Oper CD und live

  • Hallo Ihrs,


    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, eine "Lieblings"-Oper zu haben, ohne sie je live gesehen zu haben.


    Gibt's das denn?


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Oh ja das gibt es - ich bin auf die "Konserven" angewiesen, weil ich sonst überhaupt keine Möglichkeit hätte meine bevorzugten Werke und Komponisten zu erleben.
    Das ist eigentlich nur in Versailles möglich.
    Für mich ist die CD nur ein Ersatz. Natürlich würde ich die Werke viel lieber Live hören und sehen.


    Deshalb finde ich nichts ungewöhnliches daran.

  • “Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
    und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo.”
    (Andre Heller)


    Die Meistersinger waren schon meine Lieblingsoper bevor ich sie das erste Mal auf der Bühne gesehen habe. Ebenso wie bei der Lektüre von Büchern oder auch Theaterstücken entstehen die zugehörigen Bilder in meiner Phantasie. Bei der Oper wirkt die Musik natürlich entsprechend suggestiv. Inszenierungen fand ich dann später oft ernüchternd und enttäuschend.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, eine "Lieblings"-Oper zu haben, ohne sie je live gesehen zu haben.


    Wäre ich ein Zyniker - :stumm: - so würde ich sagen: Bei den heutigen Bühnenbildern und Ausstattungen kann man eine Oper AUSSCHLIESSLICH dann lieben und schätzen lernen, wenn man sie NICHT live gesehen hat.... :baeh01:


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ^
    |
    :D


    Salut,


    die Oper besteht aus drei markanten Bestandteilen:


    1. der Handlung
    2. der Musik
    3. der Performance


    Es gab Zeiten, da war fast ausschliesslich die Handlung wichtig. Die Musik wurde wichtiger [die Handlung vielleicht manchmal vernachlässigt], die bombastische Ausstattung kam hinzu.


    In Fällen, wo die Musik neben der Handlung das wichtigste für mich ist, habe ich kein Problem, auf ein live-Erlebnis zu verzichten. Es würde allerdings die Sache unter gewissen Voraussetzungen krönen.


    :hello:


    Ciao
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Morgen,


    @Lullist
    ja, als Spezialist hast Du es natürlich schwerer.


    Misha
    Die Meistersinger waren schon meine Lieblingsoper bevor ich sie das erste Mal auf der Bühne gesehen habe.


    Huch - gerade Wagner ;-) Als mir ein lieber Freund versuchte Wagner erstmal auf CD nahezubringen, konnte ich dem Tohuwabohu GAR NICHTS abgewinnen, erst mit dem Live-Erlebnis kam die große Liebe...


    @Alfred
    Wenn's nach Dir ginge, rennten die Walküren immer noch mit dem Helm herum, gell? :D


    Ulli
    Im Unterschied zu einer Symphonie, wo ich die Augen schließen und mein Kopfkino anstellen kann, gehören 1) 2) und 3) bei der Oper für mich untrennbar zusammen. Erst ab ca. dem zehnten Lohengrin in derselben Inszenierung konnte ich auch da die Augen schließen ;-) und mich ausschließlich der Musik hingeben.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Salut,


    Kopfkino läuft bei mir bei der Konserven-Oper auch sehr oft. Warum funktioniert das bei Dir nicht?


    ?(


    Schönes Wochenende


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salut,
    Kopfkino läuft bei mir bei der Konserven-Oper auch sehr oft. Warum funktioniert das bei Dir nicht?
    ?(
    Schönes Wochenende, Ulli


    Wahrscheinlich, weil ich die Opern, die ich auf CD höre, alle bereits live gesehen habe - und sich das Filmband ganz von selbst einlegt.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Austria


    @Alfred
    Wenn's nach Dir ginge, rennten die Walküren immer noch mit dem Helm herum, gell? :D


    Was spricht eigentlich dagegen? Verhindert das automatisch eine gute Personenregie? Wotans z.Zt. nahezu obligatorische Aktentasche finde ich wesentlich lächerlicher. Und die Diskrepanz zwischen gesungenem Text und Bühnengeschehen in Opern ist oft in geradezu grotesker Weise unfreiwillig komisch.
    Ich fand damals die oft - wohl häufig als Pflichtübung - gescholtene Inszenierung von Hall - habe allerdings nur Walküre in Bayreuth gesehen - nicht schlecht, da ich tatsächlich (man glaubt es kaum) szenische Details aus Wagners Vorlage erkannt habe (was die Inszenierung natürlich automatisch minderwertig macht). Ich räume allerdings gern ein, daß ich Jahre später auch die Inszenierung von Kupfer sehr beeindruckend fand. Dem "Ring" von Konwitschny, den ich im Fernsehen sah, konnte ich nix abgewinnen. Ebenso seinem Don Carlos aus Wien. Das begleitende Interview mit dem Regisseur bestätigte meine Vermutung , daß es sich um einen geltungsbedürftigen, in seine Eitelkeiten verstrickten Zeitgenossen handelt.


