme zurückbleibender Kratzspuren entfernbar!


    Mir war sofort klar: Das konnte nur Händel sein! Eine Oper von ihm, die ich noch nicht kenne. Der Text war so deutlich gesungen, dass sich schnell das Wort "Serse" in mein Ohr einschlich und damit war ja der Titel [zumindest der Gegenstand der Oper] ziemlich klar!


    Ich kann Thomas nur beipflichten: Alle Interpreten waren allererste Sahne, wenn auch [mir zumindest] durchweg unbekannt. Erkannt habe ich dann zu Beginn des 3. Aktes Christophe Rousset, womit auch klar war, dass wohl nur Les Talens Lyriques spielen konnten. Das Ensemble habe ich mit Martín y Solers La Capricciosa Corretta in bester Erinnerung!


    Den Chor von der Größe eines Kammerchores fand ich ebenfalls sehr gut, auch wenn es "nur" der Ludwigshafener Theaterchor ist. Die Größe und Zusammensetzung entspricht total meinem Geschmack - so in etwa ist man das auch von Hermann Max mit der Kleinen Kantorei gewohnt.


    Fasziniert von der Musik und den herausragenden Interpreten war mir die Gestaltung der Bühne erst einmal ziemlich egal, erst später konnte ich darauf aufmerksam werden. Die Ausstattung war keinesfalls spartanisch, sehr ideenreich, trotzdem fand ich sie merkwürdig: Eine Mischung aus "Bismarckstil" und "Moderne" und wie immer: ziemlich farblos. Besonders aber Gestik und Mimik waren sehr gut ausgetüftelt, absolut passend und nachvollziehbar: Wirklich klasse!


    Besonderen Eindruck hinterliess bei mir die letzte Arie vor der Schlußszene des 3. Aktes; wie gesagt, habe ich ja aber leider nur die Hälfte mitbekommen. Das ändert sich aber am 13.08. - da wird im zdfTheaterkanal wiederholt und natürlich werde ich wieder vor der Glotze kleben!


    Ein wirkliches Highlight der letzten 1.800 Tage... ich kann's wirklich nur jedem ans Herz legen, die DVD anzuschaffen oder zumindest eine der Wiederholungen im Theaterkanal [sofern empfangbar] anzuschauen! 160 Minuten, die das Leben zum Erlebnis machen!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salut,


    gestern habe ich dann nochmal:



    Georg Friedrich Händel: SERSE


    Les Talens Lyriques
    Christophe Rousset


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Der erste Akt ist im wahrsten Sinne sehr reizend: musikalisch eher ruhig und blumig, die Inszenierung bietet dafür Dinge wie "Wir schauen mal in einen Ausschnitt" :D - Strumpfhosenan- und ausziehen und dergl. - aber sehr angenehm bis witzig. Im 2. Akt geht die Post ab und der dritte beinhaltet die obligatorischen Überraschungen und Wirrungen, dieses stete Umschwenken der Handlung und Gefühlslagen... absolut beeindruckend nach wie vor die letzte Serse-Arie - ganz, ganz großartig!!! Aber auch diesmal gab es genau in dieser meiner Lieblings-Arie aus Serse an der gleichen Stelle eine Störung im Ton... :motz: Ist das auf der käuflichen DVD ebenso?


    Heute schaue ich das während der 1:1 Kopie auf DVD nochmals. Insgesamt finde ich zwar die Rodelinda musikalisch [also von der Komposition her] angenehmer [ich wollte nicht 'besser' schreiben], aber:


    Eine wirklich großartige Angelegenheit. Wieso gibt's das nicht öfter?


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)