Einen kurzen Spielfilm zu drehen war schon immer mein Traum

  • Durch zwei kurze Auftritte als Darsteller in jeweils einenm Schulfilm für das österreichische Fernsehen war mein "Filmfieber" entfacht. Ich wollte bereits mit 15Jahren kurze Spielfilme drehen, eigentlich sollten es damals nicht nur kurze sein (heute bin ich realistischer) aber sie scheiterten immer an diverses Gegebenheiten-


    1) Der Preis für das Filmmaterial war für einen Jungen meines Alter irrsinnig hoch, sogar in SW
    (Urlaubsfilme drehte ich in Farbe, wobei füer 20 Minuten weitgehend ungeschnittene Film das Urlaubsgeld verbraten wurde.)


    SCHWARZ:Weiß war nur dann wirklich günstiger, wenn man beispielsweise FOMA Film verwendete, Der war billig und brauchbar, allerdings gab es große Unterschiede zwischen emulsionen und beim Entwickeln.


    2) Filmschnitt war eteas problematisches, denn bei 16 Bildern pro Sekunde und dem kleinen Bildformat waren Schnittstellen über alle Maßen sichtbar, hörbar, und störend.


    Für die damalige Zeit war ic gut ausgerüstet, ein biliges Stativ. eine helle Halogenleuchte und sogar (lehrweise) ein trahbares Tonbandgerät, ein Batterinefresse von Alkaline Batts erster Sorte.


    Es gab schon Tonprojektoren. wo man den Film Nachvertonen konnte, und zwar auf eine am Film nachträglich aufgebrachte Magnetspur (beim Fotohändler abgegeben), aber der Frequenzgang erstreckete sich bis ca 4500 Hz und war (1966) somit wesentlich besch..eidener als der professionelle Lichtton um 1935 !!!


    Dazu kam das Hauptproblem, daß Freunde sich oft als unzuverlässig erwiesen und bei schönem Wetter im Sommer lieber daben gingen als Filme zu drehen
    Diese Problem besteht in gewisser hinsicht - teilweise verschärft - noch heute, aber gleichzeitig erreiche ich via Internet wesentlich mehr Leute, die sich an solch einem HOBBYPROJEKT beteiligen möchten, als das damals möglich war...


    Wer sich also für sowar interessiert, der möge schon ketzt darüber nachdenken ob es ihn nicht reizen könnte, bei sowas mitzumachen.
    Es werden ja nicht nur Darsteller gebraucht, sondern auch ein "Boompol-Operator" (Tonangler), ein Kamera- Assistent etc- Vielleicht will jemand eine Story anbieten, die besser ist als eine von mir erstellte - Vieles ist möglich. Vielleicht kennt jemand interessante Schauplätze, oder erlaubt das Filmen in seiner Wohnung etc...
    ALLES ist auf den RAUM WIEN ausgerichtet.


    Natürlich werde ich bemüht sein, den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Da es ein Hobbyprojekt ist, werden selbstverständlich keine Gage oder derlei bezahlt, aber es werden die Namen genannt und fürs erste soll das fertige Produkt dann bei youtube gezeigt werden, was bedeutet, daß beispielsweise Schauspielschüler etc auf diese Weise für den Fim oder fürs Fernsehern entdeckt werden.Was ich sicher nicht drehen möchte sind "Avantgarde-" oder experimentelle Filme.


    Von meiner Seite wird alles getan, daß das Produnkt weitgehend "professionell" abgewickelt wird. Gefilmt werden soll in 4K Technik (4 ma so hoch auflösend wie full HD) und mir viraussichtlich 50 Bildern pro Sekunde. kann aber sein, daß wir uns mit den üblichen 25 Bildern pro Sekunde begnügen, weil viele Computer zu wenig Speicher und zu langsame Prozessoren haben um dieses Format ruckelfrei abspielen zu können. Eventuell nehmen wir auch mit 50 Bildern auf und konvertieren dann auf 25. Ich hab es gestern ausprobiert, es funktioniert prima., Der Unterschie zwischen 25 und 50 Bildern ist optisch überraschend marginal, lediglich bei Schwenks und sehr schnell bewegten Objekten kommen die Vorteile zum Tragen.


    Fortsetzung folgt.
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ich habe schon mal eine Zeit lang an Spielfilmen - sowohl als Filmer als auch als Darsteller in einem hiesigen Filmclub mitgewirkt. Das hatte der neue Vorsitzende, der vor einigen Jahren den früheren ablöste, bewirkt. Er war Fachmann und hatte auch die entsprechenden filmischen Mittel (Scheinwerfer, Dreh- und Hebebühne, Wagen usw.) zur Verfügung. Wir hatten einen zusätzlichen Arbeitskreis gebildet und haben mit einem Kurzfilm (an dem wir allerdings ein ganzes Jahr gedreht haben) auch einmal den 1 Preis im Landesfilmwettbewerb und später an anderer Stelle einen Preis für den Club von 10000 € gewonnen. Schon der zweite Spielfilm brachte aber wenig Erfolg.
    Ich hatte aus meinem früheren Hobby im Amateurtheater, in dem wir von einer guten Schauspielerin nicht nur Schauspielunterricht sondern auch Sprecherziehungskurse erhielten, als Darsteller einen gewissen Vorteil. Aber Darsteller für einen Spielfilm zu finden dürfte für einen Amateur ein schwieriges Unterfangen sein.
    Wir haben auch mit zwei Freunden Dokumentarfilme gedreht. Wir haben z.B. über zwei Jahre lang das Leben in einem Altenheim gefilmt mit allen dort möglichen Situationen von der Aufnahme eines Pflegebedürftigen über das Wohnen und Essen, Freizeitbeschäftigungen und Ausflüge, Veranstaltungen im Heim bis hin zu einer (dezent durch einen Vorhang gedrehten) Sterbeszene, die nach dem Wunsch des Leiters dazu gehörte.
    Als der Leiter im Club uns alle nur noch auf Spielfilme trimmen wollte, haben die meisten - auch ich - den Club verlassen (es kamen allerdings noch andere Gründe dazu), so dass dieser auf wenige Mitglieder geschrumpft ist. Die Mitglieder, die an eigenen Filmen interessiert waren, haben ja kaum die notwendigen Mittel dazu, Spielfilme zu drehen. Zwar hätte ihnen der Leiter diese zur Verfügung gestellt, aber gegen entsprechendes Entgelt (und das war nicht gering). Dann musste man aber auch die Ideen entwickeln, sich auf lange Drehzeiten einstellen und vor allen auch einigermaßen sprech- und darstellungsgewandte Schauspieler finden.
    So blieb es bei den meisten - auch bei mir - bei Dokumentationen (Familienfilme, hier und da eine Veranstaltung, Urlaub mit persönlicher Sicht der dortigen Umgebung und ihrer Sehenswürdigkeiten usw.).
    Wenn ich näher wohnte, würde ich mich dir als Darsteller oder auch Gehilfe bei den Dreharbeiten schon gerne zu Verfügung stellen. Ob du die notwendigen Darsteller und Gehilfen zusammen bringen kannst, ist eine schwierige Frage. Für einen einzelnen Amateur tatsächlich meist ein Traum, aber ich möchte dir die Illusion nicht nehmen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zitat

    Aber Darsteller für einen Spielfilm zu finden dürfte für einen Amateur ein schwieriges Unterfangen sein.


    Das ist wohl wahr.
    Andrerseits plane ich, in nächster Zeit das MINI Videoforum, das ja vor allem die Aufgabe hat Auf meine diesbezüglichen Projekte aufmerksam zu machen in eine eigenständiges Forum, Blog oder wie auch immer - umzuwandeln. Das hatte ich mit Theophilus schon vereinbart, aber da er nicht mehr da ist wie es scheint, werde ich in den nächsten Tagen mit Woltlab und unserem Hoster ein Gespräch fühen müssen - ich weiss nicht mal mehr die Passwörter, denn da ich im Einrichten von Foren keon Talent habe, habe ich das Theopilus überlassen. dazu kommt, daß unsere derzeit benutzte Forensoftware Plugins von TH enthält. die mit der neuen Version 5.0 nicht kompatibel ist.


    Zurück zum Videofilm


    "Amateur" ist ein Wort, wo man sich gant bestimmte Sachen vorstellt, noch aus der guten alten 8 mm Zeit--
    oder aber an die Auflösunf alter Anateur videokasswte mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln (das bedeutet 320 Bildpunkte in 240 Zeilen) Ich hoffe die Werte stimmen sie standen so in diversen Artilen über alte Amateurformate.
    Dieses Format wir sichtbar unschärfer als die Standardauflösung eines PAL Fernsehgerätes, wie wir es alle noch bis vor einigen Jahren kannten


    Hier eine Vergleichsabbildung der verschiedenen Auflösungen



    WIR werden indes in ULTRA HIGH DEFINITION (UHD 4K) aufnehmen (3840 x 2160 Pixel), sa ist doppelt so hochauflösend in der Breite als auch in der Höhe von FULL HD (Blaues Rechteck) oder aber in CINEMA 4K (4096 x 2160 Pixel) die Breite ist also im 2. Fall um 5 Prozent größer. Die Ursache ist daß das erste Format für Fernsehen entwickelt wurde. und Cinema 4 K für Kinos, wo das Seiten-Höhenverhältnis ein anders ist als beim Fernsehen.


    Ich war sehr überrascht als man mir sagte, daß in 4 K vollwertige Kinofilme machbar seien, aber se funtioniert sogar in FULL HD (das cineformat heisst dort 2 K)


    Hier eine Ankündigung aus dem Jahre 2013, daß in AUSGEWÄHLTEN Cineplex Kinos bereits 4 K Filme zu sehen sind


    Hier habe ich einen Test eines Deutschen Users mit dieser Kamera eingestellt, der EINIGERMASSEN die Güte dieser Kamera zeigt, abgesehen, daß der Nutzer IMO die Farbe zu kräftig eingestlett hat, bzw die zu übertriebnen Farben und leicht überzogener Schäfte neigende Einstellung "sparkling" gewählt hat.


    Ein Proböem der DEMOS zu dieser Kamera ( auch meiner) ist, daß man zeigen will was sie kann. Dann schaltet nman den 50 Bilder Modus ein. Leider frieren da bei der Auflösung FULL HD schon die meisten Computer ein. Damit das nicht passiert muss man die Aufläsung reduzieren, damit ist das Bild aber nicht mehr so scharf wie es der Kamera entspriecht. Gezeigt wird derzeit ohnedies lediglich die FULL HD Auflösung (auch mit 25 oder 24 Bilder) weil die Meisten Monitor gar kein 4 K können und die Rechenleistung heutuger Computer der Mittelklasse NOCH zu gering ist.
    Das hat mich Schlauberger auf die Idee geracht meine 4 K Fils runterzurechenen und die abgespeckte version an youtube zu senden. Youtube bearbeitet die Files neuerlich und was dann rauskommt ist eine GERINGERE Auflösung als FULL HD.
    Die meisten PROFICAMERAS arveiten noch immer mit 25 Bildern, haben also gewisse Problem nicht. Damit kein Mißverständnis aufkommt. Auch meine Kamera kann mit 25 Bldern aufnehemen, aber wenn man schon Hightech hat, dann will man es auch zeigen----- :untertauch:


    Derzeit kommen neue Prozessoeren für Computer am Markt, die mehr sind als die übliche 10% Verbesserung-. Die haben 8, 10, 16 oder 18 Kerne und setztn damit die Rechenleistung gigantisch herauf. Für unwichtige Dinge wie Buchhaltung, textverarbeitung etc würde man das nicht benötigen, aber die Computerspiel und 4K FILME letzter Generation ist das ein MUSS !!


    LG aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In diesem Link zu einem Amateurfilmforum (mein eigenes wird irgendwo den Beinamen WIEN im Titel hben, da ich ja die Crew aus der eigenen Stadt bekommen muß) sieht man einen Amateurspielfilm von 8 Minuten Länge.


    Bitte den Film VOR Lesen der Kritiken (auch meiner) ansehen - ich sage euch am Ende WARUM !!!


    http://www.amateurfilm-forum.d…-arsch-der-welt-kurzfilm/


    Die Story ist brauchbar, wenn auch nicht überragend, ich persönlich wäre zufrieden damit.
    An die Schauspieler werden keine Riesenanforderungen gestellt, ich habe allerdings den Eindruck, daß sie noch nicht völlig freigespielt sind.
    Ein typischer Jugendfilm ohne "Altersmix" was oh mich ein wenig "synthetisch" wirkt - ABER junge Leute sehen das wahrscheinlich ganz anders. Die Story ist übrigens vedammt lebensnah (vielleicht hab dich DESHALB einen leichten Widerwillen dagegen)


    Aber nun zu den PUSPUNKTEN - und die überwiegen bei weitem:


    Die Länge mit 8 Miunten ist für eine Amateurfilmproduktion geradezu ideal, da von der Produktion her überschaubar.


    Die Kameraführung ist IMO geradezu ideal - belanglose Umgebung geradezu meisterhaft fotografiert (eigenartigerweise sagt man jetzt wieder "fofografiert" und spricht von "Bildern" -obwohl eignetlich Szenen.) Besonders geglücjt die Nahaufnahmen


    Die Musik fand ich als ausgezeichnet passend.


    Der Geniestreich des Films ist aber dem Cutter gelungen, teilweise auf Kontemplation, teilweise auf Tempo angelegt, könnte der Film in dieser Hinsicht sich auch mit größeren Produktionen messen


    Die Technische Ausführung mit 50 P/sec empfinde ich als zeitgemäß und folgerichtig.
    Nicht alle werden indes heute schon in den vollen Genuss kommen, denn viele Computer gehen schon bei FULL HD 1080 und 50 P.Sec in die Knie.
    die müssen dann auf HD 720 runterschalten - was aber die Schärfe beinträchtigt. in 1-3 Jahren sollte das aber kein Thema mehr sein.


    Gefilmt wurde, wenn mich die Daten mnicht trügen mit einem Photoapparat (unter 600 Euro !!!), der auch Videos aufzeichnen kann.
    und ich war überrascht über die Ergebnisse.
    Offensichtlich hat man 50 Bildern in FULL HD den Vorzug gegenüber 25 Bildern in 4K Cinema gegeben (?) zumindest ist das aus den Daten und Kommentaren herauszulesen. Es kam auch eine Drohne zum Einsatz. Ich würde meine Kamera nie einem sochen Gerät anvertrauen, aber so eine zweit oder Drittkamera wie die (angeblich) hier eingesetzte Sony Cyber Shot RX100 IV - da kann man es schon riskieren (wenn nicht Ich die Drohne lenke, denn sowas kann ich nicht)


    Wichtiger Nachsatz:
    ALLE von mir beschriebnen Einschränkungen sind milder Natur.
    Und dann kommen nich die Kritikpunkte im entsprechenden Forum


    SOOO viele !!! Warum das ?


    Das ist ganz einfach erklärt.
    Das Publikum schaut (hoffentlich) einen Film an, um die Story zu sehen,
    Es wird durch (hoffentlich) eindrucksvolle Bilder, geschickt geschnittene Szenen und suggestive Musik durch die Handlung geführt.
    Eine optimale Farbregie unterstreicht gegebenenfalls die Suggestivwirkung.
    Spannente Effekte oder überraschende Pointen setzen die Kritikfähigkeit herab
    Welch Stumpfsinn hat den Weg auf die professionelle Kinoleinwand gefunden, wurde aber durch Kamera, Schnitt etc
    glaubwürdig gemacht.


    Somit ist -im Idealfall- die Aufmerksamkeit des Zusehers voll auf das Geschehen konzentriert.


