Üb immer treu und Redlichkeit - Ein Kuckucksei ?

  • Hallo,


    Heut scheint mein unwissender Tag zu sein,


    was ich weiß ist lediglich, daß die Melodie zu


    "Üb immer treu und Redlichkeit"


    identisch mir "Ein Mädchen öder Weibchen"


    bzw mit "Wenn alle Brünnlein fließen" ist.



    Ene Internetquelle (denen mißtrau ich grundsätzlich) behauptet die Melodie wäre in jedem Falle von Mozart - auf ältere Texte geschrieben.


    Ich habe die Frage in einem anderen Forum gefunden, wo sie bis dato nicht beantwortet wurde. Vielleicht gelingt es hier ?



    Als Zusatzfrage: Kennt ihr andere Parallel-Lieder - Arien etc ??


    Persönlich fällt mir noch "Oh Tannenbaum" ein, das gleichzeitig die Hymne von Maryland ist. Auch hier ist mir nicht bekannt welches das Original ist.




    Freundliche Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • bin zwar schon am einschlafen ...aber ist nicht auch 'heil dir im siegeskranz' z.b.identisch mit der britischen nationalhymne?


    ein wunderbares neues jahr an alle!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Persönlich fällt mir noch "Oh Tannenbaum" ein, das gleichzeitig die Hymne von Maryland ist. Auch hier ist mir nicht bekannt welches das Original ist.



    Einer mir als vertrauenswürdig erscheinenen Internetquelle entnehme ich folgendes:


    Ein aus Maryland stammender Lehrer dichtete 1861 voller Empörung darüber, dass Unionstruppen aus dem Norden durch seinen (zwischen Pennsylvania im Norden und dem Südstaat Virginia gelegenen) Heimatstaat marschiert waren: "Maryland, My Maryland", worin es u. a. heißt: "The despot’s heel ist on thy shore" und: "Avenge the patriotic gore, that flecked the streets of Baltimore" und an anderer Stelle: "Burst the tyrant’s chain, ... Virginia shall not call in vain." Vertont wurde das Gedicht (im Grunde ein flammender Appell an Maryland, zur Konföderation überzutreten und gegen den Norden mitzukämpfen) nach dem auch in Amerika bekannten "Oh, Tannenbaum".


    Mit dieser Melodie erreichte J. R. Randall’s Gedicht ("a poem that is said to be American’s ‘most martial poem’") in Maryland und in den Südstaaten große Popularität (siehe auch Confederate Site of America Confederate Music) und wurde dort praktisch zu einem Rebellenlied.


    (Zum offiziellen State Song des Bundesstaates Maryland, der sich im Bürgerkrieg nicht an der Südstaaten-Konföderation beteiligt hatte, wurde es 1939, als sich jenseits des Atlantiks ein anderer "tyrant" regte als der, gegen den das einstige Bürgerkriegslied ursprünglich gerichtet war.)


    Da das Weinachtslied "Oh Tannenbaum" nach einem Volkslied 1824 von Ernst Anschütz untertextet wordenist, dürfte das Weihnachtslied die Quelle für das Rebellenlied darstellen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Als Zusatzfrage: Kennt ihr andere Parallel-Lieder - Arien etc ??


    Alfred


    das arbeiterlied "dem morgenrot entgegen" und das partisanenlied "zu mantua in banden", wobei die tiroler sich nicht entblödeten ihre landeshymne durch ein verfassungsgesetz folgendermaßen zu "schützen" :D :


    "Text und Melodie des Andreas-Hofer-Liedes bilden ein untrennbares Ganzes. Es ist daher verboten, seinen Text nach einer anderen Melodie und zu seiner Melodie einen anderen Text zu singen. Dieses Verbot gilt auch für Texte und Melodien, die dem Andreas-Hofer-Lied ähnlich sind und nur unwesentlich davon abweichen. Eine Missachtung kann mit einer Geldbuße von bis zu 72,67 Euro oder 4 Wochen Arrest bestraft werden."


    :beatnik:

  • Zitat

    Original von observator


    "Text und Melodie des Andreas-Hofer-Liedes bilden ein untrennbares Ganzes. Es ist daher verboten, seinen Text nach einer anderen Melodie und zu seiner Melodie einen anderen Text zu singen. Dieses Verbot gilt auch für Texte und Melodien, die dem Andreas-Hofer-Lied ähnlich sind und nur unwesentlich davon abweichen. Eine Missachtung kann mit einer Geldbuße von bis zu 72,67 Euro oder 4 Wochen Arrest bestraft werden."


    :beatnik:


    Wikipedia ist zu entnehmen:


    Diese Gesetzesstelle über den Schutz der Landeshyme wurde in der Sitzung des Tiroler Landtages am 17. - 19. November 2004 leicht abgeändert, wobei den gröbsten verfassungsrechtlichen Bedenken Rechnung getragen wird, etwa der Freiheit der Kunst und dem aus dem Gleichheitsgrundsatz abgeleiteten Sachlichkeitsgebot. Nunmehr wird mit Geldstrafe bis zu 2000 Euro bestraft (die Drohung mit Arrest ist gestrichen), wer Wortlaut oder Melodie entstellend verändert oder die Hymne unter Begleitumständen spielt oder singt, die nach allgemeinem Empfinden die ihr gebührende Achtung verletzen.


    Der Südtiroler Landtag hat im Dezember 2004 die Erhebung des Andreas-Hofer-Liedes zur Südtiroler Landeshymne mit Verweis auf den Italienisch sprechenden Bevölkerungsteil mehrheitlich abgelehnt. In anderen Regionen Italiens gibt es ebenfalls keine Landeshymnen. Dennoch verstehen viele Südtiroler das Andreas-Hofer-Lied als ihre Hymne.


    Na immerhin!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus der Versenkung mit diesem Thread! Vielleicht kommen ja noch interessante Beiträge!!


    Weils ja oben schon um Hymnen geht fällt mir ad hoc nur die Kaiserhymne ein. "Gott erhalte, Gott beschütze unsern Kaiser unser Land" Die Melodie hat Josef Haydn auch in seinem Kaiserquartett verwendet (samt Variationen).


    Heute ist es die Deutsche Hymne. "Deutschland, Deutschland über a-a-lles..."


    OK nicht wirklich parallel - aber nach einander wurde das Lied verschiedentlich eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    ..."Üb immer treu und Redlichkeit"
    identisch mir "Ein Mädchen öder Weibchen"
    bzw mit "Wenn alle Brünnlein fließen" ist.
    ...Kennt ihr andere Parallel-Lieder - Arien etc ??



    Die Startsequenz zumindest deckt sich auffallend mit "Ade nun zur guten Nacht", nur, dass da die Quarte vorher dran ist.
    Wo dieses Liedl allerdings herkommt, wissen die allein, die das Volk sind.



    adeamus



    .

  • Zitat

    identisch mir "Ein Mädchen öder Weibchen" bzw mit "Wenn alle Brünnlein fließen" ist.


    ähm sorry, das stimmt beim besten Willen nicht. "ein Mädchen oder weibchen" unterscheidet sich rhythmisch schon im 2. Takt von "wenn alle Brünnlein fliessen und geht dann im B-Teil ganz anders weiter.


    "üb immer treu und Redlichkeit" ist von der Melodie her tatsächlich anähernd gleich, abgesehen von den Punktierungen, wohl wirklich ein "Kuckugsei"


    Gruss


    Syrinx

  • Zitat

    Heute ist es die Deutsche Hymne. "Deutschland, Deutschland über a-a-lles..."


    Nee, bitte nicht! :no: :kotz: :no:


    Heutzutage lautet der Text der deutschen Nationalhymne:
    Einigkeit und Recht und Freiheit!


    Halt die dritte Strophe.........


    Das sollte sich eigentlich mittlerweile nach 60 Jahren auch bis nach Österreich herumgesprochen haben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Manche Fragen lassen einen nicht los - und irgendwann kommt man der vermeintlichen Wahrheit näher.
    Wenn wir Wikipedia glauben schenken wollen - dann ist das Lied "Üb immer Treu und Redlichkeit" tatsächlich mit Mozarts Melodie "Ein Mädchen oder Weibchen" unterlegt.
    Wie schaut es aber mit "Wenn alle Brünnlein fliessen" aus - Als Komponist wird hier Friedrich Silcher angegeben - das lied ist nicht identisch mit jener Melodie Mozarts - nur der jeweilige Strophenanfang.
    Da Silcher erst 1789 geboren wurde, scheidet er als "Vorbild" zu Mozarts Melodie aus - umgekehrt ist es der Fall. Die ist nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher, hat Silcher sich doch auch bei Schubert bedient......(Der Lindenbaum)


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • "Üb immer Treu und Redlichkeit" ist meines Wissens definitiv auf die Mozart-Melodie (mit textgemäßen rhythmischen Anpassungen). Zu Kaisers Zeiten gab es wohl auch ein Kinderlied auf die Melodie: "Der Kaiser ist ein lieber Mann, er wohnet in Berlin..."


    Die Preußen haben die Melodie anscheinend schon bald nach der Zauberflöte übernommen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…r_Treu_und_Redlichkeit.21



    "Wenn alle Brünnlein" geht, wie schon gesagt wurde, nach der ersten Phrase anders weiter. Ich glaube, es handelt sich hier (genau wie bei vielen vorgeblichen Anleihen in klassischen Stücken) einfach um einen gemeinsamen Phrasenvorrat solcher volksnaher Stücke.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)