Das Tamino-Klassikforum als Verführer

  • Hallo,


    Auf mich wirkt solch ein Forum immer "kaufmotivierend", d.h. durch Anregungen aus der Gruppe, wird dann eine CD (wenns nur eine wäre !) gekauft, die eigentlich gar nicht vorgesehen war, eine andere, vorgesehene bleibt dann gelegentlich auf der Strecke, oder wird auf später verschoben.


    Daher die Frage (bezieht sich nur auf dieses Forum)
    gibt es bereits Cds, die auf Empfehlungen in diesem Forum basieren ? (es ist ja noch keine 2 Wochen alt, aber immerhin, mich hats schon "erwischt".


    Welche Aufnahme das war (oder warens gar meherere, ja doch es waren mehrere) wird von mir in einem späteren Beitrag berichtet, weil ich euch den Vortritt lasse...


    Gruß
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Keine Frage! Qualifizierte Empfehlungen gibt es hier genug (mitunter qualifizierter als manche "Rezensions-Gazette"), und es steht schon die eine oder andere hier besprochene CD auf dem Plan, in die ich bei den nächsten Besuchen der Plattenhändler mindestens 'reinhöre. Aber das eine oder andere ist durchaus auch "kaufreizend"...


    Gruss,


    Hendrik

  • Hallo und Guten Abend,


    sicher gibt das Forum auch viele Kaufanreize. Für mich viel wichtiger sind aber die Höranreize. Es ist mir schon oft genug passiert, daß ich Beiträge gelesen habe mit dem Resultat, lange nicht mehr gehörte Werke wieder einmal anzuhören und die Meinungen der Forianer bestätigt zu sehen - oder eben nicht...
    Ich gehe soweit zu behaupten, daß ich mich vor jedem geplanten Kauf erst mal im Forum umsehe. (Allerdings, ich gebe es zu: ich kaufe oft spontan)


    Herzliche Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Die Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten.
    Vor allem im Bezug zum Mahler - Thread habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir spontan und ohne zu hören weitere Aufnahmen der 2. Symphonie (Klemperer, BRSO, 1965), sowie der 9. Symphonie (Bernstein, Berliner Ph., 1979) zu kaufen.
    Beides habe ich im Nachhinein bereut.
    Ohne mich auf die Aufnahmetechnik einzuschießen:
    bei der 2. gefällt mir die Interpretation nicht,
    (mein Favorit nach wie vor: Mehta, Wiener Ph., 1979), sowie die teilweise deutlichen Intonationsprobleme (Hörner und Posaunen) und der extrem schneidende Trompetenklang. Das Rauschen und Knacken stört mich nicht im Geringsten.
    Bei der 9. habe ich persönlich massive Probleme mit dem übertriebenen und IMHO unangebrachten Vibrato ab einer halben Notenlänge, vor allem in den Trompeten. Weiters hört man "Lenny" etwas zu oft am Pult.
    Aber: es ist mir insofern recht, denn wie sagt man so schön ? Man soll über den Tellerrand hinaus blicken, den Horizont erweitern...
    Was mich im Gegenzug riesig gefreut hat ist die Tatsache, dass ich mich mehr mit den Chicagoern beschäftigt habe.
    Die Einspielung der 5. Symphonie unter Abbado (1981 ?) hat mich nahezu überwältigt.


    Nichts für ungut,


    DS

  • Auf mich wirkt das Forum auch ziemlich kaufanregend. Wobei ich generell nix kaufe, ohne vorher mal im Laden ausgiebig reinzuhören. Das reicht auch manchmal schon zur Horizonterweiterung und mein Budget ist halt ziemlich begrenzt.


    Auf Anregung dieses Forums ist z.B. die Stereo-Eroika von Klemperer und die Studioaufnahme der zweiten Mahler bei mir gelandet. Beide gefallen mir, wobei sich mir der Mahler noch nicht in der Höhe erschlossen hat, wie er gemeinhin gehandelt wird.


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Freunde,


    das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit Bilanz zu ziehen, und so kommt mir der "alte" Thread gerade recht.
    Eine ganze Menge CDs hab ich erworben, zu denen Ihr mich manchmal direkt, viel öfter aber indirekt "verführt habt"
    Teils benötigte ich etwas um einen Thread zu starten, teils haben mich die Threads "Was hört Ihr gerade jetzt" und "grade erst gekauft" inspiriert. Dann wieder entdeckte ich, daß ich CDs, die ich längst in meinem Besitz glaubte, lediglich seit Jahren auf meiner Wunschliste hatte. Ebenso hatte ich einige Spitzenaufnahmen auf LP, hab sie aber viele Jahre nicht auf CD nachgekauft. Das habe ich teilweise jetzt nachgeholt. Zudem, auch das ist wichtig, habe ich etliche CDs, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe, wieder hervorgeholt, gehört und neu bewertet.
    Meine winzige Chopin Sammlung hat sich verdoppelt, das gleiche gilt für Wagner. Mahler wurde massiv aufgestockt. Mein bescheidenes Orgelrepertoire wuchs ebenfalls um ca 10 CDs dieses Jahr. Indirekt, obwohl es heuer hier nicht das Therma war, verdanke ich auch die (sehr moderate) Erweiterung in Richtung 20. Jahrhundert diesem Forum.
    Aber auch für die Zukunft plane ich einges: So wird Bach, der schon heuer (ich vergaß es oben zu erwähnen) sehr in den Focus meiner Zukäufe (Diverse Goldberg Variationen, Violinkonzerte)gerückt war, auch in der Folge methodisch ergänzt werden. Aber auch die "Wiener Klassiker" die eigentlich den Kern meiner Sammlung ausmachen sollen, wie schon heuer, durch zahlreiche Einspielungen ergänz werden. Und zwar (das ist ja das Problem) in beiden Richtungen - einerseits will ich (für mich) bedeutende Interpretationen der Vergangenheit bewahren, andererseits auch (wie schon in den letzten 2 Jahren) verstärkt Künstler unserer Zeit einbeziehe, so sie es denn wert sind. ICh bin auf deisem letztgenannten Gebiet übrigens besser bestückt, als es meine Beiträge vermuten ließen....


    Beste Grüße aus Wien



    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,
    ist ja interessant - auch ich habe mich zuletzt mehr als bisher mit Bach beschäftigt, und zwar auch mit den Goldbergvariationen und den Violinkonzerten...!
    Bei den Variationen habe ich jetzt die von Gould (1981) und Stadtfeld und hätte gerne - nach entsprechendem Probehören bei Saturn - noch die von Perahia und Ragna Schirmer. Die von Kempff, den ich ansonsten sehr mag, habe ich dagegen von der Wunschliste genommen, irgendwie passt seine Spielweise nicht zu Bach, jedenfalls so, wie ich es sehe.
    Interessieren würde mich Deine Wunsch- bzw. Haben-Liste bei den Violinkonzerten (vielleicht besser im passenden Thread...). Ich habe jetzt einige Probe gehört und lande immer wieder bei Hillary Hahn - wird hoffentlich ein Weihnachtsgeschenk - ich hab's meiner Frau gegenüber jedenfalls mal erwähnt...
    Zu Bach gekommen bin ich aber - und damit kehre ich zu dem Thema dieses Threads zurück, durch Anregungen aus diesem Forum.
    Auch sonst lasse ich mich gerne durch entsprechende Empfehlungen inspirieren - erst letzte Woche habe ich mir, obwohl eigentlich nicht geplant, die 4.Mahler mit Szell gekauft, obwohl ich doch schon mehrere und sehr gute Einspielungen hiervon habe. Aber bei Szell braucht man mich halt nicht lange bitten...
    Fazit: Ich lasse mich gerne von Tamino verführen!
    In diesem Sinne
    Gruß
    Achim

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Lieber Alfred, liebe Forianer,


    natürlich wirkt das Forum kaufmotivierend. Es erweitert aber auch wesentlich die Interessen und vielleicht schafft es Zugänge, die nicht so leicht zu finden sind.


    Ich habe mir Einiges zugelegt, Vieles auch noch einmal intensiv "nachgehört" und verglichen. Also gekauft habe ich zB Das Schubert Streichquintett mit dem Auryn Quartett. Gerade gestern habe ich einige Buxtehude-Aufnahmen bestellt, den ich immer noch seit dem Demian von Hermann Hesse als Merkerinnerung hatte. Und ich habe nach der Abteilung "gerade gehört" Rzewski, The people united will never be defeated, gespielt von Hamelin gekauft und bin äußerst angetan. Ich hatte die Aufnahme schon länger im Blick (positive Besprechung) konnte aber im Forum noch einmal nachfragen.


    Also die Wirkungen sind deutlich. Die Musikindustrie müßte eigentlich qualifizierte Foren unterstützen. Die Bedürfnisse und Interessen werden hier geweckt. Hoffentlich noch viele weitere.


    Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Hallo,


    Meine letzten Käufe wurden zwar natürlich nicht durch das Forum beinflusst, rein zufällig kaufte ich Lully, Hotteterre und Telemann :D



    Beste Grüße :P


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Auf mich wirkt solch ein Forum immer "kaufmotivierend"



    Auf Alfreds These kann ich nur sagen. Ich kaufe mir, seit dem ich in Tamino online bin, am laufenden Band neue CDs. Wohin wird das führen? Manche sind gar nicht mehr erhältlich (schwierig dann!) oder extrem teuer. Z.B. habe ich mir auf Anregung durch den Brahms-Violinsonaten-Thread die Fassung Szeryng/Rubinstein gekauft und meine alte Liebe "Mutter/Weißenberg" nochmals, da sie "verschollen" war. Ich muss sagen: Die A.S.M Aufnahme ist wirklich 1 A, viel besser als die ältere Szeryng/R. Sehr weltabgewand introvertiert, morbide ist Sebök/Grumiaux. Für Selbstmöder ideal.


    Hier im Forum lernte ich wirklich die abgefahrensten Aufnahmen kennen. Das schätze ich sehr. Leider finde ich den Kaufrausch auch ein bisschen gefährlich... Schließlich bin ich kein Millionär. Aber dafür gibt's ja amazon, dort kann ich - und jeder andere auch - vieles wieder in Bares verwandeln...Das hat etwas praktisches, was es früher nicht gab. Danke Internet!
    Leider habe ich manchmal ein Problem, meine Aufnahmen mit den gerade diskutierten Werken zu finden, was mir meine Unordnung vor Augen führt. Es ist schwierig. Hefte ich Perahias Chopin nun zu Chopin oder zu Perahia. Was meint ihr, liebe Forianer? Manche CDs sind Portraits von Künstlern, manche von Komponisten, ich steig manchmal aus dabei...
    Orgelmusik ist bei Orgelmusik aber dann finde ich nicht, was ich alles von Bach habe...usw.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Fuchsbuhl, Hallo Rest der Welt,



    Ich weiß, daß ich jetzt Wein trinke und Wasser predige, :D
    natürlich ist es verlockend, jetzt fast alle Aufnahmen zu besitzen, die hier gelobt werden.


    Allerdings ist das kaum möglich, zum einen aus finanziellen Gründen, zum anderen aus zeitlichen - Denn was macht es für einen Sinn, 50 CDs zu kaufen, wenn man gar keine zeit hat sie zu hören ?


    Es war- bis jetzt - stets ein eiserner Grundsatz von mir nur jene CDS zu kaufen, die ich auch unmittelbar nacher hören kann und will.


    Ein weiterer, hier noch nicht genannter Aspekt der Foruims ist (wenngleich ich hier minimal vom Thema abdrifte ;) ), daß ich auch etliche CDs in meiner Sammlung "wiederentdecke", die ich schon jahrelang nicht gehört habe, und zum Teil völlig neu bewerte.
    So kann man natürlich auch wiederum Geld sparen.


    Den Jüngeren in diesem Forum, die noch nicht über eine riesige Menge an CDs verfügen möcht ich sagen, daß das nur eine Zeitfrage ist, eine gepflegte und "gehörte" Sammlung, das braucht Jahre.


    Bei mir stehen die Neuerwerbungen immer auf einem Extrstapel, sie werden erst eingereiht, wenn sie mindestens 2 Mal abgehört wurden und mit der EDV erfasst


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Bei mir stehen die Neuerwerbungen immer auf einem Extrstapel, sie werden erst eingereiht, wenn sie mindestens 2 Mal abgehört wurden und mit der EDV erfasst


    Alfred,
    das mit dem extra Stapel mach ich auch so, und mir ist aufgefallen, daß ich manchmal CD's noch nicht gehört habe und die nächsten schon bestellt sind.
    Daher habe ich auch etwas "gebremst" was den kauf angeht.
    Wenn man zu schnell und zu viel kauft in kurzer Zeit nimmt man sich für die Aufnahmen auch zu wenig Zeit. Diese braucht man aber um sich wirklich in die Aufnahme reinzu hören!


    Was die EDV angeht.
    Welche Software verwendest Du?
    Mit automatischem Auslesen aus der im Internet abgelegten DB für Musikträger?


    Desweiteren haben natürlich meine Neuerwerbungen absolut nichts mit dem Forum zu tuen ...... hust hust :D :stumm:

  • Hallo Richard,


    Alles ganz richtig, man muß das auch hören was man kauft.


    Bezüglich Software muß ich Dich enttäuschen, ich verwende das ganz simple Microsoft Access, da gibts kein automatisches Einlesen.


    Andrerseits ist der Vorteil jener, daß die Datenbank im Laufe der Jahre je nach Bedürfnisen und Wissensstand ungearbeitet werden kann..


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Taminoaner,


    ich hatte eigendlich in der Themenliste einen Thread gesucht in dem ich Kritikpunkte zum Tamino-Forum vorbringen kann, aber mein Anliegen passt auch hier hin.


    In den Thread´s Heute erst gekauft ! und Was hört ihr geade jetzt werden die Neukäufe und gerade gehörtes vorgestellt.
    Beides gute und vielbenutzte Threads, die für mich oft nur mit einem knappen "Aha" enden, weil keine INFO vorhanden ist.


    Was ich bei den meisten CD-Vorstellungen vermisse, ist ein kleiner Hinweis auf die jeweilige CD:
    Ist diese Empfehlenswert ? Ist der Hörer der CD begeistert ? Hatte die CD ggf.nicht den erwarteten Erfolg ?
    ;) Vielleicht ein kurzer Satz zur CD, dann hätte das Klassik-Forum noch eine weitere sinnvolle Quelle als "Verführer" und wäre weitaus interessanter.


    :hello: Welche Meinungen habt Ihr dazu ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    an sich stimme ich dir zu.


    Problem bei mir: Wenn ich mir eine CD heute kaufe, dann liegt sie noch lange nicht im CD-Spieler und somit kann ich gar nicht sagen, wie diese Einspielung ist.


    Nicht immer, aber ab und zu, schreibe ich bei 'was hört ihr gerade' noch kurz etwas dazu.
    Nur habe ich nicht immer die Lust, wenn ich diese CD gerade höre, so viel darüber zu schreiben. Alleine schon deshalb, weil es zu vielen (bei weitem nicht alle) Werken schon einen Thread gibt. Da wird mal kurz Komponist/Werk in die Suchfunktion eingegeben und schwupps, kann man schon Infos zu der CD zu holen...


    Aufgefallen ist mir aber, dass negative Kritiken zumeist auch gleich im entsprechenden Thread stehen. (also bei 'was hört ihr gerade')



    Um die verführerische Attraktivität des Forums zu steigern, werde ich mich um Besserung bemühen :yes:


    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Teleton schrieb (vor langer Zeit)


    Zitat

    In den Thread´s Heute erst gekauft ! und Was hört ihr geade jetzt werden die Neukäufe und gerade gehörtes vorgestellt.
    Beides gute und vielbenutzte Threads, die für mich oft nur mit einem knappen "Aha" enden, weil keine INFO vorhanden ist.


    Was ich bei den meisten CD-Vorstellungen vermisse, ist ein kleiner Hinweis auf die jeweilige CD:
    Ist diese Empfehlenswert ? Ist der Hörer der CD begeistert ? Hatte die CD ggf.nicht den erwarteten Erfolg ?
    ;) Vielleicht ein kurzer Satz zur CD, dann hätte das Klassik-Forum noch eine weitere sinnvolle Quelle als "Verführer" und wäre weitaus interessanter.


    :hello: Welche Meinungen habt Ihr dazu ?



    Man muss sich dabei den ursprünglichen Sinn dieser Treads vor Augen führen:


    Ich erinnere mich, das erste mal in einem anderen Klassikforum einen Thread zum Thema "Was hört ihr gerade jetzt" erlebt zu haben.
    Erlebt im wahrsten Sinne des Wortes.
    Es war gerade Sonntag - und die Threads wollten nicht ins Laufen kommen.
    Waren überhaupt Leser vorhanden (Nicht jedes Forum verfügt über eine Mitgliederliste, bei sogenannten "offenen" Foren weiss man nie woran man ist)
    Da kam jemand auf die Idee einfach zu schreiben, was ER gerade im Moment hört. Plötzlich waren es DREI oder VIER Mitleser die sich hier anschlossen - Man war nicht mehr einsam, man wusste: Da draussen in der großen weiten Internetwelt ist noch jemand, der im gleichen Moment (oder zumindest am gleichen Tag) das selbe Musikstück oder die gleiche Aufnahme hört.


    Dies schaffte ein vorher nicht oder nur latent vorhandenes "Zusammengehörigkeitsgefühl", welches speziell bei kleinen Foren überhaupt erst die Chance aufs Überleben bietet.


    Besprochen, bzw diskutiert wurde dann in den Spezialthreads.


    Hier bei Tamino hat dieser Thread wahrscheinlich für die meisten bereit seine Bedeutung verloren - aus Tradition wird der aber beibehalten, bzw jedes Jahr erneuert. Ich selbst, das gestehe ich, lese gerne darin, auch in den Versionen vergangener Jahre. Immer wieder findet sich hier Anregung etwas zu hören, bzw zu kaufen, Durch die Vernetzung mit unseren Werbepartnern bringt ein Kauf der über die Links der Labelabblildungen (noch wird dieses Feature nicht von allen Mitgliedern genutzt) - auch wenn er von Mitlesern getätigt wird - einen Bonus, der die Finanzierung dieses Forums erleichtert.


    Aber auch so - ich stöbere einfach gerne in diesen Threads.....



    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salü,


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Hier bei Tamino hat dieser Thread wahrscheinlich für die meisten bereit seine Bedeutung verloren - aus Tradition wird der aber beibehalten, bzw jedes Jahr erneuert.


    Das finde ich nicht. Er hat seine Bedeutung nur ein wenig gewandelt - er ist doch eine Art zentrale Anlaufstelle, etwas exklusiver, vor allem lebendiger und aufschlussreicher als das Wiwo... Hier kommt man doch in erste Gesprächskontakte z.B. über eine Interpretation oder ein Musikstück, woraus sich dann oft neue Threads entwickeln.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Allfred,


    Zitat

    Hier bei Tamino hat dieser Thread wahrscheinlich für die meisten bereit seine Bedeutung verloren - aus Tradition wird der aber beibehalten, bzw jedes Jahr erneuert.


    Möglicherweise haben die beiden Threads "Was hört ihr gerade" und "Heute erst gekauft" für einige Taminos an Bedeutung verloren, das kann ich nicht einschätzen.


    Für mich sind diese beiden Threads immer die ersten die ich mir ansehe. Zum einen um der "Verführung" zum Opfer zu fallen. (Mein Merkzettel bei jpc hat utopische Ausmasse angenommen.) Zum anderen, um die kurzen Lobeshymnen oder Enttäuschungsaussagen zu lesen. Ich selbst tue mich noch etwas schwer entsprechende Aussagen zu treffen, da mir dazu der nötige Hintergrund fehlt. Aber ich lerne täglich mit viel Freude dazu.


    Viele Grüße nach Wien


    Maggie
    :hello:

  • Hallo Alfred!


    Ich kann mich gerade Ulli anschließen. Der Schwerpunkt der Threads mag ein anderer sein, an Bedeutung dürfte er nicht verloren haben.
    Einmal aus Ullis genanntem Grund, aber auch da er denen als Meldestation dient, die vielleicht nur mit spärlich vorhandener Zeit mal ins Forum rein rufen: mich gibt's auch noch :hello:
    Für Diskussionsthreads bleibt keine Zeit und somit schreib ich was ich höre und eventuell kurze und aktuelle Eindrücke.



