Franco Fagioli ein Countertenour der Sonderklasse

  • Eigentlich mag ich keine Countertenöre. Dieser ist aber eine Ausnahmeerscheinung, die mich begeistert, Wie ich sehe hat er keinen eigenen Thread im Forum. Das soll sich jetzt ändern. Ich werde lediglich den Grundstein dazu legen, die qualifizierten Beiträge der Stimmenkenner mögen darauf aufbauen. Als beeindruckend an dieser Stimme finde ich nicht so sehr seine Höhe (die natürlich auch !), sondern den Gesamtumfang der Stimme (3 Oktaven), die oft frappierend tiefe Töne produziert, und überaus klangschön ist, was ich in dieser Form nur selten gehört habe.
    Franco Fagioli, geboren 1981 besitzt sowohl die Argentinische, als auch die Spanische Staatsbürgerschaft. Seine Gesangsausbildung absolvierte an der Kunstakademie des Teatro Colon in Bueneos Aires, wo ihm seine Lehrer zu einer Karriere als Countertenor rieten.
    Im Bertelsmann Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ belegte er 2003 in den 1. Preis
    Es war der Durchbruch, Seither singt er an allen großen Häusern der Welt und hat zahlreiche CD- und Videoeinspielungen gemacht.
    Hier 3 youtube Klangbeispiele:





    Die Ton- und Videoaufnahmen – es gibt einige - sollten möglichst EINZELN hier vorgestellt werden, nicht en bloc, wenn möglich auch mit persönlichen Anmerkungen (ist aber keine Bedingung)


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo lieber Alfred, danke für die Eröffnung des Thread's über einen meiner liebsten Counters (Altus)!


    Meine erste Begegnung mit Fagioli, war die Übertragung des Wettbewerbs aus Gütersloh, da ich schon lange ein überaus großes Interesse an dieser Stimmgattung habe, viel er mir sofort auf und ich habe von da an seinen Weg mit großem Interesse verfolgt.
    Meine erstes Live Erlebnis war im Jahre 2010 in Frankfurt, danach in Metz, dann in Köln mit Vincis Artasere und zuletzt dieses Jahr in Nancy mit dem Arsace in der Semiramide, keines dieser Erlebnisse möchte ich missen!
    2011 erhielt er die höchste musikaliche Auszeichnung in Italien, den "Premio Abbiati" als bester Sänger des Jahres. Sehr bekannt wurde er und andere Counters durch die Produktion der Oper „Artaserse“ von Vinci (mit gleich 5 Countertenören)!
    Sein Repertoire reicht von Monteverdi bis Rossini. Heute ist Franco Fagioli mit einer der gefragtesten Countertenöre, die Schönheit der Stimme, die ganze 3 Oktaven umfasst, und mit einer meisterhaften Technik. Was ihn auszeichnet, ist sein unverkennbares Timbre mit einem unvergleichlich sinnlichen Charakter, wunderschönen Koloraturen, Trillern, Intervallsprüngen, gepaart mit einer Ausdruckskraft, die ihresgleichen sucht!


    Das erste Album war eine Reminiszenz an den Gewinn in Gütersloh ....hier
    Hier ist die Stimme noch nicht so ausgereift wie in späteren Aufnahmen aber man erkennt schon die große Qualität!


    Hier noch der Link zu Wiki
    Noch ein Info Link




    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die zweite veröffentlichte CD war diese ...AD Juni 2010


    Mit einem ungewöhnlichen Programm " Liedartige Arien der Spätrenaissance bis zur barocken Kantate " also Werke aus zwei Jahrhunderten, mit Laute, Cello und Harpsichord.
    Dies Programm war gleichzeitig auch für mich das erste Live Erlebnis mit Franco Fagioli, Begeisterung pur!! :thumbsup:


    LG palestrina

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das nächste Album ist dem Starkastraten " Caffarelli " gewidmet ....


    AD Aug./Sept. 2012


    ....hier zeigt sich Fagioli dann von seiner schönsten Seite und brennt ein schier unglaubliches Stimmen Feuerwerk ab!
    Das sollte man gehört haben! :hail::hail::hail::hail::hail:


    Wiki


    Und wer sich für Caffarelli interessiert dem sei dieses Taschenbuch von Hubert Ortkemper empfohlen ...



    Ich habe jetzt nicht bei YouTube geschaut, aber bestimmt gibt es Arien aus diesem Album dort zu hören!
    Z.B. Aus Hasses "Siroe" Fra l'orror della tempesta.
    Leonardo Vinci " Semiramide riconosciuta " In braccio a mille furie " Habe jetzt doch geschaut hier der Link


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das nächste Album von Franco Fagioli ist allein dem Komponisten und wohl berühmtesten Gesangslehrer des Barock Nicola Porpora gewidmet!


    AD 2013


    Zitat

    Franco Fagioli schreibt über seine Empfindungen beim Einstudieren und Aufnehmen dieser Werke Folgendes:
    Buon giorno Maestro!Ja -so fühle ich mich immer gern, wenn ich anfange eine seiner Arien zu studieren: als würde ich jedesmal von ihm selbst unterrichtet werden.
    Nicola Porpora, il Maestro de' cantanti, der Gesangslehrer schlechthin - er der die Größten ausgebildet hat: Senesino, Caffarelli, Farinelli. Auch ich würde mich gerne als sein Schüler empfinden - Schüler Porporas, was für eine Ehre -, noch heute soviele Jahre später.
    Was für eine Ehre Maestro Porpora, deine Musik zu singen. Welche Ehre, in meinem Körper die Musik zu spüren, die du geschrieben hast. Dankeschön! Grazie Maestro!


    Hier ist es genau so wie im obigen Album, ein Feuerwerk an exzellenten Arien, die auch in ihrem Schwierigkeitsgrad enorm sind, aber Fagioli meistert auch jene bravourös mit seiner tadellosen Stimmtechnik.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute ist das neue Album mit Händel Arien von Franco Fagioli eingetroffen ....


    AD März 2017


    Handel: Oreste, HWV A11 - Act 1 - "Agitato da fiere tempeste"
    Handel: Serse, HWV 40 / Act 1 - "Frondi tenere" Rezitativ
    Handel: Serse, HWV 40 / Act 1 - "Ombra mai fu"
    Handel: Serse, HWV 40 / Act 3 - "Crude furie degli orridi abissi"
    Handel: Rinaldo, HWV 7a / Act 1 - "Cara sposa, amante cara"
    Handel: Rinaldo, HWV 7a / Act 1 - "Venti, turbini, prestate"
    Handel: Imeneo, HWV 41 - Act 1 - "Se potessero i sospir’ miei"
    Handel: Il pastor fido, HWV 8a - Act 2 - "Sento brillar nel sen"
    Handel: Rodelinda, HWV 19 - Act 1 - "Pompe vane di morte"
    Handel: Rodelinda, HWV 19 - Act 1 - "Dove sei amato bene"
    Handel: Giulio Cesare in Egitto, HWV 17 / Act 2 - "Se in fiorito ameno prato"
    Handel: Ariodante, HWV 33 / Act 2 - "Scherza infida, in grembo al drudo"
    Handel: Ariodante, HWV 33 / Act 3 - "Dopo notte, altra e funesta"
    Handel: Partenope, HWV 27 / Act 3 - "Ch’io parta?"


    .....hier gibt es wiedermal alles zu hören was einen hervorragenden Countertenor ausmacht, fantastische Koloraturen gepaart mit einer ausgesprochen guten Höhe sowie wunderbarem Legato und einer mitreißenden Musikalität, Ohr und Herz was willst du mehr! Ich kann nur :jubel: !
    Anspieltipps : "Scherza infida", "Venti, turbini, presate" u. "Sento brillar nel sen"


    Caruso41 schrieb im Neue Stimmen Thread was vom blutleeren Counter, das kann man heutzutage nicht mehr so sagen, und Franco Fagioli gehört schon mal ganz und garnicht dazu, da ich ihn auch in unzähligen Live Auftritten gehört habe, er war immer mitreißend und sowas von agil in seiner Interpretation und Darstellung.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Opernarien

    "Anime Immortali"


    Die eingespielten Stücke komponierte Mozart für die Kastraten Venanzio Rauzzini (1746-1810; «Lucio Sila», KV 135 und «Exsultate, jubilate», KV 165), Tommaso Consoli (1753-ca. 1810; «La finta giardiniera», KV 196), Domenico Bedini 1745 – 1795 («La clemenza di Tito», KV 621) und für die Sopranistin Elisabeth Distler (1769-1789; «Davide penitente», KV 469).


    Die aufgenommenen Werke reichen von der Oper bis zur geistlichen Musik und gipfeln in "Exsultate jubilate". Sie zeichnen sich durch einen erhabenen und tiefgründigen Charakter aus und demonstrieren Mozarts starke Verbindung zur Kastratenstimme. In einem Interview betont Fagioli, er kehre mit diesem Album zurück zu den Wurzeln seiner "Liebe zur Musik" und dem Wunsch Musiker zu werden.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ergänzung der Platzhalter und der Discographie......

    Franco Fagioli - Canzone e Cantate/Franco Fagioli - Arias for Caffarelli


    Nicola Antonio Porpora: Opernarien - "Porpora il Maestro"/Franco Fagioli - Händel Arias


    Franco Fagioli - Rossini Arias/Franco Fagioli - Veni,Vidi,Vinci



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier das erstmal als Dirigent :!:

    Georg Friedrich Händel: Messiah


    Marie Lys, Sopran Margherita Maria Sala, Mezzosopran Pablo Bemsch, Tenor Alex Rosen, Bass

    Cor de Cambra del Palau de la Musica Catalana, Orchestre de l'Opera Royal, Franco Fagioli Conductor


    Zitat von Beschreibung

    Wenn einer der berühmtesten Countertenöre unserer Zeit Dirigent wird, wählt er nichts Geringeres als den Messias! Franco Fagioli malt ein Fresko von Händels Meisterwerk mit einer lateinischen Exaltation, indem er dieses große englische Barockoratorium in den Farben des Mittelmeers malt, zusammen mit dem berühmten Chor von Barcelona und seinem caravaggesken Helldunkel, das dem Werk einen Moiré-Schimmer verleiht. Das Orchestre de l’Opéra Royal bildet den Rahmen für die Prachtentfaltung der Solisten, die uns auf eine Reise der Freude und des Leids durch das Leben und die Passion Christi mitnehmen: »Seht, ich verkündige euch ein Geheimnis ...«

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)