Klassiksender im Internet

  • Hallo, liebe Forianer,


    heute möchte ich mal auf eine Nettigkeit aufmerksam machen, die man - als Klassikfan - oft übersieht:


    Im Internet stellt fast jeder öffentlich-rechtliche und private Sender seine Programme (oder einige davon) als sog. Live-Stream zur Verfügung. So ist es Radiohörern möglich, auch Sender zu hören, die weit ausserhalb ihres Empfangsbereichs liegen. (Ich höre z.B. gerade "Radio Stephansdom" - etwa 950 Kilometer von Wien entfernt...)


    Erforderlich dafür ist eine einigermaßen gute Soundkarte und eine halbwegs brauchbare Internetverbindung (am besten DSL), dazu noch den Windows Media Player (meistens schon vorhanden) und/oder den RealAudio-Player.


    Um die erforderliche Datenbandbreite niedrig zu halten (Datenvolumen kostet die Sender nicht gerade wenig Geld!), wird der Bitstream "datenreduziert", ein Verfahren, das ähnlich wie MP3 funktioniert. Die gelieferten Bitstreams liegen zwischen 16 kbit/s und 256 kbit/s. Leider schränkt das auch die Qualität etwas ein: 16 bis 32 kbit/s entsprechen einer guten Mittelwellenqualität (mit größerem Frequenzumfang), 48 bis 64 kbit/s versprechen schon eine sehr ordentliche Qualität, für Hintergrundberieselung durchaus hörbar, und ab 128 kBit/s ist die Tonqualität schon beachtlich gut.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine besonders komfortable Möglichkeit hinweisen, Internetradio zu hören:


    http://www.phonostar.de


    Sozusagen ein Internet-Tuner, der eine Menge Sender kennt (bzw. bei dem die passende URL direkt eingegeben werden kann), incl. eine Favoritenverwaltung und sogar der Möglichkeit, durch einfachen Tastenklick das laufende Programm auf Festplatte mitzuschneiden. Die Sender (Phonostar kennt derzeit etwa 2.300) lassen sich nach allen möglichen Kategorien suchen: Land, Sprache, Genre, Qualitäten, sogar nach Namen.... Unter dem Genre "Klassik & Oper" findet er derzeit z.B. 88 Sender weltweit...


    Es gibt wenig Freeware-Programme, von denen ich so begeistert war, wie von diesem Phonostar: Übersichtlich, komfortabel, funktionell, und eben gratis. Ich rate ganz klar zum Ausprobieren: einfacher kann man Internetradio nicht empfangen.


    Gruss,


    Hendrik

  • Hoy,


    aufgrund eines missverständlichen Links im letzten Posting muss ich hier ein bisschen ergänzen. Mit dem reinen Studium der Internetseite ist der "Radioplayer" natürlich nicht zu erreichen, aber dieser Link hilft schon mal deutlich weiter (steht aber auch auf derStartseite):


    http://www.phonostar.de/services/download/playerdownload.php


    Da steht eigentlich alles drin, was man darüber wissen muss. In der FAQ ist ausführlich erklärt, was möglicherweise Probleme macht, aber es gibt wenig Software, die so leicht und intuitiv bedienbar ist wie diese.


    Und für die ganz Schnellen: Hier der Link direkt zur Software:


    http://www.phonostar.de/services/download/ps_radio1031.exe


    Hope that helps!


    Gruss,


    Hendrik

  • Ich möchte diesen Thread mit einer Empfehlung für alle (nicht nur an Alter Musik) Interessierten fortführen:
    Über die Homepage der BBC hat man die Möglichkeit den Radiosender BBC3 zu hören; zumindest innerhalb von sieben Tagen nach Ausstrahlung werden die einzelnen Programmpunkte angeboten. Ich nutze gerne diese Möglichkeit und erfreue mich regelmäßig an der Early Music Show, die von Andrew Manze, Lucy Skeaping und Catherine Bott moderiert wird...