Wer war eigentlich dieser Gian Francesco Malipiero ?

  • Diese Frage dürften sich die Verfasser diverser Opern- und Konzertführer auch gestellt haben, denn, wenngleich er erwähnt wird, und ein paar Hauptwerke genannt werden, dazu vielleicht noch die wichtigsten Lebensdaten. So kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass die meisten Autoren mir ihm nicht wahnsinnig viel anfangen konnten oder können. Er wird meist mit Respighi bzw. Alfredo Casella genannt, was darauf zurückzuführen ist, dass sie alle aus Italien stammten und daselbst in den achziger Jahren des 19. Jahrhunderts geboren wurden.
    So kam ich überhaupt auf diesen Komponisten , denn wer Casella sagt muss auch Malipiero sagen, Er wurde am 18. März 1882 in Venedig geboren und ist am 1. August 1973 in Treviso gestorben. Er entstammt einer Adelsfamilie, die einige Musiker hervorgebracht hat.
    Hier soll über seinen Stil, seine Eigenarten, Erfolge und sein Euvre im allgemeinen gesprochen werden, über seine Vorbilder, seine Reputation zu Lebzeiten un heute.
    Es kann ganz grop gestreift werden wie vile Sinfonie Opern oder Konzerte er geschrieben hat, keineswegs sollen in diesem Thread Tonaufnahmen gezeigt und bewertet werden, das geschieht etwas später in diversen Spezialthreads, von denn derzeit leider erst der Kammermusikthread exisitiert. Weiteres ist in Vorbereitung.
    Dieser Einführungsbeitrag ist bewusst knapp und spartanisch gehalten, denn das Wissen um den Komponisten und Musikwissenschafter soll von allen, die an diesem Thema Interesse haben, Zug um Zug ergänzt werden.
    Der nächste Thread über Malipiero soll sich den Klavierkonzerten widmen...


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred


    Derzeitige Threads über den Komponisten:
    Malipiero: die Streichquartette

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !