Rigoletto von Ponnelle

  • Schönen Abend vorab


    Ich habe im Jahre 1983 einen TV-Film von Verdi's Rigoletto mitgeschnitten, dessen Qualität von Jahr zu Jahr abnimmt. Dieser Film wurde auch dann als VHS-Kasette verkauft und im Jahre 2001 auch auf DVD herausgegeben. Leider habe ich diesen Termin versäumt und jetzt kann ich keinen Händler ausfindig machen, der diese DVD noch zu liefern imstande ist. Ach ja, es handelt sich um folgende Einspielung:



    Wer diese Einspielung kennt, wird sich nicht wundern, daß eine erst vor einigen Jahren erschienene DVD vom Markt verschwunden ist.
    Man erlebt einen fantastischen Pavarotti, eine Gilda, die das Herz schmelzen lässt und schlußendlich einen Rigoletto von Ingvar Wixell, bei dem einen bei der Rachearie das Blut in den Adern gefriert, abgesehen von einem herrlichen Sparafucile (Furlanetto) und einer Vergara als Maddalena. Es spielen die Wr. Philharmoniker unter Leitung von Chailly, Regie führt Ponelle <---- für all jene, die die Buchstaben auf dem Cover nicht entziffern können.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es hier in diesem Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann. VHS-Kasetten sind noch lieferbar, aber wenn schon, dann ......


    Gruß Verletto

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Diesen RIGOLETTO als DVD gibt es bei JPC für 24,99 €.




    Bild mit jpc Link vom MOD001 eingefügt

  • Sagitt meint:
    Ponelle hat auch bei Rigoletto Bilder, die einen betören. Die Sterbescene vor der morgendlichen Kulisse Venedigs geht schon ans Herz,während die Gewitterscenen im dritten Akt wohl doch ein wenig Hollywood sind (obwohl die es sicher besser können).
    Seine Stärke ist die Personenführung.Als erster ist Wixell zu nennen. Die Leiden des Rigoletto werden von ihm beeindruckend darstellt. Gruberova ist eine bessere Sängerin, und Pavarotti passt als Porträt eines gemeinen Potentaten gut die Rolle.
    Diese Aufnahme gab es vor zwanzig Jahren bereits als Laser-Disc,war dann lange verschwunden und ist ,erfreulich,heute als DVD erhältlich ( sicher mit Untertiteln ? - bei der Laser-Disc gab es diesen Service nicht. Wenn der Player kaputt ist, wird die DVD fällig)