Alte Oper Frankfurt/M. - Saison 2017/18

  • Seitdem der neue Intendant Stephan Pauly am Ruder ist, hat sich das Gesamtprogramm der Alten Oper doch merklich verbessert.


    Hier eine kleine Vorschau:


    - Fokus "Daniil Trifonov": drei Konzerte am 28.11.17, 15.03.18 und 03.06.18
    - Fokus "Teodor Currentzis": drei Konzerte am 29.10.17, 14.04.18 und 15.05.18
    - Staatskapelle Dresden,Thielemann,Buchbinder (Beethoven,Brahms 2): 04.09.17
    - Philharmonia Orchestra London,Salonen,Kuusisto (Sibelius: Sinfonien Nr.6&7,Saariaho,Bjarnason): 24.09.17
    - Bamberger Sinfoniker,Hrusa,Gabetta (Ligeti,Schumann,Schubert): 30.09.17
    - Berliner Philharmoniker,Rattle,Lang (R.Strauss,Bartok,Brahms): 06.11.17
    - Mahler Chamber Orchestra,Yuja Wang (Mozart,Beethoven,Stravinsky)
    - Concertgebouworchester,Gatti,Kleiter,Vassiljeva (Haydn,Mahler 4):11.11.17
    - Concerto Köln,Julia Lezhneva (Graun,Pisendel,Vivaldi,Hasse): 13.11.17
    - City of Birmingham SO,Grazinyte-Tyla,Frang (Mozart,Elgar:Violinkonz.,Beethoven 6): 26.11.17
    - Dt.Kammerphilh.Bremen,P.Järvi,Mullova (Wagner,Prokofiev,Brahms): 06.12.17
    - Santa Cecilia Orchester,Pappano,Mutter (Beethoven,R.Strauss): 26.01.18
    - Mariinsky Orchester,Gergiev (Debussy,Prokofiev,Shostakovich 4): 11.02.18
    - DSO Berlin,Ticciati,Tetzlaff (Lindberg,Sibelius,Bruckner 6): 14.02.18
    - B'Rock Orchestra,Rene Jacobs,Hallenberg (Schubert: Sinfonien 1&6,Rossini:Arien):11.03.18
    - Gustav Mahler Jugendorch.,Vladimir Jurowski,Aimard,Stefanovich (Bartok,Shostakovich 8):10.04.17
    - Wiener Philharmoniker,Zubin Mehta (Bernstein,Schönberg,Brahms 1):25.04.18
    - London Symphony Orchestra,Rattle (Grime,Mahler 9):28.04.17
    - BRSO,Jansons,Zimmermann (Rossini,Prokofiev,Beethoven):01.05.18
    - Budapest Festival Orchestra,Ivan Fischer,Karg,Kulman (Mahler 2):22.05.18


    sowie die üblichen Konzertreihen von Pro Arte, Ensemble Modern, Hessischer Rundfunk und Museumsgesellschaft sowie zahlreiche Kammerkonzerte und vieles anderes mehr oder weniger Interessantes:


    https://www.alteoper.de/de/pro…vals_und_konzerte1718.php
    -

  • Nun also noch kleine Einblicke in die Programme der anderen Veranstalter:


    1.) HESSISCHER RUNDFUNK:


    Chefdirigent Andres Orozco-Estrada dirigiert u.a. Stravinskys Petruschka, Verdis Requiem, Mahlers Vierte, Brahms Dritte, Mussorgskys Bilder einer Ausstellung sowie Werke von Stravinsky (Chant funebre), Bernstein, Marsalis, Hindemith, Schumann, Blacher, Widmann, Ives, Liadov, Beethoven und Rachmaninov.
    Gastdirigenten sind Christoph Eschenbach, Marek Janowski, Peter Eötvös, Aziz Shokhakimov, Manfred Honeck und Paavo Järvi, der sich Franz Schmidts Vierter Sinfonie widmen wird.
    Solisten sind Seong-Jin Cho, Mischa Maisky, Antoine Tamestit, F.P.Zimmermann, Regula Mühlemann, Iveta Apkalna, Francesco Piemontesi und Katia Buniatishvili.
    Im HR-Sendessal gibt es dann noch Barockkonzerte mit Bernard Labadie, Emmanuelle Haim, Rinaldo Alessandrini und Alessandro De Marchi sowie den Solisten Andreas Staier, Giuliano Carmignola und Jean Rondeau.
    In der "Auftakt-Reihe" dirigieren Nikolai Znaider, Fabien Gabel, Jaime Martin und Alondra de la Parra.
    Neue Musik-Konzerte gibt es mit Hermann Bäumer, Peter Rundel, Matthias Pintscher und Ilan Volkov.


    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_63719634


    2.) MUSEUMSGESELLSCHAFT:


    Hier gibt es die traditionell konservativsten Programme zu hören. Chefdirigent ist natürlich der GMD der Oper, nämlich Sebastian Weigle. Er dirigiert auch das Gros der Konzerte, so u.a. Mahlers Sechste, Tchaikovskys Erste, Bruckners Siebte, Strauss Also sprach Zarathustra und Don Quixote, Mendelssohns Paulus.
    Gastdirigenten sind Stefan Blunier, Kazushi Ono, Mario Venzago, Lars Vogt und Valentin Uryupin.
    Solisten sind Tobias Feldmann, Michael Nagy, Lars Vogt, Isang Enders, Christopher Park, Sergei Nakariakov, Christian&Tanja Tetzlaff, Ingolf Wunder und Renaud Capucon.


    http://www.museumskonzerte.de/…foniekonzerte-201718.html

  • 3.) ENSEMBLE MODERN:


    Das EM bietet wie immer ein absolutes Kontrastprogramm zum "großphilharmonischen Getöse" - manchmal ist das dringend nötig.
    Die Abokonzerte finden i.d.R. im Mozart-Saal der Alten Oper statt.


    Konzert Nr.1 am 30.09.11 sieht z.B. so aus:
    Michael Wendeberg, Ltg.
    Anna Palimina, Sopran
    - Schubert: Totengräbers Heimweh D 842
    - Andre: riss 3
    - Grisey: Quatre chants pour franchir le seuil


    Nr.2 am 07.11.17:
    Paul Daniel, Ltg.
    - Birtwistle: In Broken Images
    - Scartazzini: Kassiopeia
    - Birtwistle: Secret Theatre


    Nr. 3 am 09.12.17:
    Duncan Ward, Ltg.
    Charlotte Hellekant, Mezzosopran
    Shigeko Hata, Stimme
    - Adamek: Karakuri
    - Hillborg: Scream Sing Whisper
    - Mundry: Neues Werk


    Nr. 4 am 22.01.18:
    Jonathan Stockhammer, Ltg.
    - Haas: in vain


    Nr. 5 am 09.03.18:
    HK Gruber, Ltg.
    Eva Böcker, Cello
    - Deutsch: Mad Dog
    - Gruber: Cellokonzert
    - Gruber: Zeitfluren


    Außerdem bespielt das EM eine Reihe in der Oper mit dem Titel "Happy New Ears" sowie vermutlich Sonderprojekte im Bockenheimer Depot. Diese werden aber erst Ende April bekanntgegeben.
    Ich schätze das EM mittlerweile sehr, denn es ist das führende Neue Musik-Ensemble weltweit und hat mir schon viele Komponisten nähergebracht, aber natürlich auch einige Sachen gespielt, die ich eigentlich nie wieder hören möchte. Aber so ist das eben.


    https://www.ensemble-modern.com/de/kalender

  • Die Frankfurter sind wahrlich zu beneiden. Die besten Orchester der Welt sind in der Alten Oper zu Gast, die besten Dirigenten. Da kommt leider mein Lieblingshaus, das Leipziger Gewandhaus nicht mit.
    Ich hoffe auf einige Live-Übertragungen im HR oder Einstellungen bei youtube.


    Anmerkung: Ich bin regelmäßiger Seher und Hörer der kostenfreien Konzerte des HR-Sinfonieorchesters in der Alten Oper auf der youtube-Seite, mit hervorragender Bild- und Tonqualität. Und ich bin sauer darüber, daß andere Orchester entweder kostenpflichtig sind (trotz staatlicher Subventionen) oder Internetauftritte nicht pflegen.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.