Unser Leben ist ein Schatten - Motetten der Barockzeit

  • Sagitt meint:


    Vielleicht ,nein sicher, kein Haupt-Thema, aber für, die es interssiert, doch ein Ort zum Austausch. Motetten, nicht von Johann Sebastian, sondern von den vielen anderen, die in kunst-reicher Zeit komponiert haben.
    Unser Leben ist ein Schatten, von 1604 stammt von einem der Väter der Bach-Dynastie,Johann Bach. Diese Motette ist recht bekannt, wird öfters von Kantoreien gesungen,doppelchörig. Im Thema sehr Barock: ach wie nichtig, ach wie flüchtig sind der Menschen Sachen. Musikalisch eigentlich " protestantischer" als etwa Schütz, unmittelbarer das Gemüt ansprechend, nicht sehr artifiziell.
    Ich lernte diese Chormotette vor vielen Jahren von Rilling,Geistliche Musik der Bach-Familie, kennen. Eher ein wenig grob gesungen, das war noch die Zeit der besseren Laien-Chöre,teilweise vor der Zeit der Gächtinger Kantorei.
    Ich habe inwzischen eine Aufnahme, die stimmlich viel besser ist,choir of clare college,cambridge. Leider singen die Damen und Herren nicht akzentfrei, aber sonst sehr schön und innig.
    Andere Werke aus diesem Genre werde ich demnächst vorstellen.
    Was gibt es für Anregungen ?

  • Ich erwähne hier einmal die für mich traurigste Musik eines Menschen, der gefehlt hat und nunmehr von tiefer Reue geplagt, Musik komponiert hat, die seiner Zeit mit Sicherheit weit voraus war, nämlich



  • Sagitt meint:


    Eines der zahlreichen hochqualifizierten Gesangsensembles, die Projekte erarbeiten und dabnn aufführen. Eines dieser Projekte waren Chorwerke der Bach-Familie, der Brüder Johann Christoph ( von Johann Sebastian besonders geschätzt,1642-1703) und Johann Michael Bach ( 1648-1694, Schwiegervater von Johann Sebastian). Michael eher schlicht, pietisch fromm, Christoph durchaus kühner.
    Das ensemle singt akzentfrei , der Chor ist stimmlich hervorragend aufeinander eingestimmt. Für diejenigen, die Musik dieser Epoche schätzen, ein genuss.
    Leider gab es nach meiner Kenntnis nur ein solches Projekt.Neben dem Gigant Johann Sebastian gibt es zahlreiche Mitglieder dieser Sippe, deren Musik nicht vergessen sein sollte.Für das protestantische " Gemüt" ist zB Johann Michael sehr geeignet. Choräle von Johann Sebastian sind großartig, aber nicht einzigartig.

  • Sagitt meint:


    Bach sammelte eifrig, u.a. Vokalwerke seiner Sippe, teilweise seiner Vorfahren. Die Sammlung wurde 1935 veröffentlicht,aber erst jüngst im Staatsarchiv Kiew wiedergefunden. 2003 hat cantus cölln eine kleine 2 CD-Box veröffentlicht. Johann ( 1604- 1673),Heinrich ( 1615-1692),Johann-Christpoh ( 1642-1703),Johann-Michael ( 1648-1694) sind darin versammelt.
    Concertino palatino und cantus cölln sind immer ein " sichere Bank", sie veröffentlichten dieses Altbachische Archiv 2203 Es ist schon sehr interessant, auf welchen Werken Johann Sebastian aufbaute. Ohne diese Komponisten abzuwerten, ist er doch der Everest in der Hochebene, deutlich über diesen. Die Komplexität seines Komponierens erreichen die anderen nicht. Für ein protestantisches Gemüt ist diese Musik dennoch " Ergetzung", gerade in ihrer " Schlichtheit", ihrer Direktheit.
    Meine Favoriten sind Johann Chistof ( Meine Freundin, du bist schön) und Johann Michael ( Halt, was du hast- nun hab ich überwunden)

  • Sagitt meint:


    Das Ricercar consort hat bei einem gleichnamigen label eine sehr schöne kleine Box mit Werken der Bach-Familie vorgelegt. Eric van Nevel und Herreweghe leiten sehr gute Chöre, die Johann Michael und Johann Christoph sehr klangschön umsetzen, BWV 131 wird in Kleinbesetzung aufgeführt ( 4 Stimmen)- ich mag solche Versionen, zumal , wenn es Stimmen sind, die so gut zusammenpassen: Reyghere,Bowmann,de Mey,van Egmond. Eine solche Besetzung garantiert optimale Durchhörbarkeit. Kantate als Kammermusik.