Die musikalische Gefahr im Auto

  • Hallo liebe Taminos und Taminas!


    Es gab schon einmal einen ähnlichen aber dennoch abweichenden Thread zu dem Thema, wie ich es mir gerade denke:


    Trend: Arien zum Autofahren



    Musik im Auto.
    Von einigen strikt abgelehnt, bei anderen gar nicht weg zu denken!
    Zwei Fronten, die aufeinander treffen. Auch hier im Forum.


    Mancher weiß um die Gefahr, dass ihn die Musik, speziell natürlich die klassische, ablenkt, er vielleicht sogar gefahrläuft so unkonzentriert zu fahren, dass es zu einem Unfall kommt und er dennoch keinen Abstand von diesem 'Genuss' nimmt.


    Andere sagen, es schickt sich nicht, da man sich eben auf den Verkehr konzentrieren sollte und somit die Musik nicht in vollen Zügen genießen kann.


    Wieder andere sind vielleicht klüger als Fall 1 und gehen dieser Gefahr aus dem Wege. Hören entweder andere Musik oder sorgen dafür, dass sie gar keine Musik hören (lieber Pius: ich weiß das du kein Radio im Auto hast :D).


    Natürlich gibt es auch die, die klassische Musik auch im Auto hören können, ohne dadurch abgelenkt zu werden oder die Musik dabei zu missachten und somit auch keine Unfälle bauen (oder in eventuelle Gefahrsituationen geraten).



    Während des Fahrens animiert einen die Musik zu unterschiedlichen Dingen - je nach Charakter des Fahrers - unter der Voraussetzung der Fahrer hört klassische Musik beim Fahren…


    Folgendes konnte ich schon bei mir beobachten:


    Etwas Harmloses ist es, wenn ich einfach den Rhythmus auf dem Lenkrad oder Schalthebel mitklopfe.
    Dagegen ist es eher unschön, den Rhythmus mit dem rechten Fuß mit zu klopfen…
    Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man beim Hören ‚austickt’ (entschuldigt den Ton). Zu Hause kommt so was schon öfter einmal vor. Da ist es ja auch noch vollkommen okay, aber im Auto sollte so etwas ausbleiben…Zum Glück war die Straße leer und ich bin wenigstens noch geradeaus gefahren :D


    Mir ist mit Abstand noch nichts passiert – letzteres hört sich in meinem Fall vielleicht dramatischer an, als es war…


    Wie sieht es nun bei euch aus?
    Welcher musikalischer Autofahrtyp seid ihr? Ich habe wahrscheinlich bei meiner kurzen Aufzählung noch andere Typen vergessen…
    Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht – die euch entweder dazu gebracht haben mit Klassik im Auto aufzuhören oder euch auch gesagt haben, dass man damit anfangen oder es beibehalten sollte???


    Wie schätzt ihr die Gefahr der klassischen Musik beim Autofahren ein?



    Ich denke, jeder hat auch so seine Werke, die er niemals beim Autofahren hören würde, weil er einfach weiß, dass es sehr riskant wäre :wacky:
    Ich natürlich auch. Die werde ich dann später preisgeben.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hi,


    also es kommt ja immer auch darauf an, was für klassische Musik man im Auto hört! Perfekt ist doch eine schöne Platte von Telemann oder Vivaldi. Oder eine Serenade von Mozart.


    Auf keinen Fall sollte man Musik mit viel Dynamik (z.B. Haydn) oder Musik, die Konzentration erfordert (z.B. Bach) im Auto hören. Nicht nur, dass es ablenkt - man kann es gar nicht richtig genießen.


    Gruß
    rappy

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Hallo,


    Also wenn ich während des Autofahrens klassische Musik höre, dann fahre ich "wie eine gesengte Sau", wie man bei uns sagt.
    Auf deutsch gesagt werde ich für mich und meine Umwelt zu einer echten Bedrohung und lasse es fortan ich das merkte lieber mit der Klassik im Auto.
    Es ist gar nicht einmal so, dass ich mich zu sehr auf die Musik konzentrierte, viel mehr fuhr ich mit dieser Musik aggressiver. Je ruhiger die Musik war, desto aggressiver fuhr ich komischerweise dabei.


    Deshalb höre ich im Auto lieber etwas simpleres. Genauer gesagte höre ich im Auto gerne Blues. ;)


    Also ich gehöre zur Keine-Klassik-im-Auto-Partei. :yes:

  • Hallo rappy,


    genau das ist es ja, was ich auch mit meinem letzten Punkt sagen wollte.
    Sicherlich kann man manches Werk hören, wobei auch das wieder von Person zu Person unterschiedlich sein kann, aber es gibt eben diese Entscheidenden, die man vielleicht manchmal nicht hören sollte.


    Dazu kommt auch noch, dass es vom aktuellen Zustand abhängt, was einen vielleicht gerade hochputscht und somit zu einer Bedrohung für die Umwelt macht, wie es Thomas so schön sagte.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo,


    ich höre im Auto fast ausschließlich Klassik und bin froh, dass ich ein CD-Radio habe, obwohl das in letzter Zeit auch einige Macken offenbarte. :motz:
    Es kommt aber auch vor, dass ich Personen mitnehme, die mit der Musik nichts am Hut haben wollen und davon permanent schlechte Laune kriegen und dann mache ich lieber was Anderes an.
    Genauso wenn ich keine CD mithabe und im Radio mal wieder nichts Anständiges kommt.


    Dass mich das Hören zum aggressiven Fahren verleitet, kann ich absolut nicht behaupten, da habe ich mich IMO im Griff. Zu Hause ist das aber was Anderes. :D



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Zusammen


    Ich fahre jede Woche fast 1.000 km - dabei keine Musik zu hören oder nervendes Radiogedudel ist für mich unvorstellbar. Mein CD-Player ist immer gut bestückt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich die weite Strecke (anscheinend) schneller bewältige, wenn ich klassische Musik höre, als wenn ich z.B. Rockmusik höre (was nicht am schnelleren Fahren liegt, sondern am konzentrierteren Zuhören). Sicher vergesse ich dabei vieles um mich und bin versunken in Gedanken und Musik. Aber ich bin deshalb nicht unkonzentriert oder schließ gar die Augen 8o , - bin einfach nur ruhiger und gelassener. Es sind dann aber auch in der Regel die "ruhigeren" Stücke, die mich während der Fahrt begleiten. Ich habe mich dabei immer noch so unter Kontrolle, daß ich den Schalthebel nicht als Taktstock oder das Lenkrad als Schlagzeug mißbrauche... :D


    Rockmusik, die gelegentlich auch mal läuft, verursacht bei mir ein deutlich agressiveres Fahrverhalten und ein wesentlich schnelleres Tempo. Ich habe schon erlebt, daß beim Mitsingen von Queen "We will rock you" meine Tachonadel plötzlich zu einem erhobenen Zeigefinger wurde, weil sie (...oder ich) kurz vorm Abheben war...


    Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo Taminoaner,


    die Gefahr durch Musik im Auto ist auf jeden Fall dann gegeben, wenn die Musik agressiver wird. Dabei ist es völlig unerheblich welche Musikrichtung gerade läuft.


    Auch ich habe bei mir schon festgestellt, das sich beim Musikhören im Auto der Fahrstil und die Geschwindigkeit der Musik unbewußt anpasst, da man ja auf die Musik fixiert ist und gleichzeitig fahren muß.


    Da ich jedenfalls zum Dienst keinen weiten Weg habe informiere ich mich auf dem Weg und höre im Auto dann nur Nachrichtensendungen mit Wortbeiträgen.
    Bei längeren Fahrten ( Urlaub und Ausflug) lege ich gerne mal eine CD, auch aus dem Klassikbereich auf (die Brenne ich extra für diesen Zweck, um das Original nicht den wechselnden Temperaturen auszusetzen).


    :D Aus verkehrsicherheitstechnischen Gründen wären da eigendlich Mozart-CD´s die sinnvollste Wahl !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • autofahren ohne cd-player und klassische musik???? - ich würde wahnsinnig werden ...und welcher horror, wenn ich auf der fahrt bemerke, daß ich keine cd dabei habe ... nur noch schlechte laune ... denn bei den wenigen radiosendungen und der empfangsqualität ...schrecklich :D


    auf meine fahrleistung hat dies keinen großen einfluß, denk ich mal ( 24 jahre unfallfrei, toi, toi, toi...) :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • ich habe immer 2 Gigabyte mp3-Dateien dabei, monatlich wechselndes Programm. Ich lasse auch "schwierige" Sachen laufen, zwar höre dann nicht so intensiv wie zu Hause, wo ich, wenn alles stimmt, "Raum und Zeit vergesse" (was beim Fahren nicht sein sollte :rolleyes: ), aber ohne kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen.


    Ich habe immer etwas Orgelmusik, etwas Pianomusik, ein paar Bruckner-Symphonien, ein wenig Barock und Klassik und ein bis zwei Messen oder Requien auf meinen SD-Karten. Einen Unfall hatte ich bisher nicht.


    Kann sein, daß die Gutachter demnächst nicht nur nach Handys suchen müssen, auf deren Display angefangene SMS zu lesen sind, sondern sie müssen dann auch schauen, bei welchem Track an welcher Stelle es "geknallt" hat.

  • Ich fahre so gut wie nie ohne Musik im Auto, meine Pop- und Rockmuisk höre ich ausschließlich dort, aber auch sehr oft Jazz und Klassik. Einen negativen Einfluß auf mein Fahrverhalten habe ich noch nicht festgestellt. Nur positive. Wenn ich zB meine 800 Watt - Außenlautensprecher voll aufdrehe und den Walkürenritt oder Les Preludes von Liszt höre, räume ich jede Kreuzung und jeden Fußgängerüberweg frei. Und auf der linken Spur trödelt auch kein Langweiler mehr mit 120km vor mir her. Kennt jemand die Szene aus APOCALYPSE NOW? 8) :D


    Im Ernst: Ich werde idR entspannter, wenn ich zB Bachsche Klaviermusik im Auto höre. Bei ca. 50.000km im Jahr fahre ich oft stundenlang auf der Autobahn und würde ohne Musik ganz sicher unkonzentrierter fahren und evtl. auch aggressiver fahren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Salut Maik,


    Du hast ja selbst erlebt, wie das in meinem Auto ist. :yes:


    Wäre da nicht der Störfaktor "Verkehr", der einem die Konzentration auf das Wesentliche erschwert... :D


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo allerseits!


    Ach, nach Weihnachten ist Autofahren noch viel schöner. Mit einem CD-Radio ist es dann nicht mehr nötig, einen MP3-Player an den Laptop anzuschließen und ein paar Dateien rüber zu spielen.
    Dann die lästigen Kopfhörer - Ade!
    Einfach eine CD einlegen...und darin schwelgen :stumm: :D Natürlich mit äußerster Vorsicht.


    Aber wie wäre es einmal, wenn jeder eine Liste seiner gefürchteten Werke aufstellt, die er NIE im Auto hören würde, weil er weiß... :rolleyes:
    Sagen wir einmal die Top Fünf. Das sollte genügen. Mir fallen spontan einige ein, aber erstmal abwarten. Ich bin gespannt, ob sich da manches bei den Empfindungen und Ängsten überschneidet.



    Ulli
    Ich fahre liebendgerne wieder bei dir mit :hello:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo,


    mach ich es gleich einmal mit CDs und den entsprechenden Werken. Ich beschränke mich dabei aber auf fünf CDs, denn bei mancher CD sind ja auch ein paar mehr Werke dabei, die ich (denke ich) NIE im Auto auf der vorne links Position hören würde.



    Dvorák - Symphonie 7,8 & 9 + Scherzo capriccioso
    The Cleveland Orchestra
    Christoph von Dohnanyi



    Ich denke diese CD sollte ich nie mit ins Auto nehmen.
    Irgendwie sind alle Werke, besonders die Siebte, Achte und das Scherzo capriccioso, so enorm rasant und gewaltig, dass ich sie aus Sicherheitsgründen lieber nur im eigenen Heim hören sollte.



    Zumindest alleine, also wenn ich ohne Beifahrer fahre, kommt mir diese CD nicht ins Auto.
    Unter Beobachtung halte ich mich mit meinen Gefühlsausbrüchen (durch die Musik) eh immer etwas zurück.





    Dvorák - Mittagshexe op.108
    Polish National RSO
    Stephen Gunzenhauser



    Auch wenn es nur gute 13min sind, aber diese Mittagshexe darf mir nicht das Auto verzaubern...





    Dovrák - Wassermann op.107
    Royal Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt



    Diese gewaltigen Passagen des Wassermanns, das Aufschreckende dabei, ist mir einfach zu riskant.
    Am Ende lande ich noch im Wassergraben.




    Das mag erst einmal genügen.
    Vielleicht mag sich ja noch jemand beteiligen :hello:



    Gruß, Maik



    PS:Wahrscheinlich bin ich der einzige Angsthase...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    PS:Wahrscheinlich bin ich der einzige Angsthase...


    Nö, Angsthase nicht, aber es gibt ja noch andere Lösungswege, um dieser furchterregenden musikalischen Gefahr im Auto zu entgehen: Da ich eine miserable Autofahrerin bin (ich bin wohl die erste Frau, die das freiwillig zugibt :D) und den Wagen sowieso kaum brauchte, habe ich ihn kurzerhand gegen Fahrrad und Bahncard ausgetauscht. Jetzt genieße ich mein Leben in vollen Zügen und kann zudem unterwegs Musik hören, so viel ich möchte.


    Als Beifahrerin richte ich mich selbstverständlich nach den Vorlieben des Fahrers, aber da ich sowieso immer nach kurzer Zeit im Auto einschlafe, ist mir die Musikrichtung hier eher egal.


    LG, Cosima :angel:

  • Salut,


    also heute ist mir mal wieder ein Extremfall passiert: Zauberflöte-Östman-Edition im Auto VOLLE LAUTSTÄRKE Schlußchor erster Akt: Obwohl die CD absolut in Ordnung ist [bereits mehrfach daheim getestet] - ein plötzlicher Knack und Sprung ins Nirvana... Das war herzinfarktähnlich!


    Ein Tip an die Autoindustrie bzw. deren Zulieferer:


    Solche CD-Spieler sind SCHEISSE und zudem SAUMÄSSIG GEFÄHRLICH !!! Ich wäre mal wieder fast in den Graben gefahren vor Schreck.


    :kotz:



    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut Ulli,


    die Frage ist, ob du da nicht den falschen Baum anbellst. Wenn es eine CD mit Kopierschutz ist, müsstest du auf die CD-Produzenten böse sein, weil die sich Tricks einfallen lassen, die manchen nicht ganz aktuellen Playern Probleme bereiten.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Salut Ulli,


    die Frage ist, ob du da nicht den falschen Baum anbellst. Wenn es eine CD mit Kopierschutz ist, müsstest du auf die CD-Produzenten böse sein, weil die sich Tricks einfallen lassen, die manchen nicht ganz aktuellen Playern Probleme bereiten.


    Salut,


    ja - das ist wieder die alte Frage, Du hast ganz Recht. Dennoch sollte JEDER Player JEDE CD abspielen.


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salut


    Zitat

    Dennoch sollte JEDER Player JEDE CD abspielen.


    Sicher, wir alle wünschen uns die ideale Welt (wenn da nicht immer wieder diese bösen grauen Männer wären....)!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Salut,


    nein im Ernst - ohne Emotion, nur mit Verstand: Mittlerweile sind 80 v.H. meines CD-Neubestandes für Fahrten im Auto ungeeignet, da ich ständig mit Zuckungen zu kämpfen habe, wenn es wieder knaxt und springt. Das kann doch nicht der Wunsch der Plattenindustrie bzw. der Abspielgerätehersteller sein? Diese Problematik zwingt ja gerade dazu, sich eine kopierschutzfreie CD herzustellen, nur um sie auch im Fahrzeug abspielen zu können...


    Und ich halte diese eigentlich unnötigen Geräusche wirklich für extrem gefährlich, wenn man sich auf den Verkehr konzentriert und "vertraute" Musik hört und plötzlich - ZACK - als würde ein Stein in die Frontscheibe einschlagen, kommt man völlig aus dem Konzept und ggfs. durch den Schreck ins Schleudern... da kann man von Glück reden, dass ESP erfunden wurde [extra für CDs?].


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich muß häufig lange Strecken auf der Autobahn fahren und das ist für mich, zumal ich idR allein bin, ideal um ungestört von Telefon, Kollegen, Ehefrau 8) lange Sachen, also z.B eine Opern GA konzentriert zu hören

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    das war von mir eigentlich ganz ernst gemeint. Man könnte mehrere Beispiele ausgraben, wo eigentlich befriedigende Zustände von einfallsreichen Störenfrieden boykottiert wurden. Muss irgendein verborgenes Naturgesetz sein...



    Zitat

    Das kann doch nicht der Wunsch der Plattenindustrie bzw. der Abspielgerätehersteller sein?


    In dieser Form vielleicht nicht (aber was wissen wir schon darüber?). Auf jeden Fall glaubte die Plattenindustrie einen tollen Einfall zu haben, und nachdem sie ihn auf den Markt gebracht haben, haben als erste die Autofahrer (und später auch andere) festgestellt, dass sie die gelackmeierten waren (war das so richtig?).


    Wenn das so nicht beabsichtigt war, dann hat wohl irgendwo ein Techniker ein klitzeklein bißchen zu wenig weit gedacht. Es ist aber nur ein böses Gerücht, dass er nachträglich dafür von der Geräte-Industrie (die ja plötzlich unverhofft viele neue Geräte verkaufen konnte) einen vierwöchigen Thailand-Urlaub all inklusive gespendet bekam...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Na sowas! Da gehöre ich wohl zu denjenigen, die diese perfide Strategie der Plattenindustrie frühzeitig durchschaut haben. Ich höre in meinem Auto nämlich nur Kassetten (zuhause von CD's überspielt). Dadurch vermindert man offenkundig nicht nur die Unfallgefahr, sondern man schont auch seine CD's, denn diese werden, wie ich schon häufiger gehört habe, gerade bei Benutzung von 0815-KFZ-CD-Abspielgeräten sehr stark in Mitleidenschaft gezogen (Kratzer und dergl.). Gerade das, fände ich als etwas pingeliger Mensch geradezu unerträglich.

  • Salut,


    naja, bei einem Daimler [wie man im Süden Deutschlands sagt] oder einem Benz [für die norddeutschen Freunde] gehe ich schon davon aus, dass es nicht 08/15-Qualität ist, die einem da untergejubelt wird. Ansonsten sind meine Regressforderungen ziemlich hoch, denn eine unsachgemäße Behandlung der Tonträger, die ich wie meinen Augapfel hüte, kann mir nicht vorgeworfen werden [dies nur für den Fall der Fälle]. Als Lösung sollte also bei jedem CD-Erwerb zusätzlich eine separate Auto-CD dabei sein...


    Jüngst habe ich gelesen [ich glaube, es war in DIE ZEIT], dass SONY ein neues Kopierschutzsystem erarbeitet hat: Auf jeder CD befindet sich eine Software, die sich beim Einlegen der CD in einen PC ganz unbemerkt von selbst installiert, auch offenbar nur für Profis auffindbar ist. Diese Software zählt die vorgenommenen Kopiervorgänge der CD mit - nach Erreichen der Anzahl 3 ist Schluß - wie auch immer, da hilft angeblich nur noch ein PC-Wechsel. Zudem werden die Daten bei der nächsten Internetanwahl an SONY übermittelt.


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo liebe Cosima!


    Zitat

    Nö, Angsthase nicht, aber es gibt ja noch andere Lösungswege, um dieser furchterregenden musikalischen Gefahr im Auto zu entgehen: Da ich eine miserable Autofahrerin bin (ich bin wohl die erste Frau, die das freiwillig zugibt :D) und den Wagen sowieso kaum brauchte, habe ich ihn kurzerhand gegen Fahrrad und Bahncard ausgetauscht. Jetzt genieße ich mein Leben in vollen Zügen und kann zudem unterwegs Musik hören, so viel ich möchte.


    Als Beifahrerin richte ich mich selbstverständlich nach den Vorlieben des Fahrers, aber da ich sowieso immer nach kurzer Zeit im Auto einschlafe, ist mir die Musikrichtung hier eher egal.


    LG, Cosima :angel:



    Ja, die anderen Lösungswege machen sich auf längeren Strecken aber schlecht.
    Zu Peter mit Bus und Bahn ist schrecklich!!! Da setze ich mich lieber ins Auto.
    Und mit Fahrrad dauert das zu lang und ist außerdem zu anstrengend.
    (Peter soll nur mal als Beispiel dienen, weil dies die längste Strecke ist, die ich regelmäßig fahre...)


    Aber zur Schule fahre ich auch mit Fahrrad. Nur in letzter Zeit ohne Musik. Bei gerade einmal guten 10 min Fahrtzeit hat das meistens gar keinen Sinn. Entweder muss ich mitten IM Satz aufhören oder auch zwischen den Sätzen...diese Häppchen mag ich nicht. Da wird das Werk immer so extrem auseinandergezerrt.


    Als Beifahrer passe ich mich natürlich auch gerne an. Und bei Peter ist das ja auch gar kein Problem :D Zudem darf ich mir bei ihm ja fast immer die Musik aussuchen.
    Da stört mich auch die Mittagshexe nicht!


    Ja, für längere Strecken ist man also immer auf ein Auto angewiesen...


    Aber dir viel Spaß mit Rad und Bahn :yes:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Salut,


    Sony hat nach massiven Protesten den Schwanz eingezogen und die Sache bereits wieder abgeblasen. Die haben jetzt die nächste Zeit damit zu tun, die CDs einzusammeln und ihr ziemlich arg ramponiertes Image wieder ein wenig aufzupolieren.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Salut,


    Sony hat nach massiven Protesten den Schwanz eingezogen und die Sache bereits wieder abgeblasen. Die haben jetzt die nächste Zeit damit zu tun, die CDs einzusammeln und ihr ziemlich arg ramponiertes Image wieder ein wenig aufzupolieren.


    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zu diesem Thread passend habe ich vor ein paar Tagen bei Spiegel-online gelesen, dass Wagners 'Ritt der Walküren' offenbar das mit Abstand Gefährlichste ist, was man beim Autofahren kann... :D

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Noch gefährlicher ist die Symphonie fantastique.
    Ich kam grad so mit dem Leben davon. 8o

  • Bei Urlaubsfahrten kann jedes mitreisende Familienmitglied während der Reise eine Musikkassette abspielen. So zeigen wir uns gegenseitig, was Vertreter unterschiedlicher Generationen mögen.
    Wenn ich mal spät von einer Fortbildungsveranstaltung ca 50 bis 100 km zurückfahren muss, nehme ich Musikkassetten mit, nicht, um mich wachzuhalten (dann würde ich auf einem Parkplatz ein kurzes Nickerchen machen), sondern weil es Langeweile verhindert. Auf Landstraßen kann man die Musik ziemlich ungestört hören, auf der Autobahn stören Windgeräusche zu sehr. Mitunter bleibe ich zu Hause unterm Carport im Auto sitzen, bis ein mich fesselndes Musikstück zu Ende ist.
    Zusammengefasst: Musik im Auto: Ja, aber nur bei längeren Fahrten.
    lohengrin

  • Ich hör im Auto immer nur Metal, weil mich die klassische Musik viel zu sehr ablenkt. Wenn ne besondere Sendung im Radio kommt, die ich unbedingt hören will, und ich es nicht vermeiden kann zu fahren, dann höre ich auch mal klassische Musik im Auto, aber das ist eher die Ausnahme.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose