TOSCA - französische Version

  • Auf die Schnelle fand ich zumindest eine Aufnahme in französischer Sprache:



    Man findet sie als Download in CD-Qualität bei Qobuz.


    Als LP sah das so aus:



    Operone schreibt dazu:


    1958 Manuel Rosenthal; Chor & Orchester des Théâtre de l'Opéra Paris
    Angelotti: Gérard Serkoyan
    Carceriere: Gérard Chapuis
    Mario Cavaradossi: Albert Lance
    Pastore: Fréda Betti
    Sagrestano: Bernard Demigny
    Scarpia: Gabriel Bacquier
    Sciarrone: Jean-Pierre Hurteau
    Spoletta: Aimé Doniat
    Tosca: Jane Rhodes
    Adès 21009 (2 LP); Véga 28017-9 / Adès 13.214-2 (2 CD)


    Wie ich grad sehe, findet man es bei Spotify ebenfalls zum Reinhören. Es ist sogar schon in Stereo.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Erich, Joseph hat Dir ja schon eine französische "Tosca" bezeichnet. Es gibt auch eine - wenn wohl nur auszugsweise - mit der legendären Ninon Vallin. Dazu habe ich folgene Angaben gefunden.


    Aufnahme: 8., 9., 10., 14., 6.1932, Studio
    Dirigent: Gustave Cloez
    Orchestre de l'Opéra Comique Paris
    Choeur de l'Opéra Comique Paris
    Kommentar: französische Fassung
    Product Code: Odéon 123.810-16 (7x78s), Odéon ODX 121 (1 ÖP), Odéon XOC 124 (1 LP), Music Memoria 30376 (2 CD)


    Rollen und Sänger


    Cesare Angelotti: Paul Léon Payen
    Floria Tosca: Ninon Vallin
    Mario Cavaradossi: Enrico di Mazzei
    Scarpia: Arthur Endrèze
    Sciarrone: Paul Léon Payen


    Auch auf der Musikplatform Spotify kann eine Aufnahme in vorzüglicher Qualität mitgehört werden. Dabei soll es sich um die Vallin-Aufnahme handeln, was ich so nicht verbindlich bestätigen kann. Für die historische Aufnahme ist mir der Klang etwas zu präsent. Unterschiede im Szenenverlauf höre ich aber nicht. Wo oder wie sich die Originalfassung von der französischen absetzt - bis auf die Sprache natürlich - weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine Übersetzung handelt, nicht aber um eine neue Fassung - wie das beim TANNHÄUSER von 1861 für Paris der Fall ist, den ich neulich in Monte-Carlo sah.


    Gruß von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich kam auf das Thema beim Anhören der Regine Crespin - EMI Viererbox, wo auf der vierten CD Tosca-Ausschnitte sind und ich im Booklet las: Duett Tosca -Sacrestan! aus dem ersten Akt.
    Da war ich platt.