John Cage (1912 - 1992) - Variations I (1958)

  • Manche aleatorische Partituren Cages haben die für dieses Forum angenehme Eigenschaft, dass sie relativ erschöpfend beschrieben werden können, sodass im Grunde alle mitdiskutieren können, auch wenn sie das Stück weder gehört noch "gelesen" haben.


    Variations I ist eine der bekanntesten Partituren Cages. Sie besteht aus 6 quadratischen Folien und einem Blatt mit "Spielregeln", die besagen, was man mit diesen sechs Folien machen soll. Der ästhetische Eindruck dieser Konstellation ist meines Erachtens einem Bach-Faksimile vergleichbar (Cage schreibt auch alles mit der Hand).


    Eine Folie ist mit Punkten übersät, kleineren und verschieden dicken größeren, welche letztere eher in der Minderzahl sind. Die kleinen stellen Einzelklänge dar, die größeren Akkorde oder "Konstellationen".


    Die fünf anderen Folien haben je fünf gerade Linien aufgemalt und dienen der Festlegung der Parameter der durch die Punkte dargestellten musikalischen Ereignisse. Man muss also für jeden kleinen Punkt einmal eine der fünf Folien (wofür es 5 Möglichkeiten gibt) deckungsgleich auf die Punkte-Folie legen (wofür es 4 Möglichkeiten gibt). Dann muss man die Distanz des Punktes zu den 5 Linien messen oder schätzen. Die Linien bedeuten: kürzeste Dauer, frühester Beginn in einem bestimmten Zeitraum, größte Lautstärke, tiefste Tonhöhe, einfachste Obertonstruktur (= reiner Ton, komplizierteste Obertonstruktur = Geräusch). Für die dickeren Punkte muss man je nach Dicke mehrere Töne derart errechnen.


    Anzahl und Art der Instrumente ist beliebig.


    Zwei Aspekte erscheinen mir hier besonders interessant: Die "Konstellationen" und die "Obertonstruktur". Erstere sind für eine gewisse Komplexität des formalen Ablaufs verantwortlich, zweitere für klanglichen fast unbeschränkten Reichtum.

  • Heute ist John Cages Todestag. Aus diesem Anlass habe ich diese Box ausgesucht:




    Heute ist John Cages 23. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da er am 5. September 1912 geboren wurde,


    ist heute sein 113. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nachdem ich im Erinnerungthread ausführlich an seinern 25. Todestag erinnert habe, möchte ich es auch hier tun, wo sich offenbar nicht viel tut:


    Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker


    Das erste Kapitel des Wikipedia-Textes, das von seiner Bedeutung für die Musikwelt kündet, möchte ich auch hier einstellen:


    Zitat

    Wikipedia: Mit seinen mehr als 250 Kompositionen, die häufig als Schlüsselwerke der Neuen Musik angesehen werden, gilt er als einer der weltweit einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hinzu kommen musik- und kompositionstheoretische Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung. Außerdem gilt Cage als Schlüsselfigur für die Ende der 1950er Jahre entstehende Happeningbewegung und als wichtiger Anreger für die Fluxusbewegung und die Neue Improvisationsmusik. Neben seinem kompositorischen Schaffen betätigte er sich auch als Maler und befasste sich mit Mykologie, der Wissenschaft von den Pilzen.



    Liebe Grüße


    Willi :)


    P.S. Vielleicht hilft es, lieber Kurzstueckmeister, den Threadtitel zu reduzieren auf Name und Lebensdaten.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).