Gottlieb Muffat (1690 -1770)

  • Hier ein weiteres Mitglied der Musikerfamilie Muffat, Gottlieb(Theophil, oder Liebgott) Muffat (1690-1770) war der Sohn von Georg Muffat, dem seinerzeit hier im Forum bereits ein Thread gewidmat war. Die ersten musikalischen Instruktionen erhielt Muffat der Überlieferung nach von seinem Vater, der aber bereits 1704 starb
    Gottlieb Muffats Geburtstag ist nicht genau bekannt, im berühmten Wurzbach-Lexikon wird festgehalten, daß weder Geburtsjahr noch Geburtsort wirklich bekannt seien, Da dürfte die Forschung in der Zwischenzeit einiges geleistet haben, immerhin weiß man den Tag und Ort seiner Taufe, es war Passau am 25, April 1690, Gottlieb war also erst 14 Als sein Vater starb. Er kam bei seinem Bruder Franz Georg Muffat in Wien unter (1681-1710), ebenfalls ein Musiker, angestellt in der Hofkapelle. Gottlieb wurde dort als Schüler angenommen und Von Johann Joseph Fux ausgebildet. Ab 1717 war er dann Hoforganist und ebenso Klavierkehrer der Prinzen und Prinzessinen, darunter die spätere Kaiserin Maria Theresia. Auch Wagenseil soll sein Schüler gewesen sein, bewiesen ist das indes nicht. Die bevorzugten Intrumente von Gottlieb Muffat waren die Orgel und das Cembalo. Georg Friedrich Händel schätzte Muffats Musik so sehr, daß er häufig Anleihen daraus nahm.....



    mir freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !