Wider das Vergessen: Unbekannte britische Meisterwerke (1850-1950)

  • hallo,


    es gibt in der abendländischen kunst sicherlich hunderte großartiger werke, wenn nicht sogar meisterwerke, die 'verschwunden' oder 'unbekannt' geblieben sind oder einfach nicht genügend 'geschätzt' werden.


    im rahmen meiner 'mission' zur (wieder)entdeckung plane ich verschiedene threads, die sich mit diesen werken (bewußt nicht mit einzelnen komponistenportraits) beschäftigen sollen.


    zur begrenzung möchte ich die jahre 1850 bis 1950 einführen; die einzelthreads werden sich zudem auf einzelne länder(gruppen) (wie französische, britische, deutsche/österreichische/schweizerische, italienische/spanische/portugiesische, skandinavische, slawische etc. musik) beschränken.


    welche 'unbekannten' meisterwerke der britischen musik möchtet ihr der vergessenheit entreißen?


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Alan Bush: Violinkonzert op.32


    Gute britsiche Violinkonzerte ab 1900 gibts ja zuhauf, eines davon ist das von Alan Bush. Allerdings deutlich weniger beachtet als die meisten anderen. Unberechtigt, da es den anderen im "üblichen" britischen Ton in nichts nachsteht.

  • Bushs Violinkonzert ist eines der Meisterwerke von diesem Komponisten. Ein anderes ist die "Nottingham Symphony", die sich auf den Mythos um Robin Hood bezieht. Und der, wie wir wissen, nahm den Reichen und gab den Armen, womit er sozusagen Kommunist war.
    Das ist auch der Grund, weshalb Bush sich mit ihm befasste. Bush war nämlich Kommunist mit Leib und Seele. Seine Opern wurden in der DDR uraufgeführt, seiner "Nottingham Symphony" begegnete ich zum ersten Mal auf einer Melodija-Schallplatte mit einem sowjetischen Orchester, dirigiert von Bush selbst.
    Wer Bushs Musik kennt, schwört, dass er an melodischer Erfindung Walton nicht nachsteht und nur von Britten übertroffen wird, und dass seine Musik an unmittelbarer Wirkung und Schlagkraft sämtliche britischen Komponisten seiner Generation in den Schatten stellt. (Aufgrund des Wenigen, das ich von ihm kenne, würde ich nicht so weit gehen, aber der Kraft dieser Musik kann man sich tatsächlich schwer entziehen.)
    Allerdings sind Kommunisten im Königreich eben "shocking" - und so ist Bush praktisch bis auf den heutigen Tag geächtet.

    ...