Neuinszenierung der Oper Wozzeck von Alban Berg am Staatstheater Nürnberg

  • Hallo,


    es gibt am Staatstheater Nürnberg (seit 3 Wochen) die Neuinszenierung der Oper Wozzeck von Alban Berg; Auszug aus der Besetzungsliste:
    Philharmonie und Chor des Staatstheaters Nürnberg
    Dirigent: Gabor Kali
    Inszenierung: Georg Schmiedleitner
    Bühne: Stefan Brandmayr
    Kostüme: Alfred Mayerhofer
    Wozzeck: Jochen Kupfer
    Marie: Katrin Adel
    Tambourmajor: Tilmann Unger
    Doktor: Jens Waldig
    Andres: Ilker Arcayürek



    Die Handlung ist ins 21. Jh. verlegt, also heraus aus dem Soldatenleben.

    Hauptmann, der so heißt er, aber keiner ist.
    Wozzeck ist der Mensch, der 3 Jobs braucht um (sich und) seine Familie über Wasser halten zu können und zum Gespött der besser Situierten wird, was sich zum Eklat entwickelt, als ruchbar wird, dass „seine“
    Marie (der er seinen ganzen Verdienst aushändigt) dem
    Sexprotz (Tambourmajor) erliegt.
    Andres, der Freund (nicht bis zum bitteren Ende) von Wozzeck


    Die Kostüme von Tambourmajor und Marie sind dem in der Handlung angelegten Charakter der beiden Handelnden angepasst.

    Die Bühne ist mit drei quadratischen, an gegenüberliegenden Seiten offenen, dreidimensional verschiebbaren Boxen ausgestattet, welche die unterschiedlichen Handlungsräume und -zeiten versinnbildlichen; die Boxen selbst sind innen nur andeutungsweise/spärlich ausgestattet.



    Mich hat die gelungene Transponierung ins Heute sehr angesprochen und die Musik von Berg ist ebenso zeitlos wie die der Handlung zugrunde liegende Problematik/Dramatik.



    Die Oper hat 3 Akte mit je 5 Szenen, welche in Musik gesetzt werden.
    1. Akt – 5 Charakterstücke, in denen Wozzeck mit je 5 Hauptpersonen musikalisiert wird
    ………..Hauptmann – Suite: Präludium, Pavane,Gigue, Gavotte, Air, Reprise
    ………..Andres – Rhapsodie über 3 Akkorde – 3-strophiges Jägerlied
    ………..Marie – Militärmarsch, Wiegenlied
    ………..Doktor – Passacaglia mit 21 Variationen
    ………..Tambourmajor – Andante affettuoso, quasi Rondo


    2. Akt – Symphonie in 5 Sätzen
    ………...Sonatensatz
    ………...Invention und Fuge über 3 Themen
    …………Largo
    …………Scherzo
    …………Rondo martiale con introduzione


    3. Akt – 5 Inventionen
    …….Invention über ein Thema – Thema, 7 Variationen und Doppelfuge
    …….Invention über einen Ton (H)
    …….Invention über einen Rhythmus
    …….Invention über einen Sechsklang; Orchesterzwischenspiel: Invention über eine Tonart
    …….Invention über eine Achtelbewegung




    Die 15 Musikstrukturen rational eindeutig zuordnen zu können war mir mit einmaligem Hören nicht möglich. Ich habe große Übereinstimmung zwischen überwiegend (aber nicht stets!) atonaler Musik und Handlung gehört und war von der Musik emotional sehr berührt. Die Interpretation und Qualität der Sänger/Darsteller, Orchester und Chor haben mich überzeugt.


    Ein nachdenklicher, -wirkender Opernabend mit Musik außerhalb gewohnter Pfade/üblicher Hörgewohnheiten.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler