Callas-Opern von "documents"?

  • Hallo miteinander,


    im aktuellen "jpc courier" ist eine ganzseitige "Anzeige" für diverse Oper-Gesamtaufnahmen mit der Callas für 2,99 € bis 6,99 €.


    Es handelt sich um Aufnahmen von 1949 bis 1955.


    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand dieses "documents"-Label und zufälligerweise auch die Callas Opern und kann dazu eine Meinung abgeben?


    Viele Dank für jeden Tipp


    Stephan


    PS @Moderator: Falls dieser Thread doch besser in das Opern-Forum passen sollte, bitte ich die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. :rolleyes:

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Salut,


    ich kenne [und habe] diese:



    und diese:



    Die Medea ist einfach grandios! Die Lucia sicherlich grandios gesungen, aber ich mag die Musik nicht!


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, daß es sich um ein Billiglabel handelt, das von mehr oder weniger zweifelhaften Vorlagen aus die CDs abkupfert und dabei (siehe das Kürzel ADD) hemmungslos filtert. Ähnlich wie zB bei Grammofono, Istituto Discografia Italiana und wie sie alle heißen. Meistens ist der Klang dumpf und topfig. Nur kaufen, wenn es sich um eine rare Aufnahme handelt, die es sonst nirgendwo gibt!


    Sehe gerade, daß Du neu im Forum bist (herzlich willkommen übrigens!), deshalb noch dies: Die Callas ist ein Dauerbrenner und von ihr verkauft die EMI bis heute wohl mehr CDs als von allen anderen Opernsängern zusammen. Ein sehr lukratives Geschäft (wie bei Furtwängler), und es gibt demzufolge viele schwarze Schafe, die etwas vom Kuchen abhaben wollen. Es gibt kaum einen gesungenen Ton der Callas, der nicht irgendwo auf Band, LP oder CD gebannt worden ist. Legal, halbegal und illegal. Besonders bei Liveaufnahmen ist größte Vorsicht hinsichtlich der Klangqualität geboten!


    Selbst wenn man die Oper bzw die Callas in der Rolle überhaupt erst mal kennenlernen will, empfiehlt sich ein Kauf dieser Produkte nur selten. Man wird einfach zu oft enttäuscht und kauft sich später doch eine bessere CD. Dann lieber beim Amazon-Marketplace oder Ebay nach gebrauchten Boxen Ausschau halten!

  • Ich habe heute bei einem Freund in die Butterfly reingehört (BTW Scotto/Bergonzi ist hier eher mein Favorit). Nun haben weder er noch ich eine "Super" Anlage sondern "normales" Equipment; jedenfalls aber habe ich qualitativ - allerdings natürlich aus der Erinnerung - keinen Unterschied zu meiner EMI Vollpreis Aufnahme gehört. Ich werd wohl die Medea kaufen, bei 4,99 € kann man ja eh nicht viel falsch machen.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Antworten.


    Beim Auspacken der letzten Kisten meines Umzuges ist mir tatsächlich eine Callas-Doppel-CD von "documents" in die Hände gefallen. Es handelt sich um "The Greatest Arias Vol 2." mit Aufnahmen von 1949 bis 1952. Ich muss sagen, dass die Tonqualität mitunter fürchterlich ist. Teilweise sind die Stücke derart verknackst und verrauscht, dass man von der Musik nichts mehr mitbekommt. Jetzt weiß ich auch, wie es passieren konnte, dass eine Callas-CD in irgendeiner der letzten Kisten lag...


    Da die Erfahrung von Misha ja eindeutig anderer Natur sind, werde ich es evtl. aber trotzdem mal versuchen. Misha: Wenn Du die Medea hast, würde ich mich freuen, wenn Du darüber hier kurz berichten könntest.


    Was man aus alten Aufnahmen machen kann, zeigt (soweit ich das beurteilen kann) die "Norma" von Naxos Historical (also die mit der Callas ;) ). Auf der letzten CD sind historische Norma-Arien (u.a. mit Ezio Pinza oder Rosa Ponselle) von 1927 bis 1936. Diese hören sich ALLE besser an, als die Aufnahmen von o.g. Callas-CD.


    Herzliche Grüße


    Stephan

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Stephan,


    ich habe inzwischen die Medea von documents und konnte sie gestern mit der EMI vergleichen.
    Insgesamt ist zu sagen, daß es aus der Aufnahmezeit bessere historische Aufnahmen gibt. Aber die Qualität ist IMO in jedem Fall zufriedenstellend.
    Kein Knacken oder störendes Rauschen. Allerdings kein sehr präsenter Klangeindruck für heutige Hörgewohnheiten.
    Schlechter als das EMI Original ist die documents keinesfalls; subjektiv finde ich die Stimmen sogar präsenter.
    Die Ausstattung ist auch nicht übel: Leider kein Libretto, aber ein recht ansprechendes Booklet von 35 Seiten mit vielen Fotos.
    Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung. :yes:

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Sagitt meint:


    Die Qualität alter Callas-Aufnahme ist keinesfalls nur vom Preis abhägig. Die EMI hat lange Zeit im Hochpreis-Segment die Traviata ,live 1955 von der Scala, verkauft. Es rauscht nicht nur, nein, man hört als Begleitung ganz regelmäßig und deutlich den Souffleur ( gemein habe ich makl geschrieben, zugunsten des Tenors, ist aber gemein), jedenfalls in einer Qualität,die gar nicht akzeptabel ist.
    Die besten restaurierten Aufnahmen stammen aus dem Bremer Studio Thein und wurden als Doppel VD vor Jahren im Weihnachtsgeschäft von Tchibo verkauft. Unglaublich, was Reinigung vermag !

  • Hallo,


    Misha: Deine Medea-Erfahrung kommt gerade zur rechten Zeit, da ich gerade auf der Suche nach einer Medea bin -> DANKE!


    sagitt: Danke für den Hinweis, die Tschibo-CDs wird es wohl nur noch bei eBay geben (wenn überhaupt).


    Alle Interessierten möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die "Naxos Historical"-CDs aufmerksam machen. Diese sind von der Qualität (soweit ich das zu hören vermag) sehr gut! Haben zwar allesamt auch kein Libretto aber ein recht informatives (englisches) Booklet. Ich habe davon bisher diese:

    und bin sehr zufrieden damit.


    Herzliche Grüße


    Stephan

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Hallo Stephan,


    ich hab sie vor einigen Monaten für 4,99 irgendwo gesehen, jpc amazon 2001, ich weiss nicht.


    Suchen lohnt !


    Grüsse sendet


    Sagitt

  • Woran wären denn die Tschibo-Ausgaben zu erkennen?
    (besonders wenn man sie nicht leibhaftig vor sich hat, sondern im Netz fündig wird)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich schließe mich Johannes' Frage an :D


    Viele Grüße


    Stephan

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Hallo,


    das bringt mich in Verlegenheit. Nicht, dass ich das nicht beschreiben könnte, aber ich befürchte, mit diesem Merkmal wird man die Aufnahmen nicht finden. Es handelte sich um live-Auftritte ,überwiegend in Italien,frühe fünfziger Jahre, 2 Cds- Davon könnte es viele geben. Aber es gab nur eine Ausgabe, die von der Fa. Thein in Bremen überarbeitet worden ist. Aber,ob man das findet ?