Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timo

Profi

• »Timo« ist männlich
  • »Timo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2017

1

Samstag, 23. Dezember 2017, 16:38

Eure liebsten Rezitative (Kantaten/Oratorien/Opern)

Was sind eure liebsten Rezitative in Kantaten/Oratorien/Opern des Barock?

Bei mir: "... und weinete bitterlich" in der Johannes- und der Matthäuspassion, "... und geißelte ihn" in der Johannespassion und "Well, may your sorrows, brethren, flow ..." in "Judas Maccabaeus".

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

• »Stimmenliebhaber« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2012

2

Samstag, 23. Dezember 2017, 17:02

Mein liebstes Rezitativ ist natürlich das arioseste Rezitativ, das ich kenne! :thumbsup:

:rolleyes:

Dieses Arioso, das ich selbst auch schon gesungen habe, fungiert offiziell tatsächlich unter der Bezeichnung "Recitativo":

https://de.wikipedia.org/wiki/Nun_komm,_…Heiland,_BWV_61

:hello:
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

Timo

Profi

• »Timo« ist männlich
  • »Timo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2017

3

Samstag, 23. Dezember 2017, 18:47

Auch noch schön ist in der Matthäuspassion die "letzten Worte Jesu am Kreuz": "'eli, eli, lama sabachthani'. Das ist: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?'" (Gibt es auch als ein Werk von Mendelssohn.)

dr.pingel

Prägender Forenuser

• »dr.pingel« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

4

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:53

Mein liebstes Arioso ist "Am Abend, da es kühle ward" am Schluss der Matthäuspassion. Das kann ich natürlich auch singen, wenn auch nicht öffentlich. Es hat zwei Bedeutungen: physisch zeigt es die letzte Kurve an, bevor die Matthäuspassion endet, die ja nun auch sehr lang ist. Musikalisch bildet sie mit der folgenden Arie "Mache dich mein Herze rein" einen (der vielen) Höhepunkt der Bachschen Kunst. Als Sänger empfehle ich Stephen McLeod in der Herreweghe-Aufnahme (Köln 2010, komplett bei YouTube)
Ein Vergehen gegen den Stil der Bachschen Musik ist schon, dass wir sie mit Massenorchestern und Massenchören aufführen... Bachs Orchester begleitet den Chor nicht, sondern ist ihm gleichgestellt. Ein orchestrales Äquivalent zu einem Chor von 150 Stimmen gibt es nicht (Albert Schweitzer).