CD-Editionen - Backstein oder Stephansdom?

  • Gelegentlich geben Firmen große Sammelboxen heraus, weil sich ja einiges angesammelt hat mit den Jahren. Ein Beispiele ist die Decca-Edition mit Aufnahmen der Wiener Philharmoniker, welche an anderer Stelle des Forums eine Rolle spielt. Oft sind die Reaktionen auf solche Publikationen verhalten bis ablehnend. Auch ich habe bei anderer Gelegenheit gemäkelt, diese Boxen würden wie Backsteine das Regal versperren. Ist das gerecht? In der Literatur werden doch auch neue Gesamtaufgaben mit zig Bänden herausgebracht, obwohl die Titel auch einzeln in unterschiedlicher Gewandung vorliegen. Sind Sammelboxen wie die aus Wien nicht auch solche wichtigen editorischen Zusammenfassungen, die eigentlich unter Denkmalschutz stehen müssten. Was besagte Box enthält, ist für mich Kultur und Kunst vom Allerfeinsten und in dieser Form und Güte unwiederholbar. Also doch ehr Stephansdom statt Backstein?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich finde solche Boxen meist sehr löblich und begrüßenswert.
    Man muss halt im Einzelfall prüfen, ob sie den Bedürfnissen der jeweiligen Endverbraucher nutzen oder eher nicht.
    Die Decca-Edition der Wiener Philharmoniker erwies sich nach Abwägen für den konkreten Interessenten WiKau dann eben aus verschiedenen Gründen als nicht ideal. Und überhaupt ist eine Box, die zwar eine Solti-Götterdämmerung aber nicht den restlichen Ring beinhaltet, für die meisten an dieser Stelle eine Fehlkonstruktion. (p.s.: Korrektur! Rheingold und Siegfried sind auch drin und die Walküre-Testaufnahmen mit Knappertsbusch und Solti aber nicht die Walküre aus dem endgültigen Solti-Ring).

    Er hat Jehova gesagt!

  • Schau doch bitte - so Du Zeit und Lust hast - nochmal nach, ich habe auch die anderen Teile des "Ring" gesehen, verteilt nach Aufnahmedaten. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, steht die "Walküre" in der Liste am Schluss. Sollte die denn erst nach der "Götterdämmerung" eingespielt worden sein? Das wäre mir allerdings neu.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wenn der Solti-Ring komplett sein sollte, ist mein Einwand diesbezüglich natürlich gegenstandslos.
    Trotzdem muss man beachten, dass in der Decca-Kiste eine Auswahl getroffen wurde, die nicht für jeden interessant sein kann. Was will ein Kirchenmusikverweigerer mit drei mal Mozart-Requiem (Krips, Kertesz, Solti)? Für mich wäre das interessant, aber die habe ich alle drei eh schon.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Sollte die denn erst nach der "Götterdämmerung" eingespielt worden sein? Das wäre mir allerdings neu.


    Guten Morgen, Rheingold1876,


    es ist tatsächlich so, daß "Die Walküre" erst nach den drei anderen Teilen des RING eingespielt wurde. Den Auftakt machte 1958 DAS RHEINGOLD, in den Folgejahren erschienen SIEGFRIED und GÖTTERDÄMMERUNG, während DIE WALKÜRE erstmals im DECCA-Katalog von 1966/67 auftaucht, während GÖTTERDÄMMERUNG erstmals 1965/66 als Neuheit angepriesen wird. SIEGFRIED steht bereits im Katalog 1964/65, ist aber m.W. bereits früher auf den Markt gekommen. Die Kataloge von 1962 und 1963 liegen mir leider nicht vor.
    Aus welchen Gründen WALKÜRE das Schlußlicht war, weiß ich nicht, es wird wohl mit der Sängerbesetzung zu tun gehabt haben. Vielleicht kann jemand aus dem Forum nähere Angaben machen.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Das ist natürlich eine schöne Box, fast alle Aufnahmen sind z.B. bei Vinylsammler heissbegehrte Scheiben, für eine Original LP zahlt man da häufig mehr als die ganze Box kostete. Was ich im Augenblick nicht übersehen kann, ob es sich hierbei um ALLE Aufnahmen der Wiener für Decca bis ca. 1965 handelt, oder nur um eine Auswahl. Nur im ersten Fall wäre ja der Vergleich mit einer Sammelausgabe z.B. von Thomas Mann legitim.


    UND DIES IST MEIN 5000. BEITRAG FÜR TAMINO

  • Es ist gegen diese Klötze erstmal nichts einzuwenden. Sie verbrauchen ja meistens weniger Platz im Regal als einzelne CDs, wobei es passieren kann, dass sie aufgrund des Formats nicht in die normalen Regalfächer passen.
    Blöd ist es halt für Sammler, die schon viele Jahre dabei sind, einen größeren Teil der Aufnahmen in solch einer Box schon haben oder nicht wollen, aber keine Möglichkeit haben, das, was sie daraus wollen, einzeln zu kaufen. Das ist schon bei deutlich kleineren Boxen manchmal ärgerlich. Es hat halt auch nicht jeder mal 100-200 EUR für so eine Box übrig (obwohl das bei der meistens fluenten Klassikkundschaft nicht das Kernproblem sein dürfte).
    Ich habe nach der Rubinstein-Box die Reißleine gezogen. Diese Box ist (von der Farbe abgesehen) toll und edel gemacht; ich kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen. Aber ich habe über 4 Jahre, nachdem ich sie gekauft habe, immer noch zwei CDs oder so von den Dubletten übrig (den Rest verschenkt oder verkauft), habe immer noch einen großen Teil der Box nicht gehört usw.
    In Versuchung geführt war ich bei der in dem anderen Thread genannten ersten Fricsay-Box. Das Problem ist nur, dass ich schon zwei ältere Fricsay-Boxen und zahlreiche einzelne CDs, die ich mir teils mühsam in den letzten ca. 15 Jahren ersammelt habe, besitze. Es ginge nur um einige wenige CDs und aufgrund des Sammlerwerts für mich persönlich würde ich die älteren Ausgaben, die dann doppelt wären, auch nicht alle abgeben wollen (vom Problem, dass man sie kaum los wird, mal abgesehen).


    Andererseits scheint es momentan fast das einzige Geschäftsmodell zu sein, mit dem man einige ältere Aufnahmen überhaupt noch verkaufen kann. Interessante einzelne Wiederveröffentlichungen von lange vergriffenen Sachen von Major labels als Einzel/Doppel-CDs gibt es fast nur noch von Australian Eloquence.


    Bei kleineren Boxen (10-20 CDs) ist es noch etwas anderes; da schlage ich bei Interesse nach wie vor eher zu. Aber auch hier fühlt man sich oft veräppelt.
    Mein Musterbeispiel dafür sind Guldas ominöse "Mozart-Tapes". Als Sensation vermarktet kamen sie zuerst in zwei einzelnen Folgen (auf einmal waren noch ein paar Tapes aufgetaucht, sehr seltsam) raus. Dann eine Gesamtbox mit einer weiteren Bonus-CD (live oder so). Jetzt gibt es noch eine weitere "Complete Mozart"-Box, die zusätzlich die Studio-Aufnahmen Guldas bei Universal und wieder eine oder zwei anders nicht zu findende Raritäten enthält. Dafür fehlt, soweit ich sehe, die "Bonus-CD" der vorherigen Box. Auch wenn es sich hier nur um Beträge um 25 EUR handelt, empfinde ich das als Ver***ung des Käufers.


    Andere Billigboxen sind einfach schlecht gemacht. Bei den billigen weißen Sony-Boxen fehlen z.B. bei Mozart/Casadesus Mono-Aufnahmen, nicht nur alternative, sondern auch Konzerte, die danach nicht nochmal eingespielt wurden, d.h man erhält schlicht nicht einmal eine Aufnahme aller Klavierkonzerte, die der Künstler für das Label eingespielt hat. Ähnlich bei Serkins Beethovenbox, wobei da nur alternative AUfnahmen der gleichen Stücke fehlen (dafür soll man jetzt die ganz fette neue komplette Serkin-Box kaufen - super, nachdem ich noch eine andere Doppel-CD mit histor. Aufnahmen, die in der weißen Box fehlten von Music & Arts gekauft habe). Mehr auf Zack waren sie bei Szells Haydn, dort wurden ältere Aufnahmen inkludiert, auch wenn das zu Doppelungen führte)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Für mich sind diese Boxen nichts. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich eher zum querbeet kaufen neige. Und wenn ich mir vorstelle, ich kaufe mir jetzt so eine riesige Box, müsstemich die ja alle anhören und würde mich, glaube ich arg festgenagelt fühlen. Bin aber natürlich, nach Forenmaßstäben :pfeif: kein wirklicher Sammler. Mir machen diese Boxen nicht so richtig Spaß. Das ist mir zu sehr vorgegeben.