    Am Schnittplatz, wo man den Film zig mal sieht, oder wenn man nach Fehlern sucht (was wichtig ist)
    da sieht die Sache bereits anders aus.
    jede Kleinigkeit fällt nach einigenmal sehen auf, nach einer Weile sieht man mehr Fehler als eigentlich da sind.


    Persönlich sehe ich mir solche Filme gerne an, weil sie zeigen, wie man mit sparsamen Mitteln recht gutes zustandebringt.
    Der Regisseur dieses Filmes ist erst 18 Jahre akt, was an sich weder ein Vorteil noch ein Nachteil ist


    Als ich mit 18 Jahren Filme drehen wollte gab es technische Probleme für den Amateur
    und ich beklagte meine Jugend, weil Erwachsene sich an einem Projekt mit so unerfahrenen halben Kindern (so sah man das damals)
    nicht beteiligen wollten, wer hätte damals der Regienaweisung eines Teenagers gefolgt.


    Nun bin ich 68 und fürchte, daß ich kaum junge Leute für mein Projekt begeisten kann (Ich bin Vertreter des Altersmix)
    Aber das sind Ausreden
    Probleme sind da um gemeistert zu werden (die Postition des Forenbetreibers der Tamino Klassikforum war hier ein harter Lehrmeister und hat mich gestählt)
    UND ICH WILL und WERDE DREHEN - spätes Frühjahr 2018 !!


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nicht schlecht! Besonders die Musik wird immer besser. Auch die Grundidee ist witzig.
    Aber was ist dein Beitrag, Alfred? Die gelben Straßenschilder verraten, dass der Film in Deutschland gedreht wurde. Wo bleibt Wien?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich drehe ja erst 2018.
    Das ist - wie Du richtig gesehen hast - ein DEUTSCHES Forum. Dort hole ich mir die Anregungen und schau mir an was mir wenig Aufwand machbar ist. Aber generell im Netz, ich werde in hinunft einige Clips hier verlinken.


    MEIN FORUM - so ich mich dazu entschliesse wird vor allem den Wiener Raum betreffen, denn ich will ja aus diesem Raum Darsteller und Technische Assistenten bekommen, was nicht leicht ist, wenn man keine Gagen zahlt, aber wie man sieht - es geht doch.
    Derzeit bin ich dabei meine Ausrüstung zu vervollkommnen. meine technischen Kenntnisse zu verbessern, Leute zu begeistern, Schauplätze (Locations) zu finden etc.
    Dazu möchte ich hier immer ein wenig schreiben, sobald das neue Videoamateur Spielfim Forum Wien Realität ist werde ich über diesen weg Arnbeiten, vorerst als Blog, wenngleich auf Fornsoftwar- Basis.


    Ich werde in den nächsten Tagen die Geräte vorstellen mit denen wir arbeiten werden, alles ist noch nicht angeschafft, aber doch einiges.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred, ich möchte dich ausdrücklich ermuntern, uns hier im Forum die Sachen zu verlinken. Der erste Film hat mir schongefallen. Man sieht doch mal in andere Welten hinein.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • In diese anderen Welten wirst Du auch in Zukunft sehen können, hier gehts zwar noch einige Tage weiter, aber dann übersiedelt der Videobereich an eine neue Adresse
    Ich habe heute kurz nach Mitternacht mittels Formular die domain bestellt, die Antwort war, daß alles bestens laufe, es aber ein bis 2 Tage dauern könne, bis gogle und die Suchmaschinen das erkannt hätten, zudem müsse die österreichische Registrierungsstelle erst die domain bestätigen.
    Neugierig wie ich war, schaute ich natürlich SOFORT auf die neue domain - und bekam - wenig überraschend - die Mitteilung: SEITE NICHT GEFUNDEN
    Zehn Minuten später kommt die Domain Zertifikat von der Registireungsstelle.
    Man muß sich eine Domain als eine Art Grundstück vorstellen, dessen Name und Eigentum geschützt ist.
    Es hat mich in den Fingern gejuckt: GEGEN JEDER VERNUNFT hab ich die Seite erneut aufgerufen.
    nun kommt die Meldung
    IN KÜRZE ERWARTET SIE HIER EINE NEUE INTERNETPRÄSENZ


    http://www.amateurvideo-filmforum-wien.at/


    Eigentlich wird es eher ein Blog als ein Forum, allerdings auf Forensoftware, weil ich da flexibler bin.


    Die Aufgabe soll sein Leute aus dem Raum Wien für einfache Kurzfilme zu begeistern, da brauche ich Amateure als Darsteller und auch als Tonassistenten etc...
    Es wird in Österreich nicht leicht sein - aber daß es MÖGLICH ist, sieht man an dem deutschen Vorbild.
    Bevor ich mich hier (mitdem Videoforum) verabschiede zeig ich vielleicht noch ein paar Seiten, wo ich mir meine Anregungen hole, das meiste ist allerdings in Englisch, ein idealer Perfektionskurs....


    Hier ein weiterer Amateurfilm dargeboten durch das Amateurdilm-Forum.de


    http://www.amateurfilm-forum.d…9118-die-botschaft-drama/


    Bwundersnwert die Suggerstive Wirkung mit soo wenig Aufwand - das ist LEIDER nicht meine Stärke - Ich bin ein Materialschlacht- Stratege...... :(


    Beste Grüße aund gute Nacht...

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der Film "Die Gelbe Rose" ist prinzipiell fertig

    Es ist mir gelungen dank der Loyalität der Darsteller die letzte fehlende Szene vor ca 4 Wochen zu drehen.


    Seit heute Mittag ist der Trailer im Netz


    Kenndaten:


    Titel: Die gelbe Rose

    Spieldauer 110 Minuten

    Aufzeichnung UHD 3840x1620 Breitwand

    8 Bit mp4

    50 Bilder/sec

    Kamera: Canon EOS C200
    Sonstiges Equipment: Sachtler Stativ ACE M MS, Microphon RODE NTG4 PLUS, Blimp: RODE, Tonangel RODE Boompole PRO,

    Funkstrecke für Ton: RODE, LED Filmleuchten : JONGNUO diverse typen.

    Diverse Optiken: von CANON und SIGMA

    Musik: Lizensiert über audiohub.de
    Schnittsoftware: EDIUS 9.5xx


    entgegen der Ankündigung wird der Film erst ins Kino kommen ( EINE von mir finanzierte Vorstelluing) wenn die Corona Impfung verfügbar ist - laut meinen privaten Infos noch Endes dieses Jahres.

    Der Trailer ist kurz - und das soll er auch sein.



    mfg aus Wien

    Alfred







    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr schön, herzlichen Glückwunsch zur schweren Geburt!

    Lieber Alfred Schmidt,


    ich schließe mich dem gerne an. Zwischenzeitlich war es ja sehr ungewiss , ob es je zu einer Fertigstellung des Projektes kommen würde. Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat.


    wird der Film erst ins Kino kommen


    Vielleicht ist dies für Dich ja sogar der Einstieg für eine späte Karriere in Hollywood.:jubel:Die großen Studios haben ihre Talentscouts überall.;)


    LG...MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Sehr schön, herzlichen Glückwunsch zur schweren Geburt!

    Danke.

    Man sollte meinen, es war eine "schwere Geburt2 - verursacht durch vielerlei Imponderabilien. ich zähle die wichtigsten auf:


    2 Verschiebungen von Drehs wegen Krankheit

    1 geplanter Darsteller, der nach einer Herzopearion im Pflegeheim landete.

    1 Nicht erschienener Darsteller

    1 zweiter, der kurt vor Drehtermin seine Zusage zurückzog.

    Zahlreiche Absagen.

    Bei dem geplanten Nachdreh an einer Stelle war eine Baustelle entstanden.

    eine zweite Baustelle an eienm gepalnten Drehort machte mir 2 Monate Sorgen - sie wurde aber rechtzeitig aufgelassen.

    an einem Drehtag im Sommer mussten wir auf die Dunkelheit warten - Die Wahrsagerinnenszene - die Wände waren teils schwaz gestrichen, schwarze Vorhänge vor den Fenstern die geschlossenbleiben mussten - ca 50 Grad Zimmertemperatur - Drehzeit 22 Uhr - 4.30 Morgens

    Dreh auf der alten Donau musste wiederholt werden, da elle unkonzentriert waren, die Sonne vom Himmel stach und ich nervös war, weil wir den Ton über Funk bekamen - die Geräte waren brandneu angeschafft und ich hatte keine Ahnung ob das wirklich funktioniert

    Ein Drehort mussten wir auswechseln, da an der gewünschten Location in 5 Minutenabstand italienisch laute Schülergruppen auftauchten (trotz Kälte und regnerischem Wetter. Zusätzlich waren -einmal - mehr - Bauarbeiter damit beschäftig lautstark ein Gerüst abzubauen...

    Eine Szene musste (mit teilweise geändertem Text) nachgedreht werden, da sie sich auf eine bezog, die früher spielte, aber erst nachher gedreht werden konnte - aber inzwischen war eine geplante männliche Rolle durch eine weibliche ersetzt worden - eine Notwendigkeit, die sich aber als ausgesprochener Glücksfall erwies. Überhaupt haben sich etliche Absagen etc als Glücksfall erwiesen - denn ich bekam ein Team von dem man nur träumen kann - eine eingeschworene Gruppe, von der man den Eindruck bekam, sie hätten schon jahrelang miteinander Filme gedreht...

    Das Klima war zudrem ausgezeichnet.


    Ein Dreh musste verschoben werden, weil an der Location ein "Event" stattfand.

    Ein Dreh musste wiederholt werden, weil ich einen Fehler gemacht hatte - ich hatte die Kamera ausschalten vergessen und sie erst ausgeschaltet (in der Vermutung sie einzuschalten)als die Szene gestartet wurde. Anschliessend wieder auf EIN etc. Es gibt zwar ein Kontrollicht, abger ich habe es im Eifer des Gefechts übersehen. Von diesem Drehtag gibt es nun gut dokumentiert alle Szenenbesprechungen, die versehentlicherweise aufgezeichnet wurden.

    Der geplante Nachdreh - vergangenen Herbst - kam nicht zustande, da die Bäume sich inzwischen gefärbt hatten. So verschob ich auf Sommer 2020 - dann kam Corona - und es sah aus - als würde das nun das Ende des Films bedeuten.

    Dann kamen die Lockerungen. Ich hatte dennoch Angst (habe etliche Wochen die Wohnung nicht verlassen) Aber es gab hier drei Kriterien:

    a) wann kommt die 2. Welle ?

    b) kann man die Mitspieler dem Risiko aussetzen ?

    c) will man sich selber gefährden ?

    Ich hab mal die Meinung ausgelotet - und AUSNAHMSLOS wolleten ALLE den Fil drehen - auch auf Risiko.

    Denn "Abstand halten" ist beim Spielfim leider nicht möglich - man muss "hoffen"


    --------------------------------

    Ich habe - wenn ich am Verzweifeln war - bei Wikipedia über die Entstehungsgeschichte "Großer" Filme nachgelesen

    Auch sie waren teilweise auf Jahre hinausgezögert und hatten mit Problemen zu kämpfen.

    Interessant hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Winde_verweht_(Film)

    und insbesondere

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fitzcarraldo

    nicht daß ich mich in irgendeiner Weise mit diesen Produktione vergleichen möchte - aber die Probleme waren teilweise ähnlich - Absagen- Umbesetzungen- technische Probleme und im Hintergrund stets die Filmgesellschaft, die Kosten sparen will, sowie oft unausstehliche Stars. Von den Kosten ganz zu schweigen. Wir sind ein sogenannte " Non Budget Film" eine Bezeichnung, die man in meiner Gegenwart tunlichts vermeiden sollte, da sie bei mir im schlimmsten Fall einen lebensgefährlichen Lachkrampf auslösen konnnte....:hahahaha:


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ganz herzlichen Glückwunsch! Damit hast Du Dir nicht nur einen Jugendtraum erfüllt, Du hast gleichzeitig auch den Darstellern und Helfern eine große Freude gemacht. Es grenzt ans Unvorstellbare, dass eine Person das alles stemmt, was Du da geschaffen hast - vom Verfassen des Drehbuchs, über das Casten der Personen, die Regie, die Beschaffung von Kameras, Mikrofonen, Requisiten usw. usf. - das ist enorm. Du hast viel Zeit, Geld, Mühe und Herzblut investiert, und der Trailer ist auf jeden Fall sehr vielversprechend; hier ist der erste Eindruck, dass tatsächlich nicht irgendeine amateurhafte, mit wackelnder Handkamera zusammengekurbelte, nette Produktion entstanden ist, sondern ein ambitioniertes, souveränes und qualitativ hochwertiges Werk, das ein abendfüllender Spielfilm geworden ist.

    Mein einziger Kritikpunkt: der Trailer ist zu kurz, ich hätte gerne noch mehr gesehen, und eine Stimme aus dem Off hätte in ein paar Sätzen vielleicht die Handlung umreißen können.

    Jedenfalls hoffe ich, dass auch wir nicht-Wiener den Film irgendwann in Gänze schauen können.


    Nochmals Glückwunsch und beste Grüße,


    Boris

  • Lieber Alfred,


    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen"


    Genau dies scheint Dir lieber Alfred mit der Fertigstellung dieses Filmes gelungen zu sein. Nach eigenen Aussagen hast Du Dir einen Traum erfüllt. Wunderbar, dass Dir dies unter Einsatz all Deiner Kräfte und Ressourcen gelungen ist. Genieße die Erreichung Deines Zieles. - Ziel erreicht und schon fängt die Herausforderung wieder an, denn nun muss das Werk ja vermarktet werden. Dabei sind Synergien mit dem Tamino Klassik Forum möglich, diese solltest Du voll nutzen. Der Film sollte rasch in voller Länge im Forum aufgerufen werden können. Das ist Deine Plattform wo Du eine gewisse Bekanntheit schaffen kannst. Ich bin sicher eine ganze Reihe von uns Taminos werden Dich unterstützen. Ich bin selbstverständlich dabei, besonders wenn es darum geht über Marketingmaßnahmen nachzudenken. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Erwartungen, die Du mit Deinem Herzensprojekt verbindest erfüllt werden.

    Herzlichst

    Operus (Hans)



    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich weiß nicht ob ich den Fim vermarkten will. Auf jeden Fall möchte ich eine Aufführung in einem Wiener Kino erreiche - was angesichts Corona derzeit nicht möglich ist. Liegt also auf Eis. Der film werd entwede ind er Schublade bleiben - oder - was ziemlich unwahrscheinlich ist - über einen Verleih im Kino landen. Eine Veröffentlichung im Internet ist nicht vorgesehen, ich möchte keine Raubkopierer füttern.


    Wer Fragen zu diesem Film oder allfälligen in Planung befindlichen hat, der kann sie gerne stellen.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Alfred,


    dass natürlich die Aufführung in einem Kino oder Lichtspielhaus an erster Stelle steht, ist natürlich klar; leider ist in der Tat auf absehbare Zeit ein normaler Filmbetrieb wohl nicht möglich, und nur zögerlich öffnen die Kinos wieder, die durch die extreme Limitierung ihres Publikums kaum wirtschaftlich arbeiten können, zumal ja auch viele Filmproduktionen auf Eis gelegt worden sind - wobei da "die gelbe Rose" sogar eine Lücke füllen könnte angesichts des stark ausgedünnten Programms der großen Filmbetriebe!


    Ich kann auch absolut verstehen, dass der Film nicht einfach frei zugänglich auf youtube oder irgendwelchen Portalen einfach unters Volk bzw. etwaige Raubkopierer gebracht werden soll. Indes wäre es doch sicher möglich, dass einige handverlesene Zuschauer -wie zB die Mitglieder dieses Forums- zeitlich begrenzt die Möglichkeit erhielten, den Film zu schauen, bevor er dann wieder vom Netz genommen wird.


    Jedenfalls fände ich es mehr als schade, auch im Hinblick auf die anderen Beteiligten, wenn der Film tatsächlich dauerhaft nur in der Schublade läge.


    Wie auch immer, ich werde weiterhin mit großem Interesse Deine Arbeit in diesem Bereich verfolgen und hoffe, dass Du auf diesem Terrain auch weiterhin tätig sein wirst.


    Übrigens: im Vorspann sieht man "Neue Caloscope Wien" - was hat es denn mit dieser Gesellschaft auf sich?


    liebe Grüße

  • Lieber Don Gaiferos,

    Beginnen wir beim Produktionsnamen.

    Ich habe monatelang darüber nachgedacht. Da wäre gewesen

    "Alpha Centaury"

    "Boccaccio"

    "Bellaria -Film"

    "Gargantua und Pantagruel"

    "Cinetoscope"

    "Narragonia"

    "Oliver von Penthausen"


    etc. etc.

    Es hat sich aber herausgestellt, daß der gesamte Sternenhimmerl , ebenso wie sämtliche griechischen und Rämischen Götter als Namen für Filmproduktionen unerschiedlicher Bedeutung reserviert wurden, wobei ich nicht prüfen konnte was weltweit geschützt ist und was nicht.

    "Bellaria" wäre als Erinnerung an das Wiener Bellaria Kino gedacht, welches vor einigen Monaten nach über 100jährigem Betrib wegen Untrentabilität schloss.

    Aber dann entdeckte ich, daß es den Namen schon in Berlin gab..

    Kinetoscope war ein für T.A. Edison 1891/92 entwickeltes Filmbetrachtungsgerät (also noch VOR den Gebrüdern Lumiere) - inwieweit es da noch Rechte gibt - ist zumindest fraglich.

    So erinnerte ich mich an meine ersten Kurzflme - und Urlaubsfilme (ca 1965-1969) denen ich die fiktive Produktionsfirma "Caloscope" verpasst habe, - nebst scheusslichem Logo. Der Name bedeutet absolut NICHTS - sollte aber irgendwie an Begriffe aus Filmproduktionen erinner, vielleich stand hier auch ein wenig das "Caleidoskop" dahinter, ein name der ebenfalls längst vergeben ist.

    Ich habe lange gezögert - und den Namen letztlich doch ausgegraben - er ist 55 Jahre alt !!! und eine Wortschöpfung von mir.

    ------------------------

    Zu Vorführung - Der Film ist für Kino gemacht - Niemals hätte ich ihn in Breitwand gedreht, wäre er fürs Internet gemacht worden.

    Ich hatte das Glück einmal 3 Minuten des Film in einem Sall auf einer 4.2 Meter breiten Leinwand sehen zu können - sogar in heruntergerechneter Qualität, da die meisten Kinos noch gar nicht in der Lage sind 4K oder UHD wiederzugeben.

    Das Ergebnis war mehr als beeindruckend.


    Inwieweit es vielleicht einmal eine Sondervorführung via Tamino Forum geben wird - da bin ich mir noch nicht im Klaren - Das interesse dürfte sich eher in Grenzen halten - was ja angesichts der unterschiedlichen Thematik auch kein Wunder ist.

    Generell dürfte die Zielgruppe eher klein sein.

    Aber ICh habe eine Frage: Mit welcher auflösung seht ihr den Trailer auf eurem Monitor ? (Youtube passt das an die Möglichkeiten von Computor und Monitor an - und wie sind bei Euch die Farben ? Satt, hell, dunkel ? welcher Stich P?

    Ich empfehle, bei verdunkeltem Raum zu sehen (Kinobedingungen)


    LG aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    danke schön für diese interessante kleine Anekdote; ein weiteres Beispiel, wieviel Gedanken selbst in das kleinste Detail noch einfließen.


    Ich sehe auf meinem alten, betagten Laptop standardmäßig mit 480; ich kann ohne Probleme auch auf 720 und 1080 hochgehen, bei allen höheren Auflösungen werden die Bewegungen abgehackt, das schafft der Rechner nicht mehr. Indes ist selbst bei der Standardauflösung schon ein sehr plastisches, detailreiches und farbintensives Bild zu sehen; die Ausleuchtung, die Qualität der Kamera und die Nachbereitung haben sich hier sicherlich ausgezahlt.


    liebe Grüße

  • Ich habe einen normalen Film mit gutem Bild, gutem Ton und auch akzeptablen Farben gesehen. Das alles auf meinem PC mit normalem Bildschirm (Auflösung unbekannt), 2 Lautsprechern (Groove?) und war zufrieden. Manches aus youtube ist in deutlich schlechterer Qualität.

    Alle Achtung vor so viel Energie und Zeit für die Erfüllung eines Wunschtraumes. Ich wünsche Erfolg!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dss will mir ein wunderbar gemeiner Film scheinen. Wenn das Ganze so ist wie der Trailer, dann möchte ich unbedingt alles ansehen. Glückwunsch und Respekt, lieber Alfred. :jubel:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Oh ja - er IST "wunderbar gemein"

    Und der Trailer ist nur eine eher harmlose Kostprobe

    Die wirklich argen Sachen sind noch gar nicht gezeigt.:baeh01:

    Als Teenager (das war die Zeit wo ich ins Kino ging) habe ich micht immer geärgert, wenn VOR dem Hauptfilm die Vorschau auf die nächsten Filme gezeigt wurde (also der heutige "Trailer") und mir das Wasser im Munde zusammen lief - aber zwei Wochen später musste ich feststellen, daß die damals gezeigten Szenen die einizig wirklich guten vom ganzen Film waren.

    Daher mach ich es anders - Aber natürlich ist das marketingmäßig falsch.

    Die Amateurdarsteller verleihen meinen Texten eine derartige Plastizität und Realitäsnähe, dass ich an manchen Stellen immer wieder selber lachen muß oder daß ich im script nachlese, ob ich das wirklich so geschrieben habe.

    Aber ich habe so meine Zweifel ob die Zielgruppe, für die der Film gemacht wurde - überhaupt existiert.

    Man wird sehen....


    Beste Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Klappern gehört zum Handwerk

    Der Film ist fertig - nun muss er ins Bewusstsein eines potentiellen Publikums gebracht werden.

    Unser Problem ist einerseits die gegenwärtige Corona Problematik (Kinosälle dürfen nur bis 50% gefüllt werden)

    andrerseits unser Bekanntheitsgrad. Es ist schwer für mich einzuschärten wie viele Leute heute in ein Kino gehen, wenn da ein Film mit unbekannten Darstellern etc gezeigt wird. Daher werden wir die Zeit nutzen, bis zu einer möglichen Aufführung einen Teil der Darsteller vorzustellen. Dazu wird es Interviews mit den Hauptdarstellern und mir geben - immer in Etappen - sie sollen allmählich einem potentiollen Publikum näher gebracht werden....

    Der Trailer auf youtube war ein erster Schritt. Er ist im https://amateurvideo-filmforum-wien.at/ verlinkt und es gibt auch bereits eine Facebook Seite zum Film.

    Hier das erste Interview - Ich bin das Opfer - wir haben das am vergangenen Samstag gedreht.

    Es geht nicht nur darum den Film zu bewerben - sondern auch Mitspieler und Helfer für einen zweiten Film zu motivieren.

    Da wir keine Pressekonferenz geben können nuten wir de vorhadenen medialen Eigenressourcen....



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Alfred!! Das Seriöse steht dir gut!

    Wie kriegen wir denn den Film zu sehen? Eine Spende für die Zugfahrt nach Wien...?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Also so geht es keinesfalls! Uns Taminos den Mund wässrig zu machen und dann nicht liefern. Wann können wir endlich den ganzen Film hier im Forum sehen? Das muss doch einfach möglich sein!

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Schenkt man sich Rosen gelb in Wien,

    hat Alfred stets die Finger drin.

    Auch wenn die Meute lauthals bellt;

    den Film er uns noch vorenthält.

    Gibt es in Wien jetzt nur noch Klüngel?

    Fragt ganz respektlos Doktor Pingel.

    Worauf der Pingel diesmal zielt:

    Wir hätten gerne mitgespielt!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sympathisches Interview, sehr schön. Die Verkehrsgeräusche im Hintergrund sind auch nicht zu laut.


    Wie wäre es mit einer Vorstellung für Mitglieder im Tamino-Tritsch-Tratsch-Bereich an Nikolaus oder kurz vor Heiligabend? presents.gif


    Geht das technisch nicht so zu machen, dass man es sich in einem gewissen Zeitraum anschauen, aber nicht auf den eigenen PC herunterladen kann?


    LG

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Wie wäre es mit einer Vorstellung für Mitglieder im Tamino-Tritsch-Tratsch-Bereich an Nikolaus oder kurz vor Heiligabend?

    Wie ich Alfred kenne, ist dies das Letzte, was ihm vorschwebt. :no:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wie ich Alfred kenne, ist dies das Letzte, was ihm vorschwebt. :no:

    War nur so eine spontane Idee. Die wenigsten von uns können mal so eben zu einem bestimmten Termin nach Vienna reisen. Wir sollten Alfred auch nicht bedrängen, es ist sein Baby und er soll in Ruhe überlegen, was letztlich wird.


    LG...MDM

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Aber ja doch, lieber MDN! So habe ich das doch auch verstanden. :) Ich wünschte, es fände sich bald ein Vertrieb für den Film, über den er auch über Österreich hinaus gelangen könnte. Auch eine DVD-Ausgabe wäre wunderbar, weil ich selbst nur noch ungern in Kinos gehe. Auf jeden Fall muss es etwas kosten, den Film sehen zu können. Was man umsonst bekommt, taugt meist nichts. Ansonsten gefällt mir Alfreds PR für seinen Film mit ihren diskreten Steigerungen sehr gut.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Auf jeden Fall muss es etwas kosten, den Film sehen zu können. Was man umsonst bekommt, taugt meist nichts.

    Lieber Rüdiger,


    das ist auch für mich derart selbstverständlich, dass ich es nicht einmal erwähnt habe. Natürlich ist hier wohl jeder, der "Die gelbe Rose" sehen möchte, selbstredend bereit, sehr gern etwas dafür springen zu lassen. Nur zeigt die Erfahrung leider, dass Alfred da in der Vergangenheit immer zu bescheiden war und sich gegen die Annahme von Geld von Tamino-Mitgliedern , z.B. für das Forum, immer beharrlich gesträubt hat.


    LG...MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose