Norman Reinhardt - Tenor

  • Norman Reinhardt ist ein amerikanischer Tenor.
    Sein erstes Engagement führte ihn an das Opernhaus in Houston.
    Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied an der Oper in Leipzig, wo er viele Rollen aus dem Mozartrepertoire interpretierte. Außerdem sang er dort den Lensky, den Almaviva, den Alfredo und weitere Rollen.
    2013 sang er dem Tamino bei den Bregenzer Festspielen. Davon gibt es auch eine DVD.
    Weitere Stationen seiner Laufbahn, waren Basel, Salzburg, Wien (Theater an der Wein), San Francisco, Madrid, Berlin, Düsseldorf u.a.


    Erstmals gehört und gesehen habe ich ihn kürzlich im TV als Tamino in der Bregenzer Zauberflöte. Mich beeindruckte nicht nur seine Stimme, sondern auch seine glaubwürdige Darstellung der Rolle, obwohl er erst ganz kurzfristig in die Produktion eingestiegen war.


    Außer der genannten DVD gibt es auch zwei Opernmitschnitte mit ihm.



    Hier noch ein Eindruck von seiner Stimme:



    :hello:


    Jolanthe

  • Eine interessante Stimme, vielleicht etwas hart für Mozart. Dafür aber sehr glaubhaft in der Rollengestaltung, wie ich finde. Dank an Jolanthe von mir für die Vorstellung.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Auch von mir ein Danke. Und ich bitte, wenn ich hier die Stimme ein wenig kritisch sehe, dies nicht als Kritik an der Autorin zu sehen, keineswegs möchte ich deren Aktivitäten bremsen, die wir so notwendig im Forum brauchen.
    ABer andrerseit wollen wir auch über Stimmen auch diskutieren, und nicht schweigen. Ich selbst bewerte Stimmen üblicherweise nicht, weil ich von Stimmtechnik keine Ahnung habe (ein Manko, das ich mit etlichen Ditigenten und Inztendanten teile) aber ich habe dezidierte Vorstellungen vom TIMBRE einer Stimme. Wenn mir das gefällt höre ich vermutlich über alles andere hinweg.
    Im konkreten Fall ist es leider so, daß mir die Stimme derzeit, leider nicht gefällt. (Das DERZEIT bezieht sich darauf, daß man sich an das Timbre einer Stimme allmählich gewöhnen kann und man dann zu anderen Schlüssen kommt)
    Ich vermisste bei eine in youtube veröffentllichenten Duett, wo er die Rolle des Tamino singt, den Schmelz und fand die Stimme etwas spröde, ohne, daß ich das hätte näher definieren können, aber das Manko war auch bei anderen Arien . mehr oder weniger versteckt - zu hören. Ich habe dann gegoogelt und mich gefragt, ob ausser mir sonst noch jemand Einwände hat. Und ich wurde fündig, In einer der Kritiken wurde die Stimme als tendenziell "blechern" beschrieben, Das sollte an nicht überbewerten, der Sänger ist sicher gut, wenn man betrachtet an welchen Häusern er singt- Ich hatte schon einen Beitrag verfasst, ihn aber dann im letzten Moment nicht abgeschickt.Nun weist auch Rheingold 1876 auf eine leichte Härte in der Stimme hin, und ich fühle mich in meine Beurteilung doch ein wenig bestätigt....
    Ich bin gespannt wie andere Mitglieder das sehen...bzw hören.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch von mir ein liebes >Dankeschön< liebe Jolanthe, ich habe Norman Reinhardt in Gießen als Riccardo im Oberto erlebt, ok das ist 5 Jahre her, aber blechern fand ich die Stimme damals keineswegs, nein ich fand ihn sehr beeindruckend. Vielleicht kommt das so bei den YouTube Schnippseln rüber ?( . Bin damals wegen Manuela Custer nach Gießen, die kennt man ja von OperaRara, und war sehr beeindruckt von dem hohen Niveau dieses konzertanten Oberto.


    LG Fiesco


    PS: Ich beurteile keine Stimmen nach YouTube! Da kann man nur einen vagen Eindruck bekommen!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • und war sehr beeindruckt von dem hohen Niveau dieses konzertanten Oberto.


    Das ist ja dieser Oberto, den es zu kaufen gibt. Ich freue mich, dass dir die Stimme auch gefällt. Das finde ich ja toll, dass du ihn schon live gehört hast.


    :hello:


    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mir fiel er als Alfonso in Korngolds Violanta aus Turin auf.



    Bei JPC:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*