    War wohl jetzt OT? Mir geht aber bei dem Thema leicht der Gaul durch.....

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat

    Dem "Ring" von Konwitschny, den ich im Fernsehen sah, konnte ich nix abgewinnen.


    Ich weiß von keinem Ring von Peter Konwitschny. Wo hat er den inszeniert?



    Zitat

    ... Ebenso seinem Don Carlos aus Wien. Das begleitende Interview mit dem Regisseur bestätigte meine Vermutung , daß es sich um einen geltungsbedürftigen, in seine Eitelkeiten verstrickten Zeitgenossen handelt.


    Nein! Das ist er definitiv nicht!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Ich weiß von keinem Ring von Peter Konwitschny. Wo hat er den inszeniert?


    Ich korrigiere mich: Nur die Götterdämmerung des Stuttgarter Rings war von ihm, was aber nichts an meinem Urteil ändert (der Rest war IMHO ebenso schlecht, dazu habe ich an anderer Stelle geschrieben). Zu meinem negativen Eindruck mag auch die IMO schlechte Besetzung beigetragen haben, ich habe z.B. selten einen so dünnstimmigen und überforderten Siegfried gehört.


    Zitat

    Nein! Das ist er definitiv nicht!


    Dann hast Du das Interview nicht gesehen. Allein seine narzisstischen Anmerkungen zu seinen Beziehungen zu Frauen waren ebenso peinlich wie überflüsssig. Aber gut, vielleicht ist er kein "Interviewmensch", und ich hatte einen falschen Eindruck, diese Möglichkeit besteht natürlich.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zitat


    Dann hast Du das Interview nicht gesehen. Allein seine narzisstischen Anmerkungen zu seinen Beziehungen zu Frauen waren ebenso peinlich wie überflüsssig. Aber gut, vielleicht ist er kein "Interviewmensch", und ich hatte einen falschen Eindruck, diese Möglichkeit besteht natürlich.


    Ich kenne ca. 10 Inszenierungen von ihm (bin im Moment zu faul um nachzurechnen ;) ), und bei fast allen Grazer Inszenierungen habe ich auch die Einführungen zu den Premieren mit ihm genossen.


    Er ist ein höchst umgänglicher, geradezu liebenswürdiger und lustiger Zeitgenosse. Seine Inszenierungen sind immer sehr konkret aus dem Textbuch heraus konstruiert. Er gewichtet dabei gelegentlich etwas einseitig und schießt fast immer im einen oder anderen Punkt übers Ziel hinaus. Aber im Zentrum stehen immer die handelnden Personen und ihre Konflikte.


    Außerdem kennt er jede Partitur bis ins Detail (Erbe seines Vaters?), und inszeniert niemals gegen die Musik, was ihn bei den Ensembles sehr beliebt macht (sogar bei den Wienern!!!).
    Das gilt auch für den Wiener Don Carlo, der unkonventionell, teilweise sehr überraschend, aber grundsätzlich sehr durchdacht ist und wieder einmal extrem auf die Protagonisten fokussiert.


    Allerdings trifft auch für Wien zu, dass seine Inszenierungen zumeist optisch nicht sehr gefällig sind. Er scheint diesem Punkt keine große Bedeutung beizumessen, obwohl man natürlich auch in einem schöneren Rahmen gute Personenregie gestalten können müsste...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus, entschuldige die Polemik:


    Zitat

    Seine Inszenierungen sind immer sehr konkret aus dem Textbuch heraus konstruiert.


    Ich kann mich nicht entsinnen, in Wagners Holländer Libretto im Text der Dialoge zwischen Senta und den anwesenden Mädels oder in den szenischen Anweisungen Anhaltspunkte für einen radfahrenden Aufenthalt der Protagonistin in einem Fitness-Studio entdeckt zu haben. Nach meiner Kenntnis von seiner Inszenierung an der BSO sieht Herr K. das aber anders.


    Zitat

    und inszeniert niemals gegen die Musik


    Aber wohl gegen das Libretto.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha


  • Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu, aber es gibt doch (auch heute noch) einige Ausnahmen, z.B. den Don Carlo (it.), der zur Zeit in der Staatsoper läuft.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • prima la musica. poi le parole ;)


    JR (der nur eine einzige Konwitschny- Produktion gesehen hat, Don Giovanni an der KOB. Bezüglich dieser einen bin ich geneigt Theophilus zuzustimmen, etwas einseitig, ein paar fragwürdige Effekthascher, aber durchaus schlüssig und niemals langweilig. Langeweile ist das schlimmste, nicht ob bei den Walküren nun Helme mit Flügeln oder mit Hörnern angesagt sind :D )

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)