Friedrich Kuhlaus "Lulu" am "Kongelige Teater" in Kopenhagen

  • Lieber Opernaficionados!


    Ich komme gerade aus Kopenhagen zurück, wo ich Friedrich Kuhlaus "Lulu" in der Aufführung am "Kongelige Teater" (also nicht in dem modernen Opernhaus) gehört habe!
    Auf die Produktion hatte ich schon früh in einem Thread über Raritäten hingewiesen hatte: RARITÄTEN: Selten gespielte Opern wiederaufgeführt!


    Meine Empfehlung kann ich heute nur noch einmal mit Nachdruck wiederholen.
    Wer es einrichten kann, sollte dafür kurzentschlossen nach Kopenhagen fahren.


    Die Oper ist eine ausgesprochen romantische Oper, ein Märchenspiel nicht ganz unähnlich zu Schikaneder/Mozarts Zauberflöte. Sie hat herrliche Melodien und vor allem Ensembles und ist glänzend instrumentiert. Das klingt manchmal nach Weber, dann wieder nach Mendelssohn oder Gade und recht oft nach Rossini. Aber es ist mitnichten eine Musik, die irgendwie eklektisch, wirkt sondern durchaus sehr eigenständig, blitzgescheit und geistreich. Langeweile kommt nicht auf in den dreieinhalb Stunden. Dazu trägt nicht unerheblich die phantasiereiche Inszenierung von Christian von Götz bei!


    Die musikalische Qualität der Produktion ist erste Klasse.
    Gert Henning-Jensen in der Titelpartie ist phantastisch aber auch alle übrigen Partien sind vorzüglich besetzt.
    Sébastien Rouland führt das bekanntermaßen wunderbare Orchester durch die wohl auch für Dänen ungewohnte Partitur mit viel Temperament und Lust am Ausmalen der verschiedenen Stimmungen. Besonderes Lob muss ich den Holzbläsern, die viele, an Rossini erinnernde Soli ungemein virtuos und klangschön gespielt haben, und vor allem den wundervollen Hörnern spenden!


    Bilder gibt es auf:
    https://kglteater.dk/det-sker/…72018/opera/lulu/#galleri


    Ein Video unter:
    video.kglteater.dk/lulu-2
    Man muss etwas Geduld haben, bis es anfängt!


    Gerne kann ich ausführlicher berichten. Da sich aber die Diskussionen zuletzt im Forum hauptsächlich um alte und uralte Produktionen von der Konserve drehen, weiss ich nicht, ob das überhaupt jemanden interessiert.


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso, es interessiert mich zumindest. Also bitte Näheres, Ralf Reck

    Oper lebt von den Stimmen, Stimmenbeurteilung bleibt subjektiv

  • Mich interessiert Dein Bericht auch sehr, da ich immer auf der Jagd nach selten gespielten Opern-Raritäten bin. Ich freue überhaupt, dass Du nach langer Abstinenz wieder einmal in dieser Rubrik über eine Aufführung berichtest. Bitte mehr davon! :hello:


    (Wobei ich mich hier ja auch seit einiger Zeit sehr rar gemacht habe :untertauch: )

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Zitat

    Zitat Caruso: Langeweile kommt nicht auf in den dreieinhalb Stunden.

    Liebe Caruso,


    bitte berichte mehr über die Aufführung. So selten wie dänische Musik aufgeführt wird, darf auch hier denke ich gerne stärker darüber berichtet werden. Ein Freund von mir war auch in der Premiere...und er beklagte sich, dass das Stück so stark gekürzt wurde. Wenn die gekürzte Version schon so lange dauert, wie lange dauert dann die Originalfassung? Weißt Du das was?


    LG
    Christian

  • Lieber Caruso, die Vorstellung, bei diesem Wetter mal eben schnell nach Kopenhagen zu reisen, wo es nach meiner Erinnerung ständig zieht, ist für mich abwegig. Leider. :( Deshalb würde ich ersatzweise auch gern mehr lesen, zumal ich auch schon andere Berichte zur Kenntnis nahm.


    An Christian Biskup die Frage: Hattest Du nicht mal von einer bevorstehenden Aufführung in einer deutschen Stadt berichtet? Ist die zustande gekommen?


    Ich kenne "Lulu" nur flüchtig von dieser Aufnahme, auf die ich mich aber besser nicht einlasse, weil es sich ja um eine schon ziemlich betagte Konserve handelt, die bei Dir momentan nicht in der besten Gunst zu stehen scheinen: ;)


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Caruso, es interessiert mich zumindest. Also bitte Näheres, Ralf Reck


    Lieber Caruso, auch mich interessieren deine Eindrücke sehr!


    Mich interessiert Dein Bericht auch sehr, da ich immer auf der Jagd nach selten gespielten Opern-Raritäten bin


    bitte berichte mehr über die Aufführung. So selten wie dänische Musik aufgeführt wird, darf auch hier denke ich gerne stärker darüber berichtet werden. Ein Freund von mir war auch in der Premiere...und er beklagte sich, dass das Stück so stark gekürzt wurde. Wenn die gekürzte Version schon so lange dauert, wie lange dauert dann die Originalfassung? Weißt Du das was?


    Deshalb würde ich ersatzweise auch gern mehr lesen, zumal ich auch schon andere Berichte zur Kenntnis nahm.


    Ihr Lieben,


    da habe ich ja mit meiner Ankündigung, ich könnte gerne auch ausführlicher berichten was angerichtet.
    Wie ich die einlösen soll, weiss ich im Augenblick noch nicht so recht! Ich habe ja über die Musik und die Qualität der Aufführung dieser Musik schon was gesagt. Über Inszenierungen berichte ich ja grundsätzlich hier im Forum nicht. Also bliebe mir nur, das was ich schon gesagt habe, noch einmal detaillierter auszuführen. Das kann ich natürlich gerne tun, aber nicht jetzt. Ich war ja in Kopenhagen nicht nur wegen der Oper sondern hatte ein Sitzung an der Uni und dabei wurde ich reichlich mit Arbeit für die nächsten Tage eingedeckt.


    Auf Christian Biskups konkrete Frage kann ich gar nicht antworten. Ich kenne weder Partitur noch Klavierauszug. Beides war an den Musikhochschulen in Hannover und Detmold nicht zu bekommen. Aus jeden Fall wurde das Werk nicht in der originalen dreiaktigen Fassung gespielt. Die Pause war wohl in der Mitte des zweitenAktes. Ob was fehlte, kann ich nicht sagen, und wie lange die Oper dauern müsste, auch nicht!
    In der CD-Einspielung von Michael Schønwandt dauert der 1. Akt 67Min, der 2. Akt 77 Minuten, und der 3. Akt 40 Minuten.


    Zu Rheingolds Besorgnis über das Wetter in Kopenhagen, kann ich nur sagen, dass ich davon eigentlich nicht wirklich was mitbekommen habe. Es war wohl windiger, kälter und nasser als es mir gefallen hätte und ich es sonst oft in Kopenhagen genossen habe!


    Zu Bertaridos Bitte, dass ich öfter über Opernbesuche berichten sollte, kann ich nur sagen: Ich tue es nicht, weil ich dafür einfach nicht die Zeit habe. Ich gehe oft dreimal in der Woche in die Oper. Darüber zu berichten, macht schon Arbeit und braucht deshalb Zeit. Die Zeit, die ich für das Forum habe, nutze ich lieber, um über Sänger zu schreiben. Das sind vorwiegend Sänger, die mir in Aufführungen positiv aufgefallen sind, und meine Berichte versuchen eigentlich auch meist,
    ihre Leistungen in konkreten Aufführungen zu beschreiben und zu würdigen!
    Ist das nicht genau so aufschlussreich wie Aufführungsberichte?


    Für heute beste Grüße an Euch alle.
    Dass ihr an Kuhlaus "Lulu" und an meinem Bericht über die Aufführung interessiert seid freut mich sehr!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!