    Dennoch kann ich mich dir anschließen, denn auf die selbe Weise nutze ich die erstorbenen alten, aber natülich auch die beiden aktuellen Threads zum Stöbern und für Anregungen...



    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Allerdings!
    Ich habe die Zauberflöte in einer älteren Aufnahme gekauft,die hier empfohlen und besprochen wurde.
    :hello: Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Teleton schrieb (vor langer Zeit)




    Hier bei Tamino hat dieser Thread wahrscheinlich für die meisten bereit seine Bedeutung verloren - aus Tradition wird der aber beibehalten, bzw jedes Jahr erneuert. Ich selbst, das gestehe ich, lese gerne darin, auch in den Versionen vergangener Jahre.
    Alfred


    ich oute mich mutig :untertauch: als einer, der diese threads schon mal als "rote sternchen für dummies" bezeichnet hat. man sollte es forumsleitungsseitig zur pflicht machen, unter jedes bild komponist-werk-interpret zu schreiben, damit es die suchmaschine findet (einige von uns machen das schon kraft ihrer rationalen potenz -ich gehöre nicht dazu :O ), und manchmal ergeben sich ja einige wenige informationen. aber mit "bei mir gerade:" oder "vor dem schlafengehen noch:" kann ich noch weniger als teleton anfangen. und für's soziale genügt mir das bisschen tritschtratsch, das ich gaanz selten wage.


    :beatnik:


    ps: als warnung an alle lynchlüstler möchte ich nur auf das spätere schicksal von richard "stinkstiefel" ross verweisen :D

  • Zitat

    Original von observator
    man sollte es forumsleitungsseitig zur pflicht machen, unter jedes bild komponist-werk-interpret zu schreiben, damit es die suchmaschine findet


    Noch besser wäre es, wenn die Suchmaschine dem Link zu Amazon oder jpc folgen und dort die entsprechenden Informationen aus dem HTML-Code extrahieren würde. Zweite Variante: Über das Coverfoto eine OCR laufen lassen und den extrahierten Text für die Suchmaschine verwenden. :D


    Wegen der Suchmaschine bemühe ich mich, die entsprechenden Informationen noch im Klartext dazuzuschreiben - sonst ist eine Bemerkung zur CD später nicht mehr auffindbar.


    Zitat

    und manchmal ergeben sich ja einige wenige informationen. aber mit "bei mir gerade:" oder "vor dem schlafengehen noch:" kann ich noch weniger als teleton anfangen.


    Gerade diese Informationen, die über die üblichen Floskeln hinausgehen, sind wertvoll.


    Allerdings sollte man aus dem Text keinen Zwang machen - oft genug ergeben sich auch ohne Text z. B. kurze Nachfragen beim Besitzer der Aufnahme, ggf. auch per PN.


    :hello: Andreas

  • Was Musik betrifft, bin ich leicht zu verführen. Und so mancher Kauf geht auf das Konto von 'gerade gehört' oder 'gerade erst gekauft'.


    Wenn ich bestimmte Werke in anderen Aufnahmen suche, wende ich mich an die entsprechenden Spezial-Threads und versuche herauszufinden, welche der Beiträge wohl am ehesten meine Vorlieben widerspiegeln um mir dann eine bestimmte Aufnahme herauszusuchen.


    Um es mit den Worten Oscar Wildes zu sagen, die dieser Lord Darlington in "Lady Windermeres Fächer" in den Mund legt: Ich kann allem widerstehen - außer der Versuchung.

  • Wenn es je einer Bestätigung bedurft hätte, daß das Tamino-Forum ein Verführer ist, dann wären die Mahler 2010 - Sinfonien Threads der beste Beweis dafür.


    Meine Mahler Sinfonien- Sammlung war zwar "komplett" (mit Ausnahme der von mir ungeliebten 10.) - aber mit 23 reinen Sinfonien CDs auch nicht gerade "üppig" In den letzten Tagen habe ich allein 5 weitere Sinfonien CDs erworben, einige sind noch auf meiner Wunschliste.
    Tennstedt, Chailly Norrington und Bernstein (DGG) sind bereits vorhanden, ich liebäugle mit der Inbal gesamtaufnahme, von der bisher nureine Sinfonien vorhanden ist, ebenso je eine Aufnahme von Jonathan Nott und David Zinman...


    Mahler Lieder sind hier noch nicht mitgezählt, das waren auch 3 oder 4 Cds....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,



    dein Wunsch, die Gesamtaufnahme der Mahler-Sinfonien unter Eliahu Inbal besitzen zu wollen, kann sehr schnell erfüllt werden.




    Und das ganze für lächerliche 19,99 €


    Ich habe vor 20 Jahren fast 180 DM für die Aufnahme von Denon geblecht :-((


    Aber trotzdem hat es sich gelohnt.


    LG Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Mahler Lieder sind hier noch nicht mitgezählt, das waren auch 3 oder 4 Cds....


    Das dürfte wohl nicht ganz reichen ...


    Ansonsten zur allgemeinen Fragestellung:
    Ja, ich habe schon eine Menge CDs durch hier gelesene Empfehlungen gekauft - und war noch nie enttäuscht!

  • Liebe Musikfreunde,


    es mag verwundern, aber ich muß Anklage erheben - Anklage gegen das Forum und seine vielen Mitglieder, die der Meinung sind, es reiche nicht aus, von Musikwerken nur eine Aufnahme zu besitzen. Das aber war bisher immer meine Meinung gewesen. Das spart, so dachte ich, finanzielle Ressourcen für Neues. Und es spart auch Platz.


    Zugegebenermaßen hatte ich immer schon einige Doubletten, beispielsweise durch Anschaffung von GA, die in Einzelaufnahmen schon vorhanden waren. Vieles habe ich an einen Freund verschenkt, der seit langer Zeit krank darniederliegt und sich über die jeweiligen CD's freute.


    Und jetzt habe ich doch tatsächlich einen Schwenk vollzogen und mir einige CD's von Werken gekauft, die ich schon besitze! Ich sehe mich vollkommen ratlos in die Reihe derjenigen gezogen, die zum Vergleich mehrere Einspielungen im Regal oder Schrank haben.


    Das gibt mir doch wohl das Recht, den Verführer Tamino-Klassikforum anzuklagen - oder?


    Der Mozart- und Verdi-Liebhaber musikwanderer hat sich doch tatsächlich folgendes angeschafft





    Die Frage ist ja nun, wer mir vom Forum die Rechnung für diesen Einkauf bezahlt --- ;(

    .


    MUSIKWANDERER

  • Tja, lieber Musikwanderer, irgendwann erwischt es jeden ... bei mir waren es zuletzt die Parsifal-Einspielungen unter Boulez und Kegel sowie Knappertsbusch 1964, die aufgrund sehr lobender Erwähnung bei Tamino ihren Platz in meinem Regal fanden. Obwohl da schon vier Aufnahmen des Werkes standen (Kna 1951 und 1962, Karajan, Barenboim).


    Dito Ring: Karajan (DG) und Krauss 1953 sind in den letzten beiden Wochen angekommen, Knappertsbusch (1956, Orfeo) und Keilberth (1955, Testament) werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Vorzüge dieser Aufnahmen wurden allzu lobend beschrieben. - Auch beim Ring waren schon vier Aufnahmen im Regal (Fu 1950 und 1953, Solti, Böhm). So ist das. Das vergleichende Hören von Aufnahmen macht eben Lust auf (noch) mehr.


    So bleibt mir nur übrig, Dir zuzustimmen: Das Tamino-Klassikforum ist schuldig im Sinne der Anklage! :thumbdown:



  • Ich hoffe, die Aufnahme haut dich ebenso um wie mich damals (natürlich im positiven Sinne gemeint). Greindl ist als Osmin hier nicht zu toppen, meiner bescheidenen Meinung nach (besser noch als bei Fricsay 1954).


    Vom Remastering her kenne ich allerdings die Audite-Version.



    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • So bleibt mir nur übrig, Dir zuzustimmen: Das Tamino-Klassikforum ist schuldig im Sinne der Anklage! :thumbdown:


    Ja ja, lieber Wolfram; und Du bist nun schuld, daß ich die Lauritz Melchior-Aufnahmen der 1930-Jahre unbedingt brauche :D Ich könnte aber ohnehin nicht mit einer Aufnahme eines Werkes auskommen, das vergleichende Hören macht sehr viel Spaß.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner