Temporärer Gastzugang Oktober 2018

  • Liebe Mitleser und Interessenten


    Ab sofort wird es einerseits wieder einen temporären Gastzugang geben, andrerseits wird die normale Registrierung für einen gewissen Zeitraum möglich sein.


    Bevor ich nun den (leicht abgewandelten) Standardtext wieder einstelle möcht ich zu einigen möglichen Fragen, die sich ergeben könnten im voraus Stellung nehmen.


    Frage 1: Warum ist die Registrierung zeitweise geschlossen ?


    Das ist ganz einfach: Die Werberoboter überfluten immer mehr die Anmeldungen.
    Davon bemerkt der der Aussenstehende nichts, weil ich JEGLICHE Werbung (die nicht von mir bewilligt wurde)
    rigoros abblocke. Aber es ist anstrengend


    Frage 2: Warum kommen immer öfter - immer kürzere Perioden mit der Möglichkeit eines Gastzugangs ?


    In Frage 1 wurde einiges schon beantwortet.
    Zudem gibt es Phasen mangelnden Interesses, abwechselnd zu jenen mit Resonanz
    ABER - Für die Freischaltung eines Beitrags in "angemessener Zeit" muss jemand da sein, der das macht.
    Daher gibt es solche Aktionen nur jeweils kurze Zeit - je nachdem wieviel Zeit ICH investieren kann - und möchte.


    Es hat sich durch Zufall herausgestellt, daß einige Gäste über den vereinbarten Zeitraum Gastmitlied bleiben möchten und auch mitschreiben.
    Der Zufall bestand darin, daß wir vergessen hatten die accounts termingerecht abzuschalten.
    Die Regelung hat sich bewährt - und solange diese Gäste problemlos Beiträge schreiben und es unser Zeitaufwand zulässt bleiben ihre accounts offen.
    Allerdings bleiben sie - wie vereinbart - MODERIERT. Die Freischaltung kann dann einige Minuten bis einige Stunden dauern.
    Ein Wechsel in eine Normalmitgliedschaft - durch Identifizierung und Telefongespräch ist jederzeit möglich


    --------------------------------------------------
    Die momentane Aktion läuft voraussichtlich bis 30. Oktober, kann aber bei technischen oder anderen Schwierigkeiten jederzeit abgebrochen werden


    Ich bitte die Regeln genau zu lesen, damit es dann keine Enttäuschungen gibt.


    Die Anmeldung erfolgt genau wie bei einem Standardmitglied, man wählt seinen gewünschten Nutzernamen (er sollte dem Forum "angemessen" sein),
    wählt sein (mindestens 8 Zeichen langes ) Passwort
    bestätigt das Lesen der Mitgliedsbedingungen und fügt im Anmeldeformular unter Realname das Wort GAST ein


    wenn Sie das vergessen - dann zählt die Registrierung als NORMALANMELDUNG und die Freischaltung erfolgt erst nach Identifizierung des Users


    Wurde aber GAST eingegeben, dann verzichten wir für die Laufzeit des Projekts auf Identifizierung, Telefongespräch und Exklusivanspruch (soll heissen, wir überpüfen beim Gastzugang nicht ob Sie auch wo anders registriert sind)


    Allerdings: Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten:


    Wie schon bisher wird ein GAST als moderierter Normaluser geführt.
    Das bedeutet, dass jeder seiner Beiträge VOR der Freigabe durch einen diensthabenenden Moderator gelesen und akzeptiert werden muß.
    Das ist bei zahlreichen von Tageszeitungen betriebenen Foren gang und gäbe, weil Anonymität immer dazu verleitet Grenzen zu überschreiten....


    Wir limitieren aus organisatorischen Gründen provisorisch die Anzahl neuer Gäste auf 12
    Sollte jemand zu spät angemeldet sein (dh. es sind bereits 12 User aktiv) , so wird die Anmeldung in Evidenz gehalten und er kommt dran, sobald einer der ersten zwölf ausscheidet.


    Es ist notwendig, daß die Gäste dieses Projekts auch wirklich ihren Zugang nutzen, denn sollten wir den Eindruck haben, daß dies nicht der Fall ist, wird der Acount ohne Vorwarnung gelöscht um eventuellen In der Warteschlange befindlichen Interessenten den Zugang zu ermöglichen.


    Es gibt indes keine exakt definierten Vorgaben, denn unsere Maßnahmen werden sich nach den Gegebenheiten richten. Haben sich beispielsweise nur 3 oder 4 User interessiert, so ist Platz im Überfluss.


    Gäste haben zunächst keinen Avatar, bekommen aber (in 1-3 Tagen) jeweils eine Kennfarbe im Avatarbereich zugewiesen


    Gäste dürfen keine Signaturen benutzen und es gibt keinen Zugang zum Tritsch-Tratsch-Bereich


    Ein Gastzugang kann auf Wunsch jederzeit in einen normalen Mitgliederzugang verändert werden - unter den Bedingungen die für Normalmitgliedschaften gelten.
    Die Dauer des Projekts ist nicht exakt festgelegt da unvorhergesehen Störungen oder Desinteresse etc jederzeit zum Abbruch führen können. Ich denke aber, daß wir 2 bis 3 Wochen durchhalten werden.
    Und weil wir grade beim "Durchhalten" sind. Die Freischaltungen von Beiträgen dauern zwischen 5 Minuten und etwa 2-3 Stunden, je nachdem ob ein diensthabender Moderator anwesend ist. In der Zeit von 0-11 Uhr werden Freischaltungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Da ich aber sehr oft nachts am Compi sitze wird es vermutlich sehr oft "Ausnahmen" geben


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred Schmidt
    Betreiber des Tamino.Klassikforum

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,
    das erste, das der unbedarfte Leser beim Öffnen dieser nach oben gebrachten Rubrik liest, ist "heute etwa ab 21 Uhr" (in Rot!) - und denkt sich: na dann muss ich ja noch ein paar Stunden warten. Der 11. Oktober steht nur ganz klein drüber. Ein "ab sofort" wäre meines Erachtens förderlicher, als dieses "heute ab etwa 21 Uhr", das einfach überholt ist.


    Danke für den Hinweis
    Korrektur durchgeführt
    MOD 001 Alfred

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Vorletzter Tag zur anonymen Registrierung. Danach ist dann für lange Zeit Sendepause

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !