FARRENC Louise – Kammermusik

  • Im Rahmen der Katalogisierung meiner Klassiksammlung kam heute eine CD mit Kammermusik von Louise Farrenc (1804-1875) an die Reihe. Und das entpuppte sich als Glücksfall. Ich war bislang nicht unbedingt ein Bewunderer dieser Komponisten, wie sie je zum Spitznamen "französischer Beethoven" (diese Bezeichnung erhielten übrigens mehrere Komponisten, darunter Mehul, wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe) kam hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
    Aber das auf CD 2 dieser Doppel CD enthaltene Trio für Klarinette, Cello und Klavier in Es-dur op 44 (1854/56)hat mich dann durch seine wunderbaren Themen und seinen eleganten, betörenden Klang für sich eingenommen ,was zu weiteren Käufen von Werken dieser Komponistin zum Anlass genommen wird und ebenso zur Errichtuing des versprochenen (angedrohten ?) Kammermusikthreads mit Werken von Louise Farrenc.
    In Bezug auf Kammermusik scheint sich die Schülerin von Moscheles, Hummel und Reicha in der Tat als veritables Ziehkind der Wiener Klassik zu entpuppen.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !