Literatur die noch nicht vertont wurde -

  • - und wer es hätte tun können...


    meine Vorschläge:


    Thomas Bernhard - Heldenplatz
    (Alban Berg?)


    Thomas Bernhard - Wittgensteins Neffe
    (gibt es irgendeinen Komponisten, der so melodiös ist wie Mozart und gleichzeitig so eine abstrakte Härte besitzt wie ... Richard Strauss?)


    Samuel Beckett - Warten auf Godot / Molloy
    (Richard Strauss - Richard Wagner nach seinem Parsifal)


    Die Gedichte von Michel Houellebecq
    Gustav Mahler
    (Franz Schubert)


    Prosa und Gedichte von Charles Bukowski (zb "Women")
    -wären eine echte Herausforderung - einerseits war er ein fanatischer Liebhaber der klassischen Musik, andererseits handeln seine Bücher in der Regel ausschließlich von Nutten, Bier und Pferderennen :D - fällt mir jetzt auch kein Komponist zu ein)

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Richard Wagner: Der Untergang (Joachim C. Fest)


    Richard Strauss: Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)


    Engelbert Humperdinck: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)


    Carl Maria von Weber: Die Weber (Gerhart Hauptmann)


    Luigi Nono: Schöne neue Welt (Aldous Huxley)


    Giuseppe Verdi: Opernball (Josef Haslinger)


    Alban Berg: Das Schweigen der Lämmer (Thomas Harris)


    Johann Sebastian Bach: Sakrileg (Dan Brown)


    Giacomo Puccini: Karussell des Lebens (Rosamunde Pilcher)


    Johann Strauß: Trabbel für Henry (Tom Sharpe)


    ;):baeh01::stumm:

  • Zitat

    Original von Marc:
    Prosa und Gedichte von Charles Bukowski (zb "Women")
    -wären eine echte Herausforderung - einerseits war er ein fanatischer Liebhaber der klassischen Musik, andererseits handeln seine Bücher in der Regel ausschließlich von Nutten, Bier und Pferderennen :D - fällt mir jetzt auch kein Komponist zu ein)


    Mir auch: Friedrich von Flotow :D

  • Guiseppe Verdi: Das Bildnis des Dorian Gray (Oskar Wilde)


    :D:D:D


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Michelin Restaurantführer - Johannes Brahms


    Tamino Hausordnung - Ulrich Blees


    Warten auf Godot (Beckett) - John Cage


    Kamasutra - Olivier Messiaen


    Aus dem Leben eines Taugenichts (Eichendorf) - Wagner


    Der Trinker (Fallada) - Mussorgsky


    Herzensergiessungen eines kunstliebenden Klosterbruders (Wackenroder) - Anton Bruckner


    Der Kathechismus - Franz Liszt


    ... to be continued

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Fisches Nachtgesang (Christian Morgenstern) - John Cage 8)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • Mir, als stets musik- und literaturgeschichtlich interessiertem, kommt das Grauen.


    Außerdem zeigt das mal wieder die unerfreuliche Diskrepanz zwischen Bevorzugung von neuer Literatur und alter Musik.


    Dass solche Vertonungen unmöglich sind, erweckt in mir eine gewisse Schadenfreude:
    :baeh01:

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Fisches Nachtgesang (Christian Morgenstern) - John Cage 8)


    Ja, der wäre passend. 8)


    Übrigens: Einige Galgenlieder finden sich in Hindemiths "Lustige Sinfonietta" op. 4, ein Frühwerk des jungen Hindemith, 1916 entstanden und als Huldigung an Morgenstern, der 1914 starb, gedacht.
    Eben arbeite ich an dem zweiten Satz einer "Lustigen Sinfonietta" für Streicher, Holzbläser, Hörner, Trompeten und "bumbum" (zum Gedächtnis an den Dichter Christian Morgenstern), deren erster Satz von den Galgenbrüdern handelt - (mit einer Fuge als Durchführung: Das große Lalula!). Der zweite Satz schildert zoologische Merkwürdigkeiten, und der letzte soll Variationen über das Thema "Palmström" bringen.


    Die Gedichte werden im Wechsel mit dem Orchesterspiel vorgetragen. Die Sätze sind wohl jedoch eher als atmosphärische Widerspiegelung als eine direkte Nachzeichnung der einzelnen Gedichte zu verstehen.


    Hindemith war sehr stolz auf sein Werk, bezeichnete es gar als ein Meisterwerk, freilich, schon allein wegen des Krieges, ohne Chance aufgeführt zu werden und im festen Glauben dass sich niemals jemand damit befassen würde.


    Kroklokwafzi? Semememi!



    :hello:
    Wulf.


    P.S. Sorry, gehört eigentlich gerade nicht in den thread unvertonter Literatur, aber es bot sich gerade so schön an :)

  • "Schwarzer Nerz auf zarter Haut" (Heinz G. Konsalik) - Vertonung: Rchard Strauss.
    "Die Muschelsucher" (Rosamunde Pilcher) - Vertonung: Giacomo Puccini
    "Und Jimmy ging zum Regenbogen" (Johannes Mario Simmel) - Vertonung: Gottfried von Einem
    :baeh01:


    Ernst gemeint: "Der Idiot" (Dostojewskij) - Vertonung: Rodion Schtschedrin

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine bewundernswerte Idee.
    Da darf ich nicht zurückstehen.
    Also:
    "Wallenstein" (Schiller) - Gaetano Donizetti (ui, das wird spannend!)
    "Pastor Ephraim Magnus" (H. H. Jahnn) - Giacchino Rossini (eignet sich wegen der geistigen Tiefenschau besonders gut für diesen Text)
    "Mann ohne Eigenschaften" (Robert Musil) - Werner Egk (man käme in den Genuß seines eigenen Librettos!)
    "Der Theatermacher" (Thomas Bernhard) - Georg Friedrich Händel (ich denke dabei an die Möglichkeit der Da-Capo-Arien)


    Anm.: "Mann ohne Eigenschaften" nach Theophilus Eintrag von Thomas Mann auf Robert Musil korrigiert. Das kommt davon, wenn man den "Zauberberg" austauscht, ohne den Autor zu ändern...
    Jedenfalls Dank an Theophilus!

    ...

  • Zitat

    "Mann ohne Eigenschaften" (Thomas Mann) - Werner Egk (man käme in den Genuß seines eigenen Librettos!)


    Hier geht's doch um zu vertonende Literatur, und nicht um noch zu schreibende Bücher?! ;)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hi Reinhard,


    Zitat

    Original von Reinhard
    Fisches Nachtgesang (Christian Morgenstern) - John Cage 8)


    Ich muss Dich ja enttäuschen - dieses Stück wurde vertont. Für Bassbariton und Orchester, innerhalb des Zyklus "Wer einsam ist, der hat es gut" des Wiener Komponisten Alfred Uhl. Ach ja, siehe auch hier....


    LG - C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Werner Schwabs "Die Präsidentinnen", vertont von Olga Neuwirth?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Houellebecq: Ausweitung der Kampfzone. Vertonung: Wolfang Amadeus Mozart.


    würd ich blind kaufen :D


    ist eigentlich mal was von de sade vertont wurden? die 120 tage von sodom?

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis - W.A. Mozart


    Ich glaube dieser kongeniale SF-Schabernack wäre bestimmt Mozarts Humor gewesen und nur er hätte genau solch einen Humor auch in fantastische Musik umsetzen können.

  • Zitat

    Original von C.Huth
    Ich muss Dich ja enttäuschen - dieses Stück wurde vertont. Für Bassbariton und Orchester, innerhalb des Zyklus "Wer einsam ist, der hat es gut" des Wiener Komponisten Alfred Uhl.


    Na, das ist doch keine Enttäuschung, höchstens einen Überraschung. Danke für den Hinweis. :] :]

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Bach Sakrileg :D
    Mozart per Anhalter? :D
    Wagner: der Untergang 8o


    Das ist abenteuerlich!


    Gustav Mahler: Das Urteil (Kafka)
    Frank Zappa: Das Glasperlenspiel (Hesse)

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Edwin


    Zitat

    "Die Muschelsucher" (Rosamunde Pilcher) - Vertonung: Giacomo Puccini


    Ich bin wirklich entzückt über die Kreationen und Ideen in diesem Thread - aber das da oben, also lieber Edwin, das gefällt mir üüüüüüberhaupt nicht !


    Pilcher-Schmalz zu Puccini? Dieser absolut durchschaubare Heile-Welt-Kitsch mit der fast immer typischen Handlung Armes-Mädchen-trifft-reichen-Mann-verlieben-sich-wäre-da-nicht-ein dummes-Mißverständnis-aber-zum-Schluß-klappt-es-doch (o.k. bei den Muschelsuchern ist es etwas anders - aber trotzdem), dieser Kittekat zu dem guten Puccini???
    Das kannst Du nicht wirklich wollen :motz:.


    Also darfst es nochmal versuchen, weil mir fällt da spontan nix ein. Außer vielleicht Karl Millöcker...


    Liebe Grüße - Mimi

    che gelida manina....

  • Zitat

    Original von Wulf
    Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis - W.A. Mozart


    Ich glaube dieser kongeniale SF-Schabernack wäre bestimmt Mozarts Humor gewesen und nur er hätte genau solch einen Humor auch in fantastische Musik umsetzen können.


    Das glaube ich nicht so recht. Mozart hat u.a. auch derbe Spässe geliebt und
    ich glaube kaum, dass er diesen Kappes gemocht hätte (Sorry, aber
    mit diesem Roman konnte ich mich einfach nicht anfreunden)



    Für Schönbergs Musik muss allerdings noch ein Buch geschrieben werden:
    Ich schlage einen 26 Buchstaben Roman vor, der die Freunde der Zwölftonmusik
    sicherlich begeistern wird :beatnik:

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Mir, als stets musik- und literaturgeschichtlich interessiertem, kommt das Grauen.


    Außerdem zeigt das mal wieder die unerfreuliche Diskrepanz zwischen Bevorzugung von neuer Literatur und alter Musik.


    ähm ... also zunächst mal finde ich es sehr mutig, richard strauss, gustav mahler und alban berg als "alte musik" zu bezeichnen, aber was mich an der aussage wirklich stört, ist ja, dass sie impliziert, jemand, der "stets musik- und literaturgeschichtlich interessiert" ist, müsse diese grauenhaft finden und jemand, der das nicht tut (sie grauenhaft zu finden) könne nicht "stets musik- und literaturgeschichtlich interessiert" sein - was (auf mich bezogen) nicht richtig ist und auch als gedankgengang nicht überzeugt.


    jedenfalls war der thread ein kleines spontanes ideechen und meine ideen dazu ebenfalls (spontan) ... ich will nur noch eine sache posten, die ich wirklich lieben würde:
    die bühnenfassung von "play it again, sam!" (woody allen) - vertont von rossini - vielleicht auch eher noch von mozart, wobei es wahrscheinlich auch rossini opern gibt, die nicht ganz so zuckrig leicht sind wie der "barbier", die ich allerdings nur noch nicht kenne :D

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Vivaldi
    Das glaube ich nicht so recht. Mozart hat u.a. auch derbe Spässe geliebt und
    ich glaube kaum, dass er diesen Kappes gemocht hätte (Sorry, aber
    mit diesem Roman konnte ich mich einfach nicht anfreunden)


    Pah :O Du bist halt einfach noch nicht hinter den durchaus feinsinnigen und geistreichen Humor eines Douglas Adams gestiegen. :D
    Ich muß aber gestehen, daß es meistens Naturwissenschaftler sind, die den Adams-Humor schätzen. Obwohl ein guter Freund von mir - seines Zeichens Germanistik und Physikstudent dieses Buch durchaus sehr schätzt.
    Ich glaube nachwievor, daß Mozart seine helle Freude gehabt hätte. Denn geistreich ist der Humor allemal. Meine Meinung.


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Marc


    ähm ... also zunächst mal finde ich es sehr mutig, richard strauss, gustav mahler und alban berg als "alte musik" zu bezeichnen, aber was mich an der aussage wirklich stört, ist ja, dass sie impliziert, jemand, der "stets musik- und literaturgeschichtlich interessiert" ist, müsse diese grauenhaft finden und jemand, der das nicht tut (sie grauenhaft zu finden) könne nicht "stets musik- und literaturgeschichtlich interessiert" sein - was (auf mich bezogen) nicht richtig ist und auch als gedankgengang nicht überzeugt.


    jedenfalls war der thread ein kleines spontanes ideechen und meine ideen dazu ebenfalls (spontan) ... ich will nur noch eine sache posten, die ich wirklich lieben würde:
    die bühnenfassung von "play it again, sam!" (woody allen) - vertont von rossini - vielleicht auch eher noch von mozart, wobei es wahrscheinlich auch rossini opern gibt, die nicht ganz so zuckrig leicht sind wie der "barbier", die ich allerdings nur noch nicht kenne :D


    Naja, Du hast 5 Beispiele gebracht, die alle Literatur, die "aktuell genug" ist um für den "heutigen Leser" interessant zu sein, und Musik, die "alt genug" ist, um "verständlich" zu sein auf eine geschichtlich widersinnige Weise kombinieren, mit dem Ziel, scheinbare Stimmigkeit zu suggerieren. Wäre wenigstens eine Ausnahme dabeigewesen, hätte mich das nicht so geärgert.


    Es stört Dich, wenn man die Musik eines Komponisten (Berg), der vor über 70 Jahren gestorben ist, alt nennt? Und das, obwohl Du nur Texte nennst, die weniger als 70 Jahre alt sind ...