Richard Goode, * 1. 6. 1943, einer der großen amerikanischen Pianisten

  • Dem amerikanischen Pianisten Richard Goode, den ich vor ca. 20 Jahren auf dem Klavierfestival Ruhr kennenlernte und der heute seinen 75. Geburtstag feiert,

    möchte ich aus diesem Anlass einen eigenen Thread einrichten.


    steveriskind3?format=300w

    Photo: Steve RESKIND


    Richard Goode wurde am 1. Juni 1943 in der East Bronx in New York City geboren.


    Goode studierte das Fach Piano am New Yorker Mannes College of Music unter anderem bei Claude Frank. An diesem Zweig der New School unterrichtet er heute sein Fach Piano. Seine weitere Ausbildung machte er bei Rudolf Serkin und Mieczysław Horszowski am Curtis Institute of Music.
    Goode tritt heute zusammen mit großen internationalen Orchestern auf, hat jedoch auch als Solist große Erfolge feiern können, so zum Beispiel 1990 mit einem Solo-Rezital in der New Yorker Carnegie Hall. Mit dem Orpheus Chamber Orchestra hat er viele Einspielungen von Kammermusik gemacht. Zu seinen Partnern bei Kammermusikauftritten zählen Dawn Upshaw, Richard Stoltzman und Alexander Schneider.
    Mit Mitsuko Uchida ist Goode künstlerischer Direktor des Marlboro Music School and Festival in Marlboro (Vermont). Für einige moderne Komponisten war er der Pianist bei Uraufführungen ihrer Werke, so unter anderem für Carlos Chávez, George Perle und Robert Helps.
    Goode ist mit der Geigerin Marcia Weinfeld verheiratet.


    Preise und Auszeichnungen
    • 1961: Young Concert Artists International Auditions.
    • 1973: Erster Preis beim Clara Haskil-Wettbewerb.
    • 1980: Avery Fisher Prize.
    • 1983: zusammen mit Richard Stoltzman Grammy Award für die beste Kammermusik-Aufführung mit dem Werk Brahms: Die Sonaten für Klarinette und Piano, Op.120.
    • Sanford Medal der Yale University.
    Richard Goode ist mit seiner Gesamtaufnahme der Beethoven-Klaviersonaten



    von 1993 auch in meinem Beethoven-Sonatenprojekt vertreten, und ich habe bisher alle seine Aufnahmen besprochen. Die bisher letzte Aufnahme, die der Hammerklaviersonate, habe ich hier am 18. 7. 2017 unter der Nr. 89 besprochen:



    Liebe Grüße


    Willi


    https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Goode

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).