Sir Jeffrey Tate (1943—2017) — "Ein normales Kind war ich nicht"


  • Sir Jeffrey Philip Tate, CBE, geboren am 28. April 1943 in Salisbury, England, gestorben am 2. Juni 2017 in Bergamo, Italien, war ein britischer Dirigent und zudem Mediziner.


    Trotz angeborener Behinderungen (Spina bifida, Kyphose) studierte der 1943 geborene Tate zwischen 1961 und 1964 zunächst Medizin an der Universität von Cambridge und wurde anschließend Facharzt für Augenheilkunde. Er arbeitete einige Zeit als Augenchirurg am St Thomas' Hospital in London.


    Seine musikalische Karriere begann mit einem Musikstudium am London Opera Centre. Er fungierte als Assistent von Sir Georg Solti in Covent Garden, von Herbert von Karajan in Salzburg, von James Levine an der Metropolitan Opera in New York City und von Sir John Pritchard am Opernhaus Köln. Zudem war er Assistent unter Pierre Boulez beim berühmten "Jahrhundert-Ring" in Bayreuth 1976. Sein internationales Dirigierdebüt erfolgte 1979 an der Met.


    Tates Schwerpunkt lag auf der Musik von R. Strauss, Wagner, Mozart, aber auch am französischen Fach war er interessiert. Er arbeitete mit zahlreichen bedeutenden Orchestern in aller Welt zusammen, darunter das London Symphony Orchestra, die Berliner Philharmoniker, das Cleveland Orchestra, das Orchestre de la Suisse Romande und das Orchestre National de France.


    1985—2000 war er Chefdirigent des English Chamber Orchestra, 1991—1995 Chefdirigent der Rotterdamer Philharmoniker und 2005—2010 Chefdirigent des Orchestra del Teatro di San Carlo (Neapel).


    Auch als Operndirigent machte sich Tate einen Namen. 1986 wurde er als erste Person überhaupt zum Chefdirigenten des Royal Opera House, Covent Garden, ernannt (bis 1991). Er dirigierte an den großen Opernhäusern und bei den Salzburger Festspielen.


    Im Oktober 2007 wurde zum Chefdirigenten der Symphoniker Hamburg nominiert und trat diese Position 2009 vollumfänglich an. 2014 wurde sein Vertrag bis zum Jahr 2019 verlängert.