• Hallo!


    Es gab in den vergangenen Jahren mehrere Threads, die sich mit der Frage befassten, welche klassische Musik für die Kleinen geeignet ist und wie man sie am besten an die Musik heran führt.
    Bei meiner Enkelin, die mittlerweile gut 5 Jahre alt ist, geht das am besten, wenn Musik mit kindgerechten Bildern oder Filmchen hinterlegt ist. Ich habe mich daher dagegen entschlossen, einen der alten Threads wieder aufleben zu lassen und statt dessen diesen neuen zu eröffnen.


    Mein Ziel ist, dass ein neu eingestelltes youtube - Video von Taminos oder externen Nutzern gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln angeschaut werden.


    Mein Ideal wäre, dass das Kind den Vater oder die Mutter fragt: "Gibt es wieder eine neue Tamino-Musik für Kinder"?


    Deshalb bitte ich, dass wir einfach schöne (Zeichentrick-)Filme einstellen, die zu klassischer Musik erstellt wurden, die für Kinder geeignet erscheint. Allzu lange sollten die Stücke nicht sein - von Ausnahmen abgesehen.


    Anfangen möchte ich mit einer sehr anmutigen Animation zu Beethovens "Für Elise":



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Halllo!


    Das freut mich sehr, dass Du dieses Video eingestellt hast. Genau das habe ich heute Abend mit ihr angeschaut. Dabei kam mir die Idee zu diesem Thread.


    Danke und Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Es gibt einen ganz wunderbaren Zeichentrickfilm mit Musik vom "Schlauen Füchslein". Da ich das an eine 5jährige verschenkt habe, habe ich die Daten im Moment nicht parat.
    Geeignet scheint mir auch die "Kluge" zu sein. Auch diese CD habe ich schon an Kinder verschenkt. Mit einer 6jährigen habe ich das Ritual, dass ich ihr, wann immer wir uns treffen, das dritte Rätsel vorsinge ("Es floss ein Mühlenstein auf dem Wasser...)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber WoKa,
    den folgenden Film - Orchester-Musik spielt von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung - habe ich mit unsern Kindern zusammen immer sehr gerne angeschaut. Er kommt ganz ohne Text aus (von einem Song abgesehen). Die Musik stammt von dem Film-Komponisten Howard Blake. Als Orchester wird im Abspann Sinfonia of London angegeben. Erzähl mir dann bitte einmal, wie der Film deiner Enkelin gefallen hat.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Seicento!


    Das ist ja (im wahrsten Sinne des Wortes) traumhaft - ich habe eben schon mal "quer geschaut".


    Vorsicht, das nächste Stück macht (wie der "Snowman" auch) etwas traurig:



    An dr.Pingel:
    Den Film, den Du meinst, habe ich in youtube gefunden. Es dürfte "The cunning little Vixen" von Geoff Dunbar sein. Dauer ca. 60 Minuten (für diesen Zweck vielleicht etwas lang).


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dann sollte dieser KLassiker nicht fehlen:



    Leider habe ich nur diesen Ausschnitt gefunden. Das Video stammt von 2010, kam mal vor einigen Jahren bei arte und ich habe es mir damals aufgezeichnet.


    Zitat

    In dieser grafisch äußerst kunst- und liebevoll gestaltete Aufnahme mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter der musikalischen Leitung von Myung-Whun Chung bezaubern die Virtuosität der musikalischen Darbietung ebenso wie die einfallsreiche bildliche Umsetzung dieser "großen zoologischen Fantasie".


    Jeden Abend liest Smaïn, ein in Frankreich bekannter Schauspieler, seinem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Er greift zu einem Buch mit Partituren, dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns. Beim Blättern, Seite um Seite, verändert sich das Buch und beginnt, in der Fantasie des Kindes real zu werden. Aus ihm kommen dann Filmaufnahmen von einem Orchester, Musik und fantasievoll gezeichnete Tierillustrationen: Die Tiere werden auf den Notenblättern lebendig.


    Die Musikdokumentation gewann den Prix Italia 2011 und wurde beim Golden Prague-Fernsehfilmfestival 2011 mit dem großen Zuschauerpreis ausgezeichnet.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Das Tierhäuschen
    Leider kein Video, auch keine Bilder - nur ein Hörspiel in Reimen erzählt. Eine schöne kindgerechte Geschichte - musikalisch unterlegt, die seinerzeit auf LP erschien.
    Gesprochen /interpretiert von damaligen Berliner Spitzenschauspielern der ehemaligen DDR, u. a. vom Deutschen Theater Berlin.


    CHRISSY



    Hier zu hören:


    https://www.youtube.com/watch?v=JGS7ZnGWQgs

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo!


    Peter und der Wolf werde ich auch noch einstellen (falls nicht jemand anders will).


    Heute allerdings erst mal Wolferl und die Zauberflöte:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Von "Peter und der Wolf" gibt es ein Filmfeature vom WDR, was ich leider nicht aufgezeichnet habe. Dort wird die Zusammenarbeit von Prokofieff mit seiner Librettistin erzählt und einzelne Szenen erklärt. Das Besondere ist, dass einzelne Musiker des Duisburger Orchesters die Einzelmotive der handelnden Personen spielen und erklären.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Hallo!


    Heute möchte ich den ersten Teil von "Peter und er Wolf" von Sergej Prokofiev einstellen. Eine sehr schöne Ballettfassung, die - wenn ich es richtig identifiziert habe - von Mathias Wiemann gesprochen wird. Die Berliner Philharmoniker spielen unter Fritz Lehmann.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    ... und der zweite folgt sogleich:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo