Der Klang der Violine

  • Liebe Forianer


    Hier wieder ein Thread der neuen Generation aus meiner Feder -(hoffentlich) interessant - aber auch ein wenig riskant. Risaknt deshalb weil es gut möglich ist, daß wir nicht über genügend Hintergrundinformationen verfügen um das Thema auf hohem Niveau zu
    verarbeiten.


    Was mich interessiert sind Fragen zur Violine, bzw zu berühmten Violinen resp. deren Besitzern.


    So wäre es beispielsweis interessant welche Instrumente einzelen Violinvirtuosen bei ihren Tonaufnahmen einsetzen, wie sich das auswirkt, wer heute die Violinen bespielt, die einst Oistrach, Milstein , Kreisler etc gehörten.


    Vielleicht kann auch jemand Klangeigenschften von Gegentypen beschreiben, vorzugsweis unter Hinweis of bestehende Aufnahmen...


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    den Thread gibt es schon, ganz sicher. Ich weiß nur nicht, wie suchen. Ich meine BBB hat das mal angefangen und ich war recht fleißig dabei...


    Such mal, Häuptling.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    immer wieder schön, ein Besuch auf der Seite des Münchener Geigenbauers Martin Schleske: http://www.schleske.de/


    Es gibt Filme und Hörbeispiele und - einfach eine ganze Menge!


    Das Besondere an Schleske: Er geht das "Klanggeheimnis" der berühmten Geigen von Stradivari etc. aus der Perspektive des forschenden Physikers und des praktizierenden Geigenbauers an.


    Freundliche Grüße


    Heinz Gelking