Semperoper Dresden präsentiert neues Programm

  • Für die Spielzeit 2017 /18 hat die Semperoper zehn Premieren angekündigt.
    U. a. "Die Trojaner" (Hector Berlioz), "Lucia di Lammermoor" (Gaetano Donizetti), "Die tote Stadt" (Erich Korngold), "Die Macht des Schicksals" (Giuseppe Verdi).
    Und mit einem Jubiläumskonzert feiert der Sächsische Staatsopernchor am 8. Oktober seinen 200. Geburtstag. Das Ballett bereitet zwei mehrteilige Programme vor.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Danke für diese Information!


    "Die Trojaner" (Hector Berlioz)


    Die wären einen Besuch von Elbflorenz wert. Ich wundere mich, dass solche Werke so selten gespielt werden. Meistens dann sogar eher an mittleren oder gar kleinen Häusern. Da ist es schön, wenn die Semperoper mal vorbildhaft agiert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die wären einen Besuch von Elbflorenz wert. Ich wundere mich, dass solche Werke so selten gespielt werden. Meistens dann sogar eher an mittleren oder gar kleinen Häusern. Da ist es schön, wenn die Semperoper mal vorbildhaft agiert.


    Das scheint mir nicht zu stimmen, die "Trojaner" wurden in den letzten Jahren doch vor allem an großen Häusern gespielt: In Deutschland an der DOB und in Hamburg, an der Mailänder Scala, am Mariinsky Theater, am Royal Opera House in London, in San Francisco und Chicago. Die letzte Premiere in Deutschland war im Februar in Frankfurt a. M. Gilt das als mittleres Haus?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Meine Karten für die "Trojaner"-Premiere am 3.10. habe ich seit ca. Mitte März. Die Spielzeit wurde bereits am 27.2.(!) veröffentlicht.


    Die Staatsoper Berlin will ihre dieses Jahr erst im Juli veröffentlichen und im September mit dem Vorverkauf beginnen. Man weiß halt noch nicht genau, wo man spielt...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


  • Das scheint mir nicht zu stimmen, die "Trojaner" wurden in den letzten Jahren doch vor allem an großen Häusern gespielt: In Deutschland an der DOB und in Hamburg, an der Mailänder Scala, am Mariinsky Theater, am Royal Opera House in London, in San Francisco und Chicago. Die letzte Premiere in Deutschland war im Februar in Frankfurt a. M. Gilt das als mittleres Haus?


    Dann lag ich wirklich daneben. Zumindest an der Wiener Staatsoper wurde die Oper ewig nicht mehr gespielt, fast vierzig Jahre nicht.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • An der Rheinoper gab es die Trojaner auch. Der erste Teil wurde in Duisburg gespielt und zum zweiten Teil wurde man mit einem Shuttle Bus bis nach Düsseldorf und anschließend wieder zurück gefahren.