Eure TOP 5 der Opern des 18. Jahrhunderts

  • Das 19. und 20. Jahrhundert sind bereits abgedeckt, nun also das 18. Jahrhundert:


    Wie gehabt:


    Benennt eure persönliche TOP 5 der Opern des 18. Jahrhunderts, die nicht zwangsläufig als die bedeutendsten gelten müssen. Der Zeitraum umfasst den 01.01.1701 bis zum 31.12.1800. Maßgeblich ist im Zweifel der Zeitpunkt der Uraufführung.


    Fünf Nominierungen wären wünschenswert, es dürfen aber auch weniger sein. Diese bis zu fünf Opern sollen möglichst in einem Beitrag gepostet werden. Eine Reihung von 1 bis 5 ist erlaubt, aber nicht zwingend.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das fällt mir nun gar nicht schwer:


    - Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    - Mozart: Le nozze di Figaro
    - Mozart: Don Giovanni
    - Mozart: Così fan tutte
    - Mozart: Die Zauberflöte


    Natürlich hätte ich auch das eine oder andere von Händel oder Glück nennen können oder "L'opera seria" von Gassmann, aber an die Big-5 von Mozart kommt dann doch nichts ran - meine Meinung!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Für mich hingegen ist es das schwierigste Jahrhundert überhaupt, weil es in keinem anderen so viele Opern gibt, die mir sehr am Herzen liegen (wobei ich vieles noch nicht einmal kenne): Händel, Vivaldi, Rameau, Marais, die Neapolitaner Porpora, Hasse, Pergolesi, Vinci, dann Gluck und Mozart (dessen frühe Opern ich ebenfalls sehr schätze, jedenfalls mehr als die "Entführung" und die "Zauberflöte"), schließlich Cherubini - wie soll ich da fünf auswählen? Ich tue es trotzdem, aber es ist eher ein repräsentativer Querschnitt als eine wirkliche Favoritenliste:


    1. Georg Friedrich Händel: Serse
    2. Jean-Philippe Rameau: Castor et Pollux
    3. Christoph Willibald Ritter von Gluck: Orfeo ed Euridice
    4. Wolfgang Amadeus Mozart: Le nozze di Figaro
    5. Luigi Cherubini: Médée

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich werde mich hier mal auf drei beschränken:


    Händel: Alessandro (1726)
    Mozart: Le nozze di Figaro (1786)
    Mozart: Don Giovanni (1787)


    Natürlich gäbe es gerade von Händel noch viel potentiell Interessantes, aber ich kenne seine Opern insgesamt zu schlecht (viel eher die Oratorien). Rameau wäre auch so ein Kandidat, wo ich allerdings nur Auszüge