Werner Haentjes: Violinkonzert (1949)

  • Werner Haentjes (1923-2001), deutscher Komponist und aktiver Teil der Darmstädter Ferienkurse in den 1940er und 50er Jahren, komponierte 1949 ein Violinkonzert, welches im selben Jahr bei eben jenen Internationalen Ferienkursen für Neue Musik uraufgeführt wurde. Das Manuskript wurde nie verlegt und so geriet das Werk mehr und mehr in Vergessenheit. Ich bin daher sehr froh, dass ich von der Familie Werner Haentjes die Erlaubnis erhalten habe, das Manuskript zu setzen und die Partitur zu veröffentlichen. Ab sofort ist die Partitur als pdf-Datei kostenlos über meine Webseite zu bekommen und ich hoffe auf interessierte Musiker und Musikbegeisterte:


    www.tobias-broeker.de



    Eine Biographie auf Englisch sowie ein kurzes Tonbeispiel finden sich ebenfalls auf meiner Homepage.


    Beste Grüße,
    Tobias

  • komponierte 1949 ein Violinkonzert, welches im selben Jahr bei eben jenen Internationalen Ferienkursen für Neue Musik uraufgeführt wurde.


    Lieber Tobias,
    vielen Dank für das Posting.
    Ist denn bekannt, ob das Konzert damals vom Rundfunk aufgezeichnet wurde? Gibt es bei der Familie eine Aufnahme davon?
    Beste Grüße
    Lutgra

  • Ich bin erstaunt und habe wieder etwas dazu gelernt, denn Werner Haentjes war mir bisher nur als Komponist für den Film oder das Hörspiel bekannt. Ich habe mich aber bisher nicht weiter in seine Biografie vertieft, nehme aber interessiert zur Kenntnis, dass es auch Opern aus seiner Feder gibt. Es könnte also ein Fall für den Tamino-Opernführer sein, doch ich habe wegen dieser Mitteilung bei Wikipedia so meine Zweifel:


    Zitat

    Der persönliche Nachlass des Komponisten ist vermutlich durch den Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln im März 2009 verloren gegangen.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Das muss nicht stimmen. Ich habe nämlich meine Kopie der Partitur vom Historischen Archiv in Köln erhalten! Das heißt, einige oder sogar alle Werke Haentjes sind verschont geblieben. Das müsste man dann im Einzelfall durch eine Anfrage klären.