Lesenswerte Bücher über Sänger und Gesang

  • Hallo zusammen,


    ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk..... für mich selber. :D Gesucht sind Vorschläge für Bücher, die sich mit den großen Sängern dieses Jahrhunderts befassen. Es sind "personenübergreifende" Werke gemeint, wie z.B. "die großen Sänger" von Kesting oder "große Stimmen" von J.M.Fischer. Sie dürfen sich aberauch mit dem Gesang im allgemeinen beschäftigen ;), doch ein deutlicher Bezug zu großen Stimmen dieses Jahrhunderts sollte vorhanden sein.


    Die Bücher von Kesting sind ja vergriffen, das von Fischer habe ich bereits. Was gibt es noch ? Gerne auch englische Titel, dann aber am besten mit Bezugsquelle. :)


    Eine kurze Vorstellung des Buches, die über die Titelnennung hinausgeht wäre natürlich auch nett.


    Gruß und Danke
    Sascha

  • durch die Auflistung unter folgendem Link


    http://www.cantabile-subito.de/Books/hauptteil_books.html


    hat sich die Frage schon zum großen Teil beantwortet, weitere Tipps sind natürlich gerne gesehen.


    Leider leider ist das meiste aber schon vergriffen und nur noch gebraucht zu beziehen. Passiert ja in unserer Konsumgesellschaft eigentlich eher selten, dass für die Nachfrage kein Angebot vorhanden ist, aber hier zeigt sich dann doch, dass Gesangskunst wohl eher ein Interessengebiet für einen kleineren Kreis ist.


    Gruß
    Sascha

  • Meine Lieben,


    Vergnüglich und lehrreich in einem:


    Dieter David Scholz:
    Mythos Primadonna, 25 Diven widerlegen ein Klischee
    Berlin: Parthas 1999



    Gut gestellte Fragen eines fachmännischen Interviewers und viele kluge Anworten, die Einblicke in die Kunst und die Persönlichkeit erlauben.
    Von Behrens, Borkh, Caballé (M.C. im Originalton: "...man soll wissen, daß diese dicke Frau für alle da ist und singt."), Freni, Ludwig, Olivero bis Varady ("Wenn man eine Stimme hat, kann man auch mit Bronchitis singen") und Varnay mit vielen anderen berühmten Namen.


    LG


    Waldi

  • Meine Lieben,


    Vergnüglich und lehrreich in einem:


    Dieter David Scholz:
    Mythos Primadonna, 25 Diven widerlegen ein Klischee
    Berlin: Parthas 1999


    Gut gestellte Fragen eines fachmännischen Interviewers und viele kluge Anworten, die Einblicke in die Kunst und die Persönlichkeit erlauben. Von Behrens, Borkh, Caballé (M.C. im Originalton: "...man soll wissen, daß diese dicke Frau für alle da ist und singt."), Freni, Ludwig, Olivero bis Varady ("Wenn man eine Stimme hat, kann man auch mit Bronchitis singen") und Varnay mit vielen anderen berühmten Namen.


    LG


    Waldi

  • Hallo Sascha,


    auch wenn Weihnachten jetzt schon längst vorbei ist: Meine Gesangslehrerin hat mir dieses Buch empfohlen ...



    Ich finde es sehr interessant und informativ.


    Beste Grüße, Florian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein ganz wichtiges Buch - falls englische Bücher auch zugelassen sind:
    Lanfranco Rasponi: "The last Prima Donnas" (Interviews mit Olivero, Favero, Adami Corradetti, Scuderi, Tebaldi, Eva Turner, Flagstad, Bori, Cigna, Pederzini, Mödl, Rethy, u.a.)- müßte man aber gebraucht suchen, gibt es aber auf ebay immer wieder.

  • Ebenfalls ein Muß in meinen Augen: Great Singers of the Century Vol. 1 - 3


    von dem eben erst verstorbenen englischen Musikkritiker John Steane, den Kesting auch gerne zitiert.