Tschaikovsky Klaviertrio a-moll - ein großer Wurf

  • Hallo zusammen,


    Entstanden ist Tschaikovsky's einziges Klaviertrio in a-moll, op. 50 in Andenken an den großen Pianisten und Kollegen Nicholas Rubinstein. Die Erstaufführung fand am 2. März 1882 statt.


    Für mich gehört dieses Trio zu den ganz großen der Literatur: Es vereint großartige Melodiösität, Schwung, Virtuosität, aber auch Eingängigkeit und Abwechslung in ganz eigener Weise, eine glückliche Mischung, wie ich finde.
    Eigentlich hat das Trio zwei Sätze, die kunstvoll umrahmt werden mit der Reminiszens des Hauptthemas zum Schluß.


    Die große Abwechslung wird nicht nur zuletzt durch die Variationenfolge erreicht, die kunstvoll viele Genres miteinander verknüpfen: Schlichtheit, figurative Variationen, Tanzmusik (Walzer, Mazurka), Kontrapunktik (Fuge, die ich übrigens klasse finde) und Virtuosität des 19. Jahrhunderts.


    Ein großer Wurf, der zu meinen absoluten Lieblingswerken gehört.


    Aufnahmen: Eine Empfehlung ist natürlich Heifetz mit Rubinstein und Piatigorsky:

    Eine Aufnahme, die ich schon kenne, aber leider noch nicht kaufen konnte ist die mit dem Oistrakh-Trio (Oistrach, Oborin, Knushevitzky).
    Ansonsten gehören für mich noch die Aufnahme mit Svjatoslav Richter, Oleg Kagan und Natalie Gutman zu Highlights.


    Nun aber genug geschrieben, nur immer vor mit Meinungen und Empfehlungen!


    Grüße,
    Daniel :hello:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo, Daniel!


    Auf Grund Deines Threads höre ich gerade wieder dieses Klaviertrio, es gehört auch zu meinen Lieblingswerken. :jubel: Eine der schönsten Stellen ist für mich Nr. 11 (Var.9), wo die Töne nur so vom Klavier perlen, während darüber diese wunderschöne Melodie der Streicher klingt. Und bevor man wehmütig wird, gehts schon mit der nächsten, heiteren Variation weiter.


    Ich kenne die Aufnahme mit Ashkenazy, Perlman und Harrell, ich möchte aber auch gerne die von Dir empfohlene Aufnahme mit Heifetz kennenlernen, da er der Geiger ist, der mir bisher am besten gefällt.


    Liebe Grüße :hello:
    Terpsichore

  • Empfehlen möchte ich folgende Aufnahmen:


    Lars Vogt und Co.:




    Abegg Trio:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Eine Aufnahme möchte auch ich empfehlen,


    ich höre sie gerade, live aufgenommen, sehr eindringlich gespielt:


    Und eine weitere habe ich mir bestellt, die scheint nach den Kritiken auch sehr gut zu sein :


    Kalli

  • Banner Trailer Gelbe Rose