Eure liebsten musikalischen Formen

  • Was sind eure liebsten musikalischen Formen?


    Bei mir: Oratorium/Kantate und Fuge (das ist nicht ganz dieselbe Ebene).


    Nicht ganz ohne Zufall, dass dies Kategorien sind, wo Bach geglänzt hat. :)

  • Zuerst natürlich, was sicher nicht überrascht für einen Chorsänger, sind es Motetten für Chor (Schütz, "Tröstet mein Volk", Monteverdi "Nisi Dominus" aus der Marienvesper) oder Solomotetten (Schütz," Absalon"). In der Alten Musik liebe ich die Marienmotetten von Tomás Luis de Victoria, am liebsten von Männerensembles gesungen (Pro arte Antiqua; Deller).
    In der Oper sind es Einheiten, die ich mal "Szenen" nennen will, die mir lieber sind als Arien. Beispiel 1: die Komturszene am Schluss von "Don Giovanni". 2. Die Erscheinung der Meister im ersten Akt von Pfitzners "Palestrina". 3. Die große Szene des Orfeo (Monteverdi), als er den Kahn haben will, um seine Euridice zurückzuholen: "Possente spirtò". 4. Die grandiose Schlussszene aus Janaceks "Sache Makropulos". 5. Die Szene mit Schischkow am Ende des "Totenhauses". 5. Duett Sopran-Alt "So ist mein Jesus nun gefangen", anschließend der Chor "Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden?"
    Nachtrag: solistische Motetten von Schütz mit einem kleinen Orchester bestehend aus Blechbläsern: "Fili mi, Absalon"; "Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehöret, viel Klagens und Weinens. Rahel beweinete ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen" (Geistl. Chormusik Nr 23); "Du Schalksknecht": ebenfalls dort als Nr. 29, für Blechbläser und Chortenor. Das kann ich natürlich singen, aber öffentlich habe ich es leider in meinen Chören nie singen können.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)