Macho und Bösewicht -Raimondi

  • Sagitt meint:
    Bei classica läuft momentan Don Giovanni,Verfilmung von Losey und Carmen, Verfilmung von Rosi. In beiden Streifen spielt Ruggero Raimondi eine große Rolle. Don Giovanni und Escamillo.
    "Der aus Bologna stammende Ruggero Raimondi studierte in Rom bei Maria Teresa Pediconi und später bei Armando Piervenanzi. Sein Debüt gab er als Colline in Spoleto. Kurz danach sprang er in Rom mit grossem Erfolg als Procida in «I Vespri Siciliani» ein, worauf sich ihm die Türen aller italienischen Opernhäuser öffneten. Mit seinem ersten Don Giovanni (neben Boris Godunow, Philipp II., Don Quichotte und Graf Almaviva eine seiner wichtigsten Partien) 1969 in Glyndebourne und seinem ersten Auftritt 1974 an der Met in New York in «Ernani» begann eine ausserordentliche Karriere, die ihn an alle wichtigen Bühnen der Welt führte. Auch der Film wurde bald auf den intensiven Sängerdarsteller aufmerksam: 1978 spielte er in Joseph Loseys «Don Giovanni»-Film, Maurice Béjart holte ihn für «Six personnages en quête de chanteur», Alain Resnais gab ihm eine umfangreiche Sprechrolle in «La vie est un roman», in Francesco Rosis «Carmen» war er der Escamillo und in Andrej Zulawskis 1989 gedrehtem «Boris Godunow» der Protagonist. In der «Tosca»-Liveübertragung von den Originalschauplätzen in Rom verkörperte er im Juni 1993 den Scarpia, in Salzburg gab er 1996 seinen ersten Jago. Seine erste Regie führte er 1986 in Nancy mit «Don Giovanni», 1992 folgte dort «Il Barbiere di Siviglia», 1996 in Athen «Don Giovanni»." ( Zitat Opernhaus Zürich).
    Raimondi versteht es prächtig, den Macho und den Bösewicht zu geben. Sein Giovanni ist herrisch,ebenso sein Escamillo, sein Scarpia in der wunderbaren Verfilmung der " Tosca" ist von abgrundtiefer Bosheit.
    Ein Porträt, das ich über ihn sah, weist ihn als überaus liebenswürdigen Gesprächspartner aus. Auch in komischen Rollen vermag er zu überzeugen, zB in vciaggio a reims.
    Das schauspielerische Talent ist mindestens so ausgeprägt wie das sängerische.

  • Ich finde ihn manchmal ein bißchen unterkühlt und steif. Aber ich mochte ihn sehr als Don Giovanni und als Escamillo in den beiden Opernfilmen von Losey und Rosi.

  • Als Don Giovanni finde ich Raimondi genial :jubel::jubel: :jubel::jubel::jubel:


    In einer neueren Aufnahme als (reifer) Turco in Italia merkte man ihm IMO schon seine nachlassende Stimme an. :stumm:
    Aber seine Bühnenpräsenz war immer noch enorm - und sein Applaus auch :yes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Mengelberg
    Ich finde ihn manchmal ein bißchen unterkühlt und steif. Aber ich mochte ihn sehr als Don Giovanni und als Escamillo in den beiden Opernfilmen von Losey und Rosi.


    Unterkühlt und steif? 8o Interessant, wie unterschiedlich man Sänger wahrnehmen kann! Für mich zählt Raimondi zu den ganz großen Singschauspielern, der immer packende Opernabende garantierte, egal ob in tragischen oder heiteren Partien. Sein Mephisto war für mich der einzige Grund, mir immer wieder die unsägliche Faust-Inszenierung von Ken Russell an der WSO anzutun, und als Don Giovanni war er punkto "Sex appeal" konkurrenzlos. Er füllt die Bühne mit seiner Persönlichkeit, noch bevor er überhaupt den Mund aufmacht.
    Erst im Jänner erlebte ich Raimondi in Zürich als Scarpia, und obwohl er natürlich stimmlich nicht mehr so taufrisch ist, zog er mich doch durch seine unglaubliche Bühnenpräsenz in seinen Bann. "E avanti a lui tremava tutta Roma" - von seinem Scarpia glaubt man das sofort.
    lg Severina :hello:

  • Hallo,
    ich habe Raimondi nur einmal live erlebt: letztes Jahr in Zürich, in Don Pasquale. Ich war von ihm begeistert, vor allem, weil ich ihn selten in komische Stücke erlebt habe. "Il turco..." war mir zwar bekannt, und auch als Don Basilio in der Barbiere aus Madrid, aber als Don Pasquale hat er mich begeistert! Und wenn man sein Escamillo sieht und hört (hier denke ich an das Film), wundert es mich nicht, dass Carmen irgandwann doch ihn bevorzugt, nach dem sie Don Jose "vernascht" hat! Auch als Scarpia ist er so überzeugend, dass man schon fast denken könnte, er sei tatsächlich ein Bösewicht- von dem Gegenteil habe ich mich nach dem Don Pasquale überzeugen können.Er ist ein sehr angenehmer, netter und scharmanter Mensch :)
    Wann singt er den Mephisto in Zürich? (Vermutlich bin ich, mal wieder, vieeel zu spät dran...)
    Gruß
    nina

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit ich den Film von Losey gesheen habe(und besitze) gibt es fuer mich nur noc heinen Don Giovanni: IHN!
    der braucht gar nicht singen, der muss einfach nur dastehen und sein Giovanni-Face machen. Als Zerlina waere ich hoffnungslos verloren und haette nur noch" vorrei e vorrei" geseufzt ncihts mehr von "non vorrei." Severina scheint zu wissen was ich meine. :yes:
    Aber auch als Scarpia ist er eine Wonne. Ob er gut singt, weiss ich gar nicht, er IST einfach gut.
    Fairy Queen :angel:

  • Seit ich den Film von Losey gesehen habe(und besitze) gibt es fuer mich nur noch einen Don Giovanni: IHN!
    Der braucht gar nicht singen, der muss einfach nur dastehen und sein Giovanni-Face machen. Als Zerlina waere ich hoffnungslos verloren und haette nur noch" vorrei e vorrei" geseufzt ncihts mehr von "non vorrei." Severina scheint zu wissen was ich meine. :yes:
    Aber auch als Scarpia ist er eine Wonne. Ob er gut singt, weiss ich gar nicht, er IST einfach gut.
    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von nina
    Hallo,
    ich habe Raimondi nur einmal live erlebt: letztes Jahr in Zürich, in Don Pasquale. Ich war von ihm begeistert
    nina


    Lebt Raimondi denn noch????? (geboren 1941)


    LG Micha:hello:

  • Zitat

    Original von Michael


    Lebt Raimondi denn noch????? (geboren 1941)


    LG Micha:hello:


    Ja und meines wissens sogar noch auf der Bühne oder meinst Du, die karren da seine Überreste umher? ;)


    Seine Stimme ist natürlich nicht mehr so frisch wie früher, aber Ausstrahlung hat er immer noch :]


    :hello:
    Stefan


    PS: Ist es eigentlich verwunderlich, wenn jemand >65 Jahre alt wird? ?(
    (wegen der vielen Fragezeichen)

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe Raimondi nur drei Mal live gesehen (1.Cosi-Serie im TadW in 2006) und war von seiner Ausstrahlung total hin- und hergerissen. Er war - neben Elina Garanca - DIE herausragende Gestalt dieser Chereau-Produktion.


    Ich empfehle jedermann die DVD, die diese Produktion in Aix-en-Provence zeigt.

    Hear Me Roar!

  • Zitat

    Original von Michael


    Lebt Raimondi denn noch????? (geboren 1941)


    LG Micha:hello:


    Meinst du, das im Jänner in Zürich war ein Zombie???? Ich würde mal sagen, er ist lebendiger als so mancher junge Sänger, die alle von ihm lernen können, was Bühnenpräsenz und Darstellung betrifft. Wie ich schon einmal sagte: Er tritt auf und ist da - was das jetzt konkret bedeutet, versteht man wahrscheinlich nur, wenn man ihn live erlebt hat!
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Seit ich den Film von Losey gesheen habe(und besitze) gibt es fuer mich nur noc heinen Don Giovanni: IHN!
    der braucht gar nicht singen, der muss einfach nur dastehen und sein Giovanni-Face machen. Als Zerlina waere ich hoffnungslos verloren und haette nur noch" vorrei e vorrei" geseufzt ncihts mehr von "non vorrei." Severina scheint zu wissen was ich meine. :yes:Aber auch als Scarpia ist er eine Wonne. Ob er gut singt, weiss ich gar nicht, er IST einfach gut.
    Fairy Queen :angel:


    Oh ja, Fairy Queen, und wie!!!!!!! ;) :lips:
    lg Severina :hello:

  • Hallo zusammen,


    gerade höre ich Ruggero Raimondi mit der großen Arie des König Philipp in dieser Aufnahme:


    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Don Carlos


    (Erstaufnahme der fünfaktigen Endfassung in der Originalsprache französisch)
    Künstler: Domingo, Ricciarelli, Valentini Terrani, Raimondi, Nucci, Ghiaurov,
    Chor & Orch. der Scala, Abbado
    Label: DGG , DDD, 84



    Beeindruckend, wie er seine stimmlichen Möglichkeiten, nach denen er für mich keineswegs der ideale Philipp ist, zur Rollengestaltung nutzt. Man spürt förmlich die absolut persönliche Zurückhaltung und Contenance, die das spanische Hofzeremoniell auch dem Monarchen auferlegt.



    Eine Idealbesetzung ist er (auch) für mich allerdings als Don Alfonso in der Chereau-Inszenierung der Cosi, die ja inzwischen auch auf DVD erhältlich ist:


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Cosi fan tutte

    (Eine Produktion des Festivals Aix-en-Provence, in der Inszenierung von Patrice Chereau)
    Künstler: Elina Garanca, Barbara Bonney, Ruggero Raimondi, Erin Wall,
    Arnold Schoenberg Chor, Gustav Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding
    Label: Virgin , FSKoA, 2005




    LG, Elisabeth

  • Hallo Raimondi-Fans (hier scheint es ja einige zu geben):


    Kennt Ihr auch den Film von Alain Resnais: "La vie est un roman", in dem Raimondi ausschließlich als Schauspieler auftaucht, d.h. er singt keinen Ton.


    In dem Film spielt der den Grafen Michel Forbeck, der ein Schloss bauen lässt, in dem er einen Glückstempel für sich und seine Freunde einrichten will. In diesem Schloss führt er dann einige seltsame Gesellschafts-Experimente durch, um das Glück der Menschen zu vergrößern.


    Resnais ist sicher ein sehr eigenwilliger Vertreter des französischen Kinos, seine Filme haben einen sehr eigenen Tonfall. Realismus ist dabei nicht sein Hauptziel, eher die exemplarische Darstellung einer bestimmten menschlichen Situation oder Konstellation.


    Ich mag seine Filme schon sehr. Es ist schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber nach meiner Erinnerung spielt Raimondi darin sehr gut. Weitere Mitspieler sind Fanny Ardant, Sabine Azéma und Pierre Arditti.


    Ich habe eine DVD von dem Film, aber nur auf Französisch, ob er in Deutschland verfügbar ist, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, unter welchem Namen er in Deutschland vermarktet wurde.


    Aber vielleicht wird er ja in irgendeinem Kulturprogamm mitten in der Nacht mal gezeigt...


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Mela
    Hallo Raimondi-Fans (hier scheint es ja einige zu geben):
    Viele Grüße,
    Melanie


    Gehörst Du auch zu Ihnen? Habe leider die große Raimondi-Zeit in München nicht erlebt. Ihn nur noch zweimal als Jago an der BSO singen hören, aber da gibt es wohl auch wirklich kaum einen besseren.


    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich habe eine DVD von dem Film, aber nur auf Französisch, ob er in Deutschland verfügbar ist, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, unter welchem Namen er in Deutschland vermarktet wurde.


    Liebe Melanie,


    danke für den Tipp - auch wenn ich leider kein Wort französisch kann.


    Der Film in italienischer und französischer Sprache über den Marketplace zu bekommen




    LG, Elisabeth

  • Hallo Ingrid,


    ich kenne ihn zu wenig, um mich unter seine Fans zu zählen. Ich habe ihn leider nie life gehört (OK, das schreckt mich bei anderen Sängern auch nicht ab). Ich habe die Don Giovanni-Aufnahme mit ihm, die mir sängerisch durchaus gut gefällt. Den Loosey-Film mag ich aber nicht, diese Inszenierung ist nun wirklich statisch in schönen Bilder, ohne (für mich) überzeigende Personenführung. Schade...


    La Vie est un Roman ist der wesentlich bessere Film - und er beweist auch, dass Raimondi gut schauspielern kann. Ich habe ihn mir aber ehrlich gesagt nicht wegen Raimondi gekauft, sondern wegen Resnais...


    Viele Grüße,


    Melanie