Wenn ich was zu reden hätte... - Der Tamino-Spielplan

  • Mal sehen, ob ein beliebtes Spielchen in meinem Bekanntenkreis auch bei den Taministen Anklang findet.
    Ganz einfach: Gesetzt den Fall, Ihr würdet Direktor eines mittleren oder größeren Opernhauses mit gesundem Repertoire: Ihr habt vier Opernpremieren im Jahr zu vergeben, Planungszeitraum vier Saisonen.
    Damit wir konkreter werden: Dank eines mustergültigen Vor-Direktors (ihn schlecht zu machen bitte nicht vergessen, das gehört dazu) sind im Repertoire vorhanden:


    Beethoven: Fidelio
    Bellini: Norma
    Berg: Wozzeck
    Bizet: Carmen
    Britten: Peter Grimes
    Debussy: Pelleas
    Donizetti: Lucia
    Dvorak: Rusalka
    Gluck: Orpheus
    Gounod: Faust
    Janácek: Jenufa
    Leoncavallo: Bajazzo
    Mascagni: Cavalleria
    Massenet: Manon, Werther
    Mozart: Entführung, Figaro, Cosí, Zauberflöte, Don Giovanni, Titus
    Mussorgskij: Boris
    Puccini: Manon, Boheme, Tosca, Turandot
    Rossini: Barbier
    Smetana: Braut
    Schönberg: Moses
    Strauss: Salome, Elektra, Rosenkavalier, Ariadne, Arabella, Daphne, Frau ohne Schatten
    Tschaikowskij: Eugen, Pique Dame
    Verdi: Troubadour, Traviata, Rigoletto, Maskenball, Macht, Aida, Otello, Falstaff
    Wagner: Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan, Meistersinger, Ring, Parsifal
    Weber: Freischütz


    Und nun bitte ich zu bedenken, dass jeder Operndirektor etwas für sein Publikum tun muss, also mindestens eine Premiere deutsches und eine Premiere intalienisches Repertoire. Und weil's einen mit dringend gebrauchten Subventionen verbundenen Bildungsauftrag auch noch gibt, ist ein Stück des neueren Repertoires (also ab 1900 exklusive Puccini und Strauss) pro Spielzeit eigentlich obligat.


    Damit die Sache aber nicht gar zu simpel wird: Einfach Repertoire aufbauen kann jeder. Aber es müssen auch Stücke abgesetzt werden, leider. Pro Saison fliegen also mindestens zwei Stücke des alten Repertoires 'raus.


    So, meine Damen und Herren Operndirektoren - an die Arbeit der Repertoireerstellung!
    Und zur Warnung: Der Kulturminister hat Deinem Vorgänger bei einer seiner berüchtigten 9.15 Uhr-Termine mitgeteilt, dass Du sein Nachfolger wirst - und das wegen einer Lappalie im Spielplan...!

    ...

  • Bellini nur Norma?
    Donizetti nur Lucia?
    Flotow fehlt.
    Lortzing fehlt.
    (Nicolai könnte man noch hinzufügen).
    Rossini nur der Barbier?


    Dagegen sind Puccini mit 4, Strauss mit 7, Verdi mit 8 und Wagner mit 7 Opern vertreten (alle später).


    Das kann doch nicht wahr sein.
    Ich würde gegen diese Liste Veto sagen und sofort eine andere Stelle suchen.

  • Hallo Edwin,


    du forderst aber sehr viel von den Forumsteilnehmern. Ich glaube nicht, dass es neben der WSO noch ein Haus mit einem derart umfangreichen Repertoire gibt. ;)


    Außerdem erscheinen bei einem derartig umfangreichen Repertoire vier Premieren pro Saison schon als etwas wenig!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Moin Edwin,


    puhh, was für ein gemeiner Job. Das Rausschmeissen finde ich deutlich einfacher. Ich gehe davon aus, dass alles in der Originalsprache gesungen wird.


    Dann versuche ich es einmal: 1. Entwurf :D


    _____________________________________________________


    1. Saison


    Premieren:


    1. Humperdinck: Hänsel und Gretel in einer kinderfreundlichen Inszenierung zu Weihnachten


    2. Monteverdi: Poppea


    3. Schreker: Schatzgräber


    4. Donizetti: Don Pasquale



    Streichungen:


    1. Strauss: Die Frau ohne Schatten
    eine meiner Lieblingsopern, aber aufgrund des gewaltigen Aufwands wahrscheinlich der Horror für einen Intendanten.


    2. Verdi: Nabucco, ach die ist ja gar nicht im Spielplan, dann Macht des Schicksals


    ______________________________________________


    2. Saison


    Premieren:


    1. Gerschwin: Porgy and Bess


    2. Verdi: Don Carlos in franz. :D und schon ein Verstoss.


    3. Strauß: Die Fledermaus natürlich zu Silvester


    4. Schostakowitsch: Lady Macbeth



    Streichungen:


    1. Strauss: Daphne
    Diese Oper hat mich nicht besonders beeindruckt.


    2. Wagner: Tannhäuser
    Die Inszenierung meines Vorgängers war eine Katastrophe


    -------------------------------------------------------------------------------------


    3. Saison ( bin ich noch im Geschäft???)


    Premieren:


    1. Zemlinsky: Der Zwerg(Geburtstag der Infantin)/Florentinische Tragödie


    2. Berlioz: La Damnation de Faust


    3. Donizetti: Liebestrank


    4. Händel: Rinaldo



    Streichungen:


    1. Donizetti: Lucia


    2. Gounod: Faust, zweimal Faust braucht niemand


    -------------------------------------------------------------------------


    4. Saison (Meine letzte Saison :D :D)


    Premieren:


    1. Berg : Lulu


    2. Offenbach: Hoffmans Erzählungen


    3. Rossini: La Cenerentola natürlich kinderfreundlich


    4. Purcell: Dido und Äneas



    Streichungen:


    1. Mozart: Entführung


    2. Strauss: Arabella


    Jetzt erwartet aber keine tiefschürfenden Begründungen von mir. Ausserdem bin ich jetzt ja entlassen worden. :hello:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Salut,


    ich trau mich mal...


    "Orpheus" von Gluck --> raus!
    "Rosenkavalier" von Strauss --> raus!


    "Stein der Weisen" von Henneberg, Gerl et al. --> rein! [ein Erfolg für 25 Jahre...]
    "Proserpin" von Kraus --> rein! [Es ist Kraus-Jahr!]


    Somit neuer Spielplan:


    Beethoven: Fidelio
    Bellini: Norma
    Berg: Wozzeck
    Bizet: Carmen
    Britten: Peter Grimes
    Debussy: Pelleas
    Donizetti: Lucia
    Dvorak: Rusalka
    Gounod: Faust
    Hennerberg, Gerl usw.: Stein der Weisen
    Janácek: Jenufa
    Kraus: Proserpin
    Leoncavallo: Bajazzo
    Mascagni: Cavalleria
    Massenet: Manon, Werther
    Mozart: Entführung, Figaro, Cosí, Zauberflöte, Don Giovanni, Titus
    Mussorgskij: Boris
    Puccini: Manon, Boheme, Tosca, Turandot
    Rossini: Barbier
    Smetana: Braut
    Schönberg: Moses
    Strauss: Salome, Elektra, Ariadne, Arabella, Daphne, Frau ohne Schatten
    Tschaikowskij: Eugen, Pique Dame
    Verdi: Troubadour, Traviata, Rigoletto, Maskenball, Macht, Aida, Otello, Falstaff
    Wagner: Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan, Meistersinger, Ring, Parsifal
    Weber: Freischütz


    Der nächste ist dran!


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli!
    Der Minister würde gerne mit Dir reden - es gäbe da noch einen 9.15-Termin am nächsten Montag.... :D


    Hallo Radagast!
    Vertragsverlängerung in Sicht! Der Minister lässt lediglich anmerken, dass Dido und Äneas nicht ganz abendfüllend ist. Und dass der Tannhäuser-Regisseur ein Freund des Ministers ist, kannst Du nicht wissen. Egal, er darf sich an "Hänsel und Gretel" versuchen, und alles ist wieder ok. (Außer bei den Kindern, die von der Aufführung Alpträume bekommen und zum Psychiater müssen - aber was soll's, auch in diesem Berufsstand hat der Minister Freunde....)


    Hallo musicophil!
    Der Spielplan ist nicht mein Geschmack, sondern ein sehr realistischer (so ziemlich Wiener Staatsoper mit leichten Modifizierungen bei Dvorák und Smetana).


    Hallo Theophilus!
    Das Haus hast Du völlig richtig erkannt - aber ja: Wir haben wirklich nur 4 Opernpremieren in der Saison. Was natürlich die Streitereien erst so richtig anheizt!


    LG

    ...

  • Ich wage mich auch mal daran - wird denn am Schluss auch ausgewertet, wer wie lang im Amt bleibt?



    Erste Saison:



    Erste Premiere: Richard Strauss: Capriccio
    (Die Antwort wird am darauffolgenden Abend mittels der zweiten Premiere gegeben)


    Zweite Premiere: Claudio Monteverdi: L'Orfeo


    Dritte Premiere: Gian Carlo Menotti: The Consul


    Vierte Premiere: Giacomo Puccini: Il trittico
    (Ein Divertissement für die Freunde der italienischen Oper)


    Entfernungen aus dem Repertoire:


    1. Ariadne auf Naxos (das Vorspiel ist stellenweise zwar gar nicht schlecht gelungen, aber die eigentliche Oper ist fad und es ist überhaupt ein etwas merkwürdiges Konstrukt, mit dem ich mich persönlich noch nie anfreunden konnte - außerdem liefert ja Capriccio eh einen mehr als adäquaten Ersatz!)


    2. Werther (eine Oper, die jedenfalls mir nicht abgeht)




    Zweite Saison:



    Erste Premiere: Henry Purcell: King Arthur
    (meiner Meinung nach eines der besten Gesamtkunstwerke der letzten Jahrhunderte!)


    Zweite Premiere: Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra
    (Zu Unrecht ein weniger populäres Werk des mittleren bzw. späten Verdi)


    Dritte Premiere: Max von Schillings: Mona Lisa
    (ich hoffe, der Titel reicht, um genügend Besucher anzulocken)


    Vierte Premiere: Jules Massenet: Thais


    Entfernt werden:


    1. Macht des Schicksals


    2. Puccini/Manon, zweimal Manon braucht niemand! :P




    Dritte Saison:



    Erste Premiere: Giacomo Puccini: Madama Butterfly


    Zweite Premiere: Leos Janácek: Aus einem Totenhaus


    Dritte Premiere: Carl Maria von Weber: Euryanthe
    (mit lauter fremdsprachigen Sängern, damit niemand den Text versteht)


    Vierte Premiere: Heitor Villa-Lobos: Yerma
    (damit ich es selbst einmal hören kann)



    Und das fröhliche Rauswerfen:


    1. Gounod/Faust (ich mag die Oper nicht)


    2. Daphne (ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Entscheidung die Auslastung des Opernhauses stark beeinflussen wird)




    Vierte Saison: (Da kann mir nun eh nichts mehr passieren, oder?)



    Erste Premiere: Gaetano Donizetti: Don Pasquale


    Zweite Premiere: Manuel de Falla: La vida breve / Bártok: Herzog Blaubarts Burg


    Dritte Premiere: Hans Pfitzner: Palestrina


    Vierte Premiere: Leos Janácek: Vec Makropulos


    Rausgeworfen werden:


    1. Pique Dame


    2. La clemenza di Tito


    ------------------------------------------------


    Abschließend kann man nur sagen: Vier Premieren sind ein bisschen wenig, das Rauswerfen fiel mir persönlich sehr schwer, und ich hab Angst, dass ich die dritte Saison als Intendant nicht überlebe... :D

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Hallo Ulli!
    Der Minister würde gerne mit Dir reden - es gäbe da noch einen 9.15-Termin am nächsten Montag.... :D


    Mitten in der Nacht?


    :motz:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Edwin,


    eine reizvolle und gefährliche Aufgabe, die Du da stellst. Mal sehen, ob ich den Tücken der Kulturbürokratie entkommen und "mein Haupt wahren" werde... :D


    1. Saison:


    Premieren:


    Berg: Lulu (2 Akte + Cerha; deutsch, modern)
    Offenbach: Les Contes d´Hoffman (französisch)
    Puccini: Il Trittico (Tabarro, Suor Angelica, Gianni Schicci) (italienisch)
    Mussorgskij: Chowantschina (russisch)


    Es werden gestrichen:


    Massenet: Manon Lescaut
    Strauss: Daphne


    2. Saison:


    Premieren:


    Janácek: Das schlaue Füchslein (tschechisch)
    Messiaen: Saint Francois d´Assise (französisch, modern)
    Lortzing: Zar und Zimmermann (deutsch)
    Verdi: I Vespri Siciliani (italienisch)


    Es werden gestrichen:


    Puccini: Manon Lescaut
    Schönberg: Moses


    3. Saison:


    Premieren:


    Händel: Giulio Cesare (Barock)
    Britten: Billy Budd (englisch, modern)
    Rossini: La Cenerentola (italienisch)
    Wagner: Rienzi (deutsch)


    Es werden gestrichen:


    Bellini: Norma
    Gluck: Orpheus


    4. Saison


    Premieren:


    Busoni: Doktor Faust (deutsch, modern)
    Meyerbeer: Les Huguenots (französisch)
    Puccini: La Fanciulla del West (italienisch)
    Mozart: Idomeneo (deutsch, italienisch)



    Es werden gestrichen:


    Debussy: Pelléas
    Dvorak: Rusalka



    So, jetzt warte ich gespannt auf den Termin beim Herrn Kulturminister...



    Viele Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • 1. Ich finde es sehr gut, dass wir uns bei Daphne ziemlich einig sind.


    2. Mit Philhellenes Spielplan käme ausser mit Cappricio gut zurecht, vielleicht ein bischen viel Janacek


    3. Giselhers Plan gefällt mir auch gut, allerdings bestehe ich auf einem kinderfreundlichen, deutschen Füchslein. Vielleicht als Kinderoper extra markiert, damit sich der Normalwiener nicht in diese Aufführung verläuft.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Radagast,


    wenn noch was im Etat übrig ist, gibt es auch noch eine Extra-Reihe für Kinderopern ("Opera piccola" oder so). Findet dann auf der Studio- oder Probenbühne statt, wo die Kinder dann auch mal selbst mitmachen können (unter pädagogischer Anleitung selbstverständlich). Vielleicht kann der Herr Minister ja noch einen kleinen Sockelbetrag beim Kollegen von den Finanzen lockermachen. Schließlich sind die Kinder doch unsere Zukunft (allgemein und in der Oper!)... :yes:


    Grüße


    GiselherHH


    P.S. Dein Spielplan trifft meinen Geschmack recht gut, auch der von Philhellene hat sehr interessante Tupfer (z.B. den "Palestrina").

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Eventuell mache ich auch mal eine Liste - obwohl ich glaube der Herr Minister würde mich sofort feuern....
    Denn gerade weil Spielpläne so aussehen hab ich keine Lust mehr in die Oper zu gehen, wenigstens macht man in Wiesbaden das ganze etwas anders - und das scheint auch zu funktionieren....aber hier in Cassel :kotz:


    ...bei mir würde 3/4 von dem was hier aufgeführt ist erbarmungslos gestrichen werden :D:rolleyes:

  • Naja, mein Traumspielplan schaut auch ganz anders aus, aber ich wollte ja nicht gefeuert werden... :D
    Immerhin konnte ich zwei Janáceks, einen Menotti, "L'Orfeo", "Yerma", "Palestrina", "Thais", "La vida breve" und "Herzog Blaubarts Burg" unterbringen. Zwangsläufig weggelassen werden mussten so schöne Sachen wie die restlichen Monteverdis, Peris "Euridice", Poulencs "Dialogues de Carmélites", Britten, Paliaschwilis "Abessalom und Eteri", "La fanciulla di West" (die aber netterweise GiselherHH im Programm hat)...


    Leider gibt es nicht genug Taminos, um alle Opernhäuser zu füllen...

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Eventuell mache ich auch mal eine Liste - obwohl ich glaube der Herr Minister würde mich sofort feuern....
    Denn gerade weil Spielpläne so aussehen hab ich keine Lust mehr in die Oper zu gehen, wenigstens macht man in Wiesbaden das ganze etwas anders - und das scheint auch zu funktionieren....aber hier in Cassel :kotz:


    ...bei mir würde 3/4 von dem was hier aufgeführt ist erbarmungslos gestrichen werden :D:rolleyes:


    Kein Problem, mach nur Deine Liste ;-), es gibt ein zweites, kleineres Opernhaus, das sich besonders für Barock- bis Mozartopern eignet. Der Minister braucht da eh Nachhilfe...


    ;-)
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Philhellene und Giselher dürften in die allerengste Wahl kommen - sehr vernünftig.
    Obwohl - ein paar Anmerkungen: Ihr sollt Publikum in die Oper hineinbringen, nicht aus der Oper heraus. :D


    Giselher, der Saint-Francois ist ohne Sonderbudget nicht drin! (Eventuell die katholische Kirche als Sponsor anheuern?)
    Chowanschtschina ist in Wien bereits einmal knapp am Durchfallen vorbeigeschrammt, aber ein zweiter Versuch kann nicht schaden.


    Philhellene, mir gefällt Dein Spielplan, der Minister wird vielleicht auch eine Kooperation mit Tschechien anleiern können - bei so viel Janácek sollte das drin sein.


    Insgesamt muss ich bisher sagen, dass hier in meinen Augen mehr Vernunft waltet als an so manchem Opernhaus!
    :hello:


    P.S.:

    Zitat

    Kein Problem, mach nur Deine Liste ;-), es gibt ein zweites, kleineres Opernhaus, das sich besonders für Barock- bis Mozartopern eignet. Der Minister braucht da eh Nachhilfe...


    Vielleicht könnte man dann dort ab und zu was Anderes als Schließtag spielen... :stumm:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Vielleicht könnte man dann dort ab und zu was Anderes als Schließtag spielen... :stumm:


    :yes:


    Da es sich um Matthias und mein Privattheater handelt, mach Dir mal keine Sorgen wegen der Gäste - Fremden wird nur in Ausnahmefällen Zutritt gewährt [z.B. unter Abschwören der Musik nach 1828...]:


    Die erste Saison sieht so aus:


    PROSERPIN von Joseph Martin Kraus
    BELLEROFONTE von Joseph Myslivecek
    CLEOFIDE von Johann Adolph Hasse
    ORFEO ED EURIDICE von Joseph Haydn
    ANDROMEDA E PERSEO von Michael Haydn
    LA CAPRICCIOSA CORRETTA von Martín y Soler
    UNA COSA RARA von Martín y Soler
    IL BARBIERE DI SIVIGLIA von Giovanni Paisiello
    RODELINDA von Georg Friedrich Händel
    DOKTOR UND APOTHEKER von Carl Ditters von Dittersdorf
    DER SPIEGEL VON ARKADIEN von Franz Xaver Süßmayr
    DER WOHLTÄTIGE DERWISCH von Henneberg
    SOLIMAN II von Joseph Martin Kraus
    IL CONVITATO DI PIETRA von Giovanni Gazzaniga
    DER STEIN DER WEISEN von Joh. Baptist Henneberg et al.
    NINA ossia LA PAZZA PER AMORE von Giovanni Paisiello
    ALCESTE von Anton Schweitzer
    ANDROMEDA von Nicolo Jommelli
    DIDO OCH AENEAS von Joseph Martin Kraus
    ENDIMIONE von Joh. Chritian Bach
    LA LCEMENZA DI SCIPIONE von Johann Chr. Bach
    FALSTAFF von Antonio Salieri
    LA SERVA PADRONA von Giovanni Paisiello


    Die zweite Saison hat den Schwerpunkt auf Barockoper - dafür ist Intendant Matthias zuständig. Es wird übrigens täglich gespielt... deswegen in die Liste oben nur eine kleine Auswahl - wir wollen ja nicht den Thread stürmen...


    :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nun gut ziehen wir den Volkszorn auf uns, aber man muß eben den Leuten mit Gewalt zeigen was gut für sie ist :D:baeh01:


    und als selbstherrlicher Intendant würde das so bei mir aussehen:


    das ist also die original Liste...


    Beethoven: Fidelio - raus, Beethoven als Opernkomponist ist eine Zumutung
    Bellini: Norma
    Berg: Wozzeck- raus, läuft überall...
    Bizet: Carmen - raus, das läuft nun wirklich überall, das brauch ich nicht auch noch in meiner Oper
    Britten: Peter Grimes - raus
    Debussy: Pelleas
    Donizetti: Lucia
    Dvorak: Rusalka
    Gluck: Orpheus
    Gounod: Faust
    Janácek: Jenufa - raus, reine Willkür :D
    Leoncavallo: Bajazzo - raus, auch überall zu sehen
    Mascagni: Cavalleria
    Massenet: Manon, Werther
    Mozart: Entführung, Figaro, Cosí, Zauberflöte, Don Giovanni, Titus - Titus raus, auch wenns schwer fällt
    Mussorgskij: Boris - raus
    Puccini: Manon, Boheme, Tosca, Turandot - raus, la Bohème reicht
    Rossini: Barbier
    Smetana: Braut
    Schönberg: Moses - raus
    Strauss: Salome, Elektra, Rosenkavalier, Ariadne, Arabella, Daphne, Frau ohne Schatten - alles raus, da Strauss mein Intimfeind ist, evnetuell würde ich seine Ballette wieder reinnehmen.
    Tschaikowskij: Eugen, Pique Dame
    Verdi: Troubadour, Traviata, Rigoletto, Maskenball, Macht, Aida, Otello, Falstaff - raus, Aida und Rigoletto reichen
    Wagner: Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan, Meistersinger, Ring, Parsifal - raus - dafür gibst Bayreuth
    Weber: Freischütz


    so nachdem wir ordentlich mit dem Rotstift handtiert haben und ein wenig Polemik gestreut haben - jetzt die neue Liste:


    Bellini: Norma
    Cavalli: La Calisto
    Cesti: Nettuno e Flora
    Debussy: Pelleas
    Donizetti: Lucia
    Dvorak: Rusalka
    Gluck: Orpheus, Alceste
    Gounod: Faust
    Grètry: Zemire et Azor
    Händel, Rinaldo, Alcina, Giulio Cesare
    Hasse: Cleofide
    Keiser: Croesus
    Kraus: Proserpin
    Lully: Amadis
    Mascagni: Cavalleria
    Massenet: Manon, Werther
    Meyerbeer: Hugenotten
    Mozart: Entführung, Figaro, Cosí, Zauberflöte, Don Giovanni, Idomeneo
    Monteverdi: L'Orfeo
    Puccini: Boheme
    Purcell: King Arthur
    Rameau: Platée
    Rossini: Barbier
    Steffani: Enrico Leone
    Smetana: Braut
    Tschaikowskij: Eugen
    Verdi: Rigoletto, Aida
    Weber: Freischütz



    So! Meiner Meinung nach ist das ausgelutsche Repertoire was überall angeboten wird erstens einseitig und zweitens langweilig. Ich denke ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bekannten und Unbekannten - und das aus allen Epochen (!!) sollte die Regel sein.
    ganz so krass wie erwartet ist es wohl doch nicht :P


    ich hätte nichts dagegen wenn in jeder Saison ein vollkommen neu komponiertes Werk uraufgeführt werden würde - das so etwas nicht geschieht ist ebenfalls bezeichnend.
    Die "was der Bauer nicht kennt... Mentalität" nervt und ich würde da einfach keine Rücksicht drauf nehmen, irgendwann nimmt es das Publikum an.


    Mozarts Opern würde ich in jedem Fall beibehalten, sie sind vor allem auch für Neulinge zumutbar, wärend Zeitgenössische Opern meist selbst den gestandenen Opernliebhaber auf die Probe stellt.


    Ich erwarte meine Entlassung :beatnik:
    Naja und bisher hab ich auch keinen Minister mit alszu großem Kunstverständnis getroffen :stumm:

  • Zitat

    Original von Ulli
    Da es sich um Matthias und mein Privattheater handelt, mach Dir mal keine Sorgen wegen der Gäste - Fremden wird nur in Ausnahmefällen Zutritt gewährt [z.B. unter Abschwören der Musik nach 1828...]


    Mit so einer kann man reden. Weil ich gekündigt habe, bewerbe ich mich hier um eine Stelle.

  • ach Ulli, wenn ich mein eigens Hoftheater hätte, dann wäre bei mir schon Musik ab 1790 tabu - und alles was nicht den politischen Ansichten von 1700 entspricht :D:stumm:

  • Zitat

    Original von musicophil
    Mit so einer kann man reden. Weil ich gekündigt habe, bewerbe ich mich hier um eine Stelle.


    Salut,


    über die Intendantenstelle könne wir ggfs. reden, ich habe kaum Zeit für diesen Job wegen des Stundenlangen Frisierens, Ankleidens und Essens... :D


    Aber - ein Fehler... und: [notwendiges Übel der Zeit].


    Der Bewerbung ist eine Liste mit den ersten 30 Opern [ein Tag pro Monat ist frei :D ] für den Monat Mai 2006 beizufügen... [am 3. Mai sind wir übrigens außer Haus zu Gast bei den Kollegen in Schwetzingen: Kraus - Proserpin :jubel: ].


    Groet aan Nederland!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    ach Ulli, wenn ich mein eigens Hoftheater hätte, dann wäre bei mir schon Musik ab 1790 tabu - und alles was nicht den politischen Ansichten von 1700 entspricht :D:stumm:


    Verräter!


    :motz:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Lullist!
    Hallo Ulli!
    Der Minister hätte da für Euch als Direktorenteam einen Termin von 8.20 bis 8.25 Uhr frei.
    Aber ein guter Tipp: Ihr könnt argumentieren, dass Euer Haus wegen des unkonventionellen Spielplans europaweit in den Feuiiletons genannt wird - und dass Ihr ohnedies der Meinung seid, dass Oper unters Volk gehört, weshalb Ihr das Freikartenkontingent ja auch auf 87 Prozent der Plätze aufgestockt habt.
    LG


    P.S.: Gebt zu: In Wirklichkeit seid Ihr froh, von dem schwerfälligen Staatstheater wegzukommen, weil man Euch als Intendanten an die Schwetzinger Festspiele holt! :D

    ...

  • Hallo,


    Ich halte mich weitgehend an Edwins Angaben, hoffe allerdings, daß er nicht der Minister ist,
    An sich sehe ich meinen Job nicht besonders gefährdet, weil in der Regel kein Minister was von diesem Metier versteht, un daher die Auslastung des Hauses wichtig ist..


    Meine Ära wird durch meine Vorliebe für französisches Repertoire und durch Mut zum Leichten aber unorthodoxen, soll heißen heute kaum Gespielten gezeichnet sein.


    Selbstverständlich unterschreibe ich nur einen Vertrag, der mir die vier Jahre garantiert.....


    __________________________________________


    1. Saison


    Premieren:


    1. Lortzing: Zar und Zimmermann


    Familienfreundliche, sehr heiter, aber konservativ inszenierte Aufführung,


    2. Pacini: Carlo di Borgogna


    mit Einführungsabend um diesen Meister des Belcanto dem Publikum näher zu bringen


    3. Meyerbeer : Les Hugenottes


    4. Zemlinski: Der Zwerg/Eine florentinische Tragödie (2 Einakter)



    Streichungen:


    1. Strauss: Die Frau ohne Schatten



    2. Strauß: Daphne


    ______________________________________________


    2. Saison


    Premieren:


    1. Floto: Martha


    Viel zu wenig deutsche Spieloper an den großen Bühnen -
    sollte ein volles Haus garantieren


    2. Donizetti: L Elisier d. Amore


    ditto volles Haus


    3. Offenbach: Les Contes d Hoffmann


    4. Einem: Der Besuch der alten Dame



    Streichungen:


    1. Verdi: Macht des Schicksals


    2. Debussy: Pelleas


    -------------------------------------------------------------------------------------


    3. Saison


    Premieren:


    1. Pfitzner: Der arme Heinrich


    2. Verdi: Don Carlos


    3. Auber: La muette di Portici


    4. Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny



    Streichungen:


    1. Berg: Wozzek


    2. Puccini: Manon


    -------------------------------------------------------------------------


    4. Saison


    Premieren:


    1. Dittersdorf : Doktor und Apotheker


    2. Paisiello: Il Barbiere du Sevillia


    3. Halevy: La Juive


    4. Orff: Die Kluge/ Der Mond (zwei Einakter)



    5) Sonderppremiere als "Abschiedsgeschenk"


    Ballettabend:


    Strawinsky: Le Sacre du Printemps


    Es wird natürlich nackt getanzt, das Bühnenbild ist von einem
    Maler mit besonderer Affinität zu Tierblut - der Skandal ist
    vorprogrammiert. Ein Platz in der Operngeschichte ist mir zumindest
    sicher......... :baeh01:



    Streichungen:


    1.Gluck: Orpheus


    2. Mozart: Titus


    ----------------------------------------------------------------------


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • war hat gesagt dass ich für das gemeine Volk einen Spielplan erstelle?


    Ach und den Minister werde ich gerne empfangen wenn er einen lückenlosen Stammbaum bis zum Jahr 1399 vorweisen kann :D

  • Lieber Alfred,
    als Operndirektor wird Dich der Minister wahrscheinlich feuern (viel zu viel Unbekanntes!) - aber Deine Zukunft hast Du sowieso als Ballettdirektor sichergestellt. Der "Sacre" wird in dieser Produktion einmal pro Woche gezeigt - und in Schweden überlegen sie, ob man den Literaturnobelpreis ausnahmsweise an eine Ballettproduktion vergeben kann (immerhin sind die Anweisungen für das, was zu geschehen hat, auch irgendwie Literatur.)
    LG

    ...

  • Salut,


    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Hallo Ulli!
    Der Minister hätte da für Euch als Direktorenteam einen Termin von 8.20 bis 8.25 Uhr frei.


    sehr großzügig - doch wofür??? ?(


    Ich schicke ihm eine kleine Tabakdose mit einem Bildnis von mir... das spart 4:59 Min.


    Zitat


    Aber ein guter Tipp: Ihr könnt argumentieren, dass Euer Haus wegen des unkonventionellen Spielplans europaweit in den Feuiiletons genannt wird - und dass Ihr ohnedies der Meinung seid, dass Oper unters Volk gehört, weshalb Ihr das Freikartenkontingent ja auch auf 87 Prozent der Plätze aufgestockt habt.
    LG


    Freikarten? Nur in Ausnahmefällen [s.o.] - wir dulden keine Gäste. Da kann sonstwer am Gitter rütteln und "Ich will hier rein!" brüllen. Wir haben extra eine Bushaltestelle mit Fahrziel "Staatstheater" installiert... die Fahrt ist kostenlos.


    :D


    Zitat


    P.S.: Gebt zu: In Wirklichkeit seid Ihr froh, von dem schwerfälligen Staatstheater wegzukommen, weil man Euch als Intendanten an die Schwetzinger Festspiele holt! :D


    Keine üble Idee... :jubel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Philhellene, mir gefällt Dein Spielplan, der Minister wird vielleicht auch eine Kooperation mit Tschechien anleiern können - bei so viel Janácek sollte das drin sein.


    Genau das hatte ich auch im Hinterkopf, ich spekulierte sogar mit Opernbesuchern aus Tschechien, deshalb habe ich weder den Dvorak noch den Smetana aus dem Repertoire gestrichen. Für Martinus "Griechische Passion" fehlte mir dann leider ein Premierenplatz, abgesehen davon artet die Besetzungsliste fast so sehr aus wie bei "Palestrina"...

  • So, jetzt versuche ich mich einmal selbst an einem Spielplan. Muss ja sein, nach allem, was dieser Ignorant von Vorgänger alles verbockt hat.


    1. Saison


    Es fliegen:
    Dvorák: Rusalka (findet nur ein Publikum, wenn Stars die Hauptrollen singen.)
    Britten: Peter Grimes (gleicher Grund - außerdem signalisiere ich dem Minister, wie objektiv ich bin).


    Premieren:
    1) Mussorgskij: Chowanschtschina (slawisches Repertoire)
    2) Spontini: Die Vestalin (italienisches Repertoire)
    3) Weber: Die drei Pintos (ich signalisiere, dass ich an Mahlers Tradition anknüpfen will)
    4) Bernstein: Mass (das bringt mir junge Leute ins Haus)



    2. Saison


    Es fliegen:
    Puccini: Manon (Direktions-Willkür, ich mag das Stück nicht)
    Wagner: Ring (hat man schon viel zu lange auf dem Spielplan gehabt - und entlastet das Repertoire gleich um 4 Opern!)


    Premieren
    1) Menotti: Amahl / Hilfe, hilfe die Globolinks (Einakterabend in der Weihnachtszeit - lasset die Kleinen zu mir kommen...)
    2) Puccini: Mädchen a.d. goldenen Westen (ich hole einen Hollywood-Regisseur für die Inszenierung)
    3) Chausson: Arthus
    4) Wagner: Die Feen



    3. Saison


    Es fliegen:
    Schönberg: Moses (ich muss die Freikartenkontingente reduzieren)
    Strauss: Daphne (was kann ich dafür, dass mein unfähiger Vorgänger Strauss mochte)


    Premieren
    1) Monteverdi: Poppea (ich spiele die Uraufführung einer Fassung, die ich bei einem zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gegeben habe)
    2) Mozart: Idomeneo
    3) Penderecki: Teufel von Loudon (ich hole jenen Skandalregisseur, mit dem mein Ballettdirektor beim "Sacre" einen Riesenerfolg hatte, baue den Skandal meines Lebens - und werde entweder verlängert oder vorzeitig gefeuert)
    4) Verdi: Don Carlo (Versöhnung mit dem Publikum)



    4. Saison


    Es fliegen:
    Bernstein: Mass (ist jetzt abgespielt)
    Massenet: Werther (ein Massenet ist mehr als genug)


    Premieren
    Britten: Tod in Venedig (ich hole mit wieder den Skandalregisseur der "Teufel")
    Rossini: Wilhelm Tell
    Wagner: Walküre (womit ich einen neuen "Ring" beginne, jede Saison ein Werk mehr)
    Schostakowitsch: Lady Macbeth



    Und wenn der Herr Minister etwas will, habe ich am Nachmittag Zeit, am besten zwischen 14 und 14.30 Uhr, er kann gerne nach entsprechende Voranmeldung zu mir ins Direktionszimmer kommen.

    ...

  • ... um einen wirklichen Skandal zu provozieren genügt es aber schon lange nicht mehr mit Tierblut zu spritzen und die Tänzer nackt auftreten zu lassen - aber ich kann da Anregungen geben, schließlich studiere ich ja bildende Kunst:


    1. Die Tänze müssen mindestens auf der Bühne kopulieren..


    2. Wenn Tierblut, dann frisches, also Schlachtung direkt auf der Bühne


    3. immer alles schön minimalistisch halten, also ja kein Bühnenbild.



    :kotz: :stumm:



    aber was ich persönlich nicht verstehe, in der Ausgangsliste waren einige - für mein Verständnis unkonventionelle Opern, wie die von Britten oder Janácek - wieso soll das besser vom Publikum angenommen werden als z.B. eine Oper von Cesti ?
    Ich glaube nicht das eine Barockoper das Publikum mehr vergrault....


    Wenn ich daran denke was für große Erfolge Gluck, Rameau, Campra und Händel am Wiesbadener Staatstheater nach sich zogen - Rameau mußte wegen der Nachfrage sogar verlängert werden.
    Jetzt kommt Keisers Croesus in den Spielplan, und Wiesbaden ist nun wirklich kein Ort der berühmt ist für seine Pflege alter Musik.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose