Welches ist Euer Lieblingsinstrument?

  • hallo,


    eigentlicher ein ganz 'banaler' thread, aber vielleicht doch ganz interessant und aufschlußreich: gesucht ist euer lieblingsinstrument. eine begründung sollte unbedingt dabei stehen.


    wird das klavier hier alles ausstechen oder wird es die violine sein oder ...oder ?


    ich bin gespannt und werde mich hierzu später äußern ...


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo,


    ganz spontan/profan:


    Das Klavier mag ich am liebsten, da die meiste Literatur für Klavier geschrieben wurde und man mit dem Klavier fast alles andere auch spielen kann.


    Außerdem gefällt mir der Klang sehr gut; die Orgel kann da irgendwie nicht mithalten (Mein zweiter Platz)


    Darüber hinaus kann man so wunderbar alleine mehrstimmig spielen, was mit Streichinstrumenten erheblich schwieriger ist.

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Das ist alles andere als eine einfache Frage...


    Ich stimme hier einmal für die Oboe ab, da mir ihr klarer, etwas nasaler Klang sehr gut gefällt und ich das Instrument selber irgendwann einmal lernen möchte.


    Auf den Plätzen folgen Orgel, Klavier, Marimba und Horn.



    Gruß, Peter.

  • Hallo Jörg,


    Für mich ist es die Klarinette.
    Vielleicht weil Mozarts Klarinettekonzert in meiner Jugend so eine wichtige Rolle spielte. Vielleicht weil sie so eine wunderbar warme Klang hat.


    LG, Paul

  • Hallo Jörg,


    ich möchte bei meiner Auswahl die Unterscheidung Soloinstrument und Orchesterinstrument machen.


    SOLOINSTRUMENT:
    Es gibt kaum ein Instrument auf dem Stimmungen in der Musik so differenziert und ausdrucksstark wiedergegeben werden können, wie auf dem Klavier.
    Klavier ist daher mein Lieblingsinstrument.


    ORCHESTERINSTRUMENT:
    Ein Orchester lebt durch das Zusammenspiel der Instrumente. Auch ein Klavier als Orchesterinstrument macht sich immer gut - es gibt zahlreiche Beispiele.
    Mein Lieblingsintrument im Orchester ist die Schlagzeuggruppe mit allen dazugehörigen Instrumenten - wohlgemerkt als Orchesterinstrument, nicht alleine. Gut gemachte Paukenstellen lösen bei mir die absolte Gänsehaut aus.
    Leider wird es nicht oft verwendet - aber Vibraphon oder Xylophon mit Metallplatten als Orchesterinstrument finde ich auch sehr gut.


    Historie: Schon als Kleinkind bin ich damit aufgewachsen und habe schon immer gerne auf dem Metallophon gespielt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo allerseits,


    ich bin ein ausgesprochener Liebhaber von Flöten- und Harfenkonzerten :angel:


    Allerdings kann ich Solowerke für die Flöte oder Stücke beispielsweise nur für Flöte und Harfe nicht ertragen und bekomme regelrechte Kopfschmerzen davon.
    Keine Ahnung, warum das so ist?


    Also, wie gesagt:
    - Harfe
    - Flöte (sofern mit orchestraler Begleitung)



    Euch allen einen erbaulichen Tag!


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Hallo zusammen!


    Mein Lieblingsinstrument ist die Klarinette, im speziellen die C-Klarinette, weil ihr warmer Ton in meinen Ohren am Angenehmsten klingt. An zweiter Stelle steht bei mir die Violine und an dritter Stelle das Klavier, die Violine, weil es so wunderbare Solokonzerte gibt und das Klavier, wegen seines großen Klangspektrums, das viele Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt, und auch wegen der vielen wunderschönen Klavierkonzerte, -sonaten usw. Aber mein Favorit seit frühester Jugend ist und bleibt doch die Klarinette.

  • Auch mein Lieblingsinstrument ist Cello, weil mir der etwas melancholische und warme Klang sehr gefällt. Und weil dazu mein Lieblingskomponist Dvorak zwei wunderschöne Konzerte komponiert hat.


    An zweiter Stelle steht die Harfe, die ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt habe. Die mag ich einfach vom Klang her. Gerne auch als Soloinstrument ohne irgend etwas anderes dabei.

    Anna-Beate

  • Klarinette
    Cello
    Horn


    Aus klanglichen Gründen, nicht nach teils eher schmalen Solo-Repertoire (wiewohl es hier ja doch eine paar herausragende Stücke gibt)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Salut,


    bei den Streichern bevorzuge ich die Viola mit ihrem warmen Klang und dem für mich bedeutenden Tonumfang. Die Höhen der Violine finde ich eher grausig, dafür fehlt ihr die Tiefe.


    Insgesamt aber mag ich besonders Fagott und [Basset-]Klarinette bzw. Bassetthorn.


    Wenn man die menschliche Stimme noch als 'Instrument' bezeichnen darf, dann [Contra]-Alt oder auch Baß, wenn er sehr gut ist.


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo!
    Mein absolutes Lieblingsinstrument ist die Orgel - weil man eine so ungeheure Palette von Klangfarben hat, weil dynamisch alles möglich ist (nur das Schlagzeug kann lauter bzw. leiser ;) ), weil sie auch als Orchesterinstrument gut einsetzbar ist, weil man mit den Füßen spielen kann, also wirklich den ganzen Körper braucht, und weil schlichtweg mal die Höhe des Orgelspiels, ein Trio, einfach Koordination verlangt, was man bei manch anderem Instrumentzumindest nicht in dem Maße braucht und... naja, mir würde noch einiges einfallen... :yes:
    Auf den weiteren Plätzen folgen dann Englischhorn, Bratsche und Cello.


    Bis bald,
    molmo

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

  • Hallo klingsor,



    Zum einen die Gambe, aus ähnlichem Grund wie Heiwes. Nur hat die Gambe meines Erachtens einen reicheren und saftigeren Klang als das Cello.


    Dann die größeren Varianten der Lautenfamilie, also Theorbe und Chitarrone. Mal sehr intim, mal tänzerisch leicht, mal fetzig. Beeindruckend, wenn eine der tiefen Saiten nicht nur mitresoniert, sondern aktiv gesielt wird.


    Schließlich Zink und (natürlich alte) Posaunen, am besten im Consort. Was für ein fetter Klang, Breitwandsound wie ich ihn mag!



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Das CELLO - ganz klar! was sonst? :yes:


    Dieses Instrument hat für mich einfach den schönsten Klang: erdig - und doch himmlisch, feurig - und doch fliessend, kraftvoll - und doch sanft, warm - und doch erfrischend... Und dann dieser wunderschöne, sinnliche Klangkörper.



    Man stelle sich vor:
    ein weicher Sommerabend auf der Terasse, ein Glas Rotwein (oder zwei ;)), ein paar Kerzen - und dazu ein Cellokonzert! Was will man mehr...?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    mich beschleicht das Gefühl, man verucht sich hier bewusst von der Breiten Masse abzuheben und tut so unter Umständen dem Klavier und der Violine ein wenig unrecht...(ist aber nur so ein Gefühl.)


    Ich persönlich bin hin und her gerissen. Ich liebe Klavier und ich liebe die Violine. Hinzu kommt das Cello. Wie war das? Das Cello kommt der menschlichen Stimme am ähnlichsten? Deswegen liebe ich dieses instrument, mag es aber nur in ganz bestimmten persönlichen Stimmungslagen hören.


    Ich entscheide mich für das Klavier, weil es meiner Meinung über die größte Bandbreite an Möglichkeiten verfügt.


    Liebe Grüße
    Euer Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero


    mich beschleicht das Gefühl, man verucht sich hier bewusst von der Breiten Masse abzuheben und tut so unter Umständen dem Klavier und der Violine ein wenig unrecht...(ist aber nur so ein Gefühl.)


    Salut,


    ich mag die Violine schon auch, wie alle anderen Instrumente. Aber sie gehört eben nicht zu meinen Lieblingsinstrumenten.


    Zitat

    Hinzu kommt das Cello. Wie war das? Das Cello kommt der menschlichen Stimme am ähnlichsten?


    Das war so:


    Vergleich menschliche Stimme - Instrumente


    Grüße nach Ulm
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Moin,


    ich muss mich da ganz klar in die Reihe der Cello-Fans einordnen. Allerdings ist das Cellospielen noch besser als das hören. Wenn der Klang vom Cellokörper auf den eigenen Körper übertragen wird und dann barfuss oder maximal in Socken über den Boden abgeleitet wird, dann ist das unglaublich.


    Leider können die Damen und Herren auf CD alle viel viel besser spielen als ich, deswegen muss ich eben viel Cellomusik hören.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo,


    mein Lieblingsinstrument ist die Bassklarinette. Sie hat für mich einen sehr warmen und wohligen Klang. Sie ist auf der einen Seite sehr individuell, andererseits durch ihr Obertonspektrum ziemlich anpassungsfähig.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo Zusammen


    Generell finde ich es schon schwierig, mich für ein Lieblings-Instrument zu entscheiden, weil ich die Musik mit dem Instrument und das Instrument mit der Musik verbinde. Es muß das richtige Stück für das richtige Instrument sein - der Topf zum Deckel, der Tupfen auf dem i....


    Also wie soll ich das beschreiben? ?(


    Ich meine: Eine Solovioline ist für mich einfach nur grausig anzuhören - aber z.B. die Kombination mit Kirchenorgel (Air) etwas wunderschönes. Eine Zither klingt herrlich, aber erst das Zusammenspiel mit Hackbrett und Gitarre oder Geige macht es für mich zum perfekten Instrument für Stubenmusik.


    Aber wenn ich mich dann für ein Instrument entscheiden soll, ist es die Kirchenorgel. Ob es die Dynamik, die Klangvielfalt, die Optik der großen, schönen und mit Engeln verzierten Instrumente oder die Herausforderung mit 2 Händen und Füßen zu spielen ist, vermag ich nicht zu sagen. Wahrscheinlich ist all das zusammen verantwortlich dafür, daß ich das Instrument so gerne höre und auch spiele.


    Liebe Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    Also iich versuche erst gar nicht originell zu sein -
    mein Lieblingsinstrument ist mit Abstand - das KLAVIER


    Das Klavier ist aus meiner Sicht das vielseitigste aller Intrumente, egal ob es sich nun um ein Klavierkonzert, ein Klaviersonate, eine Liedbegleitung oder eine Opernparaphrase handelt. Ja sogar für Sinfonien wurden klavierauszüge erstellt.


    Vom Donnergrollen -über Wasserplätschern bis zum Glöckchenläuten - fast alles kann das Klavier imitieren, auch "großes Orchesster....


    Daß man sogar ein Violinkonzert (mit Abstrichen) zum Klavierkonzert umgestalten kann, hat ja kein Geringerer als Beethoven gezeigt...


    Daher - und weils mir eben am besten gefällt, mein Favorit:


    Das Klavier


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Ulli
    bei den Streichern bevorzuge ich die Viola mit ihrem warmen Klang


    Da wurde nur von Instrument geredet. Nicht von Mehrzahl.
    Sonst hätte ich auch sofort die Bratsche genannt und dazu noch die Harfe und die Glasharmonika.


    LG, Paul

  • Lieber Jörg,


    eine wunderbare Idee, dieser neue Thread von Dir. Und eine für mich recht leicht zu beantwortende Frage:


    Mein liebstes Instrument ist das Theremin, welches als das erste elektronische Musikinstrument gilt. Erfinder war der russische Physikprofessor Leon Theremin (1896-1993).
    Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Ätherwellengeige bzw. das Ätherophon, wie es im deutschen Sprachraum ebenfalls genannt wird, im Jahre 1920 in Moskau.


    Ganz besonders reizvoll finde ich die eigentümlich ätherische Klangfarbe, die sehr stark an die menschliche Stimme oder auch an Streichinstrumente erinnert. Gleichfalls faszinierend ist die Spielweise: Es ist eines der wenigen Instrumente, das völlig berührungsfrei bedient wird. Die beiden Antennen, die seitlich aus dem Apparat herausragen, registrieren den Abstand der beiden Hände zu den Antennen, wobei die eine Hand die Tonhöhe verändert, die andere regelt die Lautstärke.
    Und es macht schon einen phantastischen, geheimnisvoll mystischen Eindruck, wenn man einen Theremin-Spieler diese beschwörungsartigen Bewegungen an seinem Instrument vollführen sieht.


    Oftmals fand das Theremin Verwendung in Filmmusiken. Ein besonders berühmtes Beispiel ist der Einsatz des Instruments (neben dem traditionellen Orchester) in Miklos Rozsas Musik zu dem Hitchcock-Klassiker 'Spellbound' ('Ich kämpfe um Dich') von 1945, mit Ingrid Bergman und Gregory Peck in den Hauptrollen.
    Und natürlich gibt es auch so einige Transkriptionen von Stücken aus der Klassischen Musik für die Besetzung Theremin und Klavier. Es ist immer wieder ein prickelndes, gänsehauterzeugendes Erlebnis, wenn man z. B. Rachmaninows 'Vocalise', Strawinskys 'Berceuse' aus 'Der Feuervogel' oder Saint-Saëns' 'Schwan' aus 'Karneval der Tiere' mit diesen morbide wummernden Tönen auf sich wirken lassen kann. Das muß man einfach mal gehört haben. Herrrrrrrlich!!! :D :D :D
    Ich habe da schon wunderbare Ideen für unseren nächsten Musikhörmarathon Anfang Juni. Du darfst gespannt sein. :yes:


    Mit den herzlichsten Grüßen :baeh01:
    Johannes

  • Lieber Jörg,


    mein Lieblingsinstrument sind die Ondes Martenot.


    Dieses wunderbare ätherische Instrument wurde von seinem Namensgeber, dem französischen Musikpädagogen und Radioamateur Maurice Martenot, erfunden.


    Das elektronische Tasteninstrument mit 7 Oktaven Umfang, wird nur mit der rechten Hand gespielt, während die linke Hand Dynamik und Klangfarbe aussteuert.


    Beispiele für die Verwendung der Ondes Martenot:


    In der Oper Saint Francois d'Assise verwendet Olivier Messiaen im Orchester drei Ondes Martenot, in seiner Turangalila Sinfonie setzt er ein Ondes Martenot als konzertierendes Soloinstrument ein.


    Im dramatischen Oratorium Jeanne d'Arc au bûcher von Arthur Honegger spielt das Ondes Martenot eine wichtige Rolle. (Honegger war einer der ersten Komponisten, die diesem Instrument Platz im Orchester gaben).


    Für die Musik zu dem Film Lawrence of Arabia nutzt der Komponist Maurice Jarre neben konventionellen Instrumenten auch die Klänge der Ondes Martenot.


    Unvergeßlich ist mir der Einsatz der Ondes Martenot in der hervorragenden Fimmusik zu "The red Shoes" von Brian Easdale von 1948.


    Allerliebste Grüße, :baeh01:


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Unvergeßlich ist mir der Einsatz der Ondes Martenot in der hervorragenden Fimmusik zu "The red Shoes" von Brian Easdale von 1948.


    Hallo Michael,


    Spielte Margot Fonteyn in diesen Film?


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Da wurde nur von Instrument geredet. Nicht von Mehrzahl.
    Sonst hätte ich auch sofort die Bratsche genannt und dazu noch die Harfe und die Glasharmonika.


    LG, Paul


    Die Viola ist ein Instrument.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    bei den Streichern bevorzuge ich die Viola


    Insgesamt aber mag ich besonders Fagott und [Basset-]Klarinette bzw. Bassetthorn.


    Wenn man die menschliche Stimme noch als 'Instrument' bezeichnen darf, dann [Contra]-Alt oder auch Baß, wenn er sehr gut ist.


    ?( ?( ?(

  • Du hast eben falsch zitiert...


    :P

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose