Wiener Musikverein Saison 2017/18

  • Einige Highlights in der kommenden Spielzeit:


    - Blomstedt dirigiert Brahms' Violinkonzert (Solist: Leonidas Kavakos) und Schuberts "Große" (Gewandhausorchester Leipzig)
    - Dudamel dirigiert das Adagio aus Mahlers 10. und Berlioz' Symphonie fantastique (Wiener Philharmoniker)
    - Gergiev dirigiert Strawinskis Klagelied und Le Sacre sowie Beethovens 7. (Münchner Philharmoniker)
    - Fedossejew dirigiert Chopins 1. Klavierkonzert (Solistin: Elisabeth Leonskaja) und Schostakowitschs 10. (Wiener Symphoniker)
    - Nézet-Séguin dirigiert Brahms 1. Klavierkonzert (Solistin: Hélène Grimaud), Schumanns 4. und Strauss' Don Juan (Philadelphia Orchestra)
    - Rattle dirigiert Lutoslawskis 3. und Brahms' 1. (Berliner Philharmoniker)


    Persönliche Anmerkung: Im Vergleich zum Konzerthaus wenig innovativ. Interessant, dass das erst kürzlich wiederentdeckte "Klagelied" von Strawinski in Wien in der Saison 2017/18 gleich zweimal aufgeführt wird (Gergiev im Musikverein, Meister im Konzerthaus).


    Die vollständige Abonnementbroschüre ist hier online als PDF abrufbar (große Datei).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das Gewandhausorchester als mein "Hausorchester" kann ich mit dem Brahms-Violinkonzert nur empfehlen. Ich habe es auch in Leipzig erlebt, allerdings unter Chailly, aber auch mit Kavakos. Dieser Mann hat etwas dämonisches, etwas faszinierendes in seinem Auftritt. Dazu glaube ich, ist er so virtuos, daß ihm das Brahmskonzert fast wie ein "Leichtgewicht" erscheinen muß. Meine Frau meinte, so eine Ausstrahlung hätte auch Paganini haben können.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.