Harry van der Kamp - Meister des Ungleichen

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte im Thread zu den unverwechselbaren Stimmen schon angedroht, einen Thread über diesen Sänger zu verfassen. Hier ist er. 8)




    Harry van der Kamp ist schon seit gut 30 Jahren im Geschäft. Er ist einer der gefragtesten Baßbaritone für Alte Musik, nicht nur als Solist sondern auch als Ensemblesänger. Alles, was Rang und Namen hat, findet sich in seiner Vita, z.B. zum Thema Ensemble: Hilliard Ensemble, Huelgas Ensemble, Capella Ducale, Les Arts Florissants, Cantus Cölln, Concerto Vocale, Ensemble Weserrenaissance Bremen oder als Solist: Nicolaus Harnoncourt, John Eliot Gardiner, Gustav Leonhardt, Franz Brüggen, Ton Koopman, William Christie, Sigiswald Kuyken, Jos van Immerseel, Philippe Herreweghe.... Seit vielen Jahren ist er zudem Professor an der Hochschule für Musik in Bremen.


    Er verfügt über eine fast bodenlose Tiefe, sogar Töne unterhalb des großen C hört man von ihm (z.B. beim schon mehrfach von mir empfohlenen Superbe colli von Stefano Landi), wobei er aber kein Schwarzer Baß ist. Was ich besonders an ihm schätze, das ist die Gestaltung der musikalischen Lienen und Bögen. Selbst wenn mehrmals der gleiche Ton nacheinander kommt, so ist jeder Ton anders gestaltet. Das wirkt aber niemals maniriert, sondern ergibt einen wunderbar natürlichen Fluß, es wird niemals langweilig. Diese erzählende Klangrede (stile rappresentativo genannt) beherrscht er wie kein Zweiter.


    Seine Stimme klingt eher baritonal, jegliche Schwere ist ihr fern. Und trotzdem hat sie Biß. Für mich das absolute Ideal!


    ------------------------------------------------------------------------


    Nun noch ein paar Aufnahmeempfehlungen, van der Kamp als Solist:



    Vanitas Vanitatem mit dem Ensemble Tragicomedia, eine wie ich finde außerordentliche Scheibe, bei apex sehr günstig zu haben
    und, schon oft gerühmt, Pachelbels Osterkantaten mit Roland Wilson und seinen Ensembles, erscheinen bei cpo und auch nicht teuer



    Kantaten von Rosenmüller, Buxtehude, Weckmann, Tunder, Johann Christoph Bach, Schütz und Bruhns, erschienen bei Sony, leider nicht mehr lieferbar


    ---------------------------------------------------------------------------
    Als Leiter des Gesualdo Consort Amsterdam:



    vielgerühmte Einspielung von Madrigalen des Namensgebers Carlo Gesualdo bei cpo (Kenne ich leider noch nicht) und die ebenso gerühmte Aufnahme der Lamentationes Hieremiae Prophetae (1600) von Emilio de Cavalieri, erschienen bei Sony



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Salut,


    da kann ich noch etwas "moderneres" beisteuern:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    THAMOS, König von Ägypten


    Thomas Thomascke, Baß
    Janet Perry, Sopran
    Anne-Marie Mühle, Mezzosopran
    Marius van Altena, Tenor
    Harry van der Kamp, Baß


    Niederländischer Kammerchor
    Collegium Vocale
    Concertgebow Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Sagitt meint:



    Aus eigenem Erleben habe ich mehrfach seinen Unterricht wahrgenommen. Mein bleibender Eindruck: entspannend. Kamp war selbst immer locker und hat sie Sänger animiert, sich von den Verkrampfungen zu lösen.
    Ich habe ihn live immer noch besser empfunden als durch die Aufnahmen,werde aber die Anregungen beachten.

  • Genau diese Entspanntheit hört man bei ihm auch in den Aufnahmen, man empfindet sie mit. Und trotzdem wirkt die Stimme keineswegs einschläfernd, im Gegenteil, van der Kamp versteht es, seine Zuhörer durch seine Art des Vortrages zu fesseln. Das ist einfach grandios! :jubel: :jubel:



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose