Bizet aus "Die Perlenfischer - Je crois entendre encore"

  • Ich möchte hier erneut eine Arie zur Diskussion stellen, die wohl gefühlt, von mehr als Hundert namhaften Tenören - Gigli, Gedda, Kraus, Björling und, und, und...,
    hervorragend interpretiert wurden. Ich habe sie zum ersten Mal als noch Jugendlicher gehört und war damals sofort begeistert und fasziniert von dieser wunderschönen,
    melancholischen Melodie, diesem Wohlklang mit ihren ins Ohr und Gemüt gehendenen Phrasierungen.
    Meine Eltern hatten eine Schallplatte auf denen "Walter Ludwig" auf deutsch "Ich höre wie im Traum", diese Arie interpretierte. Und über all´die Jahre, liebe ich dieses herrliche Stück.
    Natürlich habe ich sie seit dieser Zeit oft mit den verschiedensten Tenören gehört und ich muß sagen, jeder macht sie auf seine Art sehr gut und ich kann eigentlich niemanden favorisieren.
    Vor vielleicht zwei Jahren habe ich mehr zufällig eine Aufnahme mit einem Tenor gefunden, die ich hier mal einstelle. Nein, falsch geraten und vermutet - es ist nicht Pavarotti.
    (Ich weiß gar nicht, ob es eine Aufnahme mit ihm gibt, bzw. ob er diese Arie je gesungen hat).
    Es ist zwar auch ein Tenor, der zu meinen absoluten Lieblingssängern zählt, aber den ich vom Stimmtyp her nie für diese Partie geeignet und vermutet hätte.
    Um so erstaunter war ich, daß er diese Arie mit stimmlichem Wohlklang, viel Gefühl und Geschmeidigkeit, nach m. M., hervorragend interpretiert.
    Viel Freude (und vielleicht auch Erstaunen) wünscht


    CHRISSY


    Und hier ist "Franco Bonisolli" 1983 live (!!!) gesungen: https://www.youtube.com/watch?v=3K9vZhHcpIo

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo Chrissy,
    das ist wirklich schön gesungen von Bonisolli, der ja eher dafür bekannt ist, endlos auf geschmetterten hohen Tönen zu "sitzen". Hier bemüht er sich tatsächlich, lyrisch zu singen, und es gelingt ihm auch gut. Leider zerreißt er die letzte Phrase durch einen tiefen Atemzug - vermutlich, um den letzten Ton möglichst lange halten zu können.


    Mindestens genau so schön und mit durchgesungener letzten Phrase ist diese Aufnahme:



    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Lieber Chrissy,
    2012 haben wir sehr eingehend über Aufnahmen von Nadirs "Je crois entendre encore" diskutiert. Wenn ich das recht sehe, begann es mit Antalwins Beitrag #86 in


    Welche Arie von welchem Tenor?


    Mit den üblichen Abschweifungen ( :evil::pinch:?( ) ging die Diskussion wohl bis zum Beitrag #145!


    Ich denke, dass wir uns jetzt dann nur auf solche Aufnahmen konzentrieren sollten, die nach 2012 gemacht wurden. Mir fallen da nur Celso Albelo, Rolando Villazon und Joseph Calleja ein.
    Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage! Interessant sind ja gerade die Vergleiche!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso
    Du hast natürlich recht, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein und es stimmt, wir hatten das Thema schon mal.
    Ist nun schon fünf Jahre her und war mir doch etwas entfallen. Entschuldigung, das brauchen wir auch somit nicht mehr aufzuwärmen.


    Hallo Chrissy,
    das ist wirklich schön gesungen von Bonisolli, der ja eher dafür bekannt ist, endlos auf geschmetterten hohen Tönen zu "sitzen". Hier bemüht er sich tatsächlich, lyrisch zu singen, und es gelingt ihm auch gut. Leider zerreißt er die letzte Phrase durch einen tiefen Atemzug - vermutlich, um den letzten Ton möglichst lange halten zu können.
    Mindestens genau so schön und mit durchgesungener letzten Phrase ist diese Aufnahme:

    Liebe Mme. Cortese
    Dir danke ich trotzdem für die reingestellte Aufnahme und ich will Dir gern bestätigen - klanglich wunderschön gesungen, lyrisch und gefühlvoll phrasiert.
    Und wie ich schon sagte, diese Arie haben gefühlt mind. 100 große Tenöre gesungen und fast alle sind hier richtig gut. Ich habe da eigentlich keinen speziellen Favoriten.
    Kurz zu Bonisolli: Genau wie Du es sagst, man ist von ihm seine "geschmetterten hohen endlosen Töne" gewohnt, mitunter ein "Hau - drauf - Tenor", trotzdem richtig gut!
    Bevor ich ihn zufällig mit dieser Arie gefunden habe, hätte ich gemeint, diese Partie, diese Arie ist nicht für ihn ideal. Um so erstaunter war ich, daß er mich hier vom Gegenteil
    überzeugt hat. Für meinen Geschmack und mein Empfinden, ist er auch hier, wie in vielem anderen, richtig großartig. :hail: :thumbup: :hail:
    Und damit soll´s das gewesen sein und wir sollten, so wie Caruso zurecht meint, diesen Thread nicht weiter führen.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...