Geschickte und weniger geschickte Vermarkung junger Pianisten

  • Mag sein dass ich mit dem Thema danebenliege, aber ich habe darüber nachgedacht und bin zu einem - für mich gültigen - Ergebnis gekommen.
    Ich habe heute bei meiner Recherche zahlreiche Angebote mit "Pianistenportraits" jüngerer Pianisten gefunden, die zu einem Dumpingpreis angeboten werden....
    Die Fragestellung ist, warum immer wieder neue junge Namen am Pianistenmarkt (darf man das überhaupt so formulieren? - ich glaube: ja) auftauchen, wo entweder stolz der Name des (noch) Unbekannten prangt, oder wo ein "verbindendes Thema" gewählt wurde, um möglichst viele Kompositionen von Komponisten verschiedener Zeitalter und Stilrichtungen drauf unterzubringen, damit die Vielseitigkeit des "Neueinsteigers" gut präsentiert werden kann - Vielleicht sollte man die Begriffe "unbekannt" und "Neueinsteiger" relativieren: Gemeint ist in diesem Zusammenhang, dass es bislang noch keine oder kaum auffällige CD-Einspielungen von dem oder der Betreffenden gab.
    Nach wenigen Monaten oder einigen Jahren werden diese Aufnahmen dann abverkauft und verschwinden in der Versenkung.
    Hat darüber schon wer nachgedacht WARUM das so ist?
    MEINEN Denkansatz dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !