Wahnsinnsfrauen in der Oper

  • Die Beschreibung von Zuständen höchster Erregung gehört schon einmal zum Grundbestandteil der Kunstform "OPER" und es erstaunt niemanden, daß da das Motiv des "Wahnsinns" eine beliebte Variante (Konstante) ist.


    Der Ursprung liegt vielleicht in England, wo im 17. Jahrhundert "mad songs" recht en vogue waren.


    Und wenn irgendwo Frauen mit im Spiel sind und es muss theatralisch zugehen, dann ist am besten, sie drehen gleich durch.....


    Die Grenzwanderung zwischen Erregung und Hysterie, Verstand und Unverstand ist recht schmal. Den Rest zu den Geschichten gab der Umstand der sozialen Minderstellung der Frauenwelt. Sich zu verlieben und am Ende sogar noch der Verlust der Ehre bedeutete Ächtung und Schande, da war es besser, wenn man den Verstand verlor!


    ... meist führte es aber sowieso in den Tod, ich denke da besonders an Effi Briest!


    In der Oper nun fallen mir viele ein - gute und böse Wahnsinnige....


    Bitte um Handzeichen :hello:

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Hallo Nala,


    da bin ich ja beruhigt. Und ich dachte schon, es wäre ein weiterer, etwas getarnter thread, um wieder eine leidliche Runde Netrebko-Diskussion in die Runde zu werfen :D


    Aber so gefällt mir der thread thematisch sehr gut. Leider kann ich im Moment nicht viel dazu beitragen, bin aber gespannt auf die Antworten, die da kommen mögen.


    LG aus ProblemBärlin
    Wulf.

  • ACH! immer hab ich die besten Ideen und dann gibts es schon!!!!

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Zitat

    Original von nala
    ACH! immer hab ich die besten Ideen


    Danke!


    :)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • ..hättest halt nix gesagt, dann hätten wir hier schöne Beiträge geschrieben, jetzt ist mein Kopf voller Wahnsinnsweiber und wie krieg ich die jetzt aus dem Schädel?

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Was hindert Dich am Schreiben?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Weil es eben schon existiert - dieser Beitrag ist für die Fische!


    ;(

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Quatsch!


    Der wird jetzt - so die Moderation es entdeckt :D - annektiert und dann wirst Du ganz einfach noch mindestens 5 Beispiele ausführlich beschreiben, wie ich Dich kenne.


    Pfingstgrüße von
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • .... geht es aber in diesem Beitrag nur um FRAUEN - die wahnsinnigen.


    In dem von Dir erwähnten Thread kommen auch Männer vor, also kann von Annektion keine Rede sein!


    Kaltpflingstliche Grüße aus Wien - ich werde Dir heute zuwinken am Nachmittag - ich begebe mich nach Paris.

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut,


    in meinem Thread geht's selbstverständlich auch nur um Frauen - der Wahnsinn eben. Die Männer spielen dabei nur die Initiativrolle... :D


    Grüße an die Hauptstadt!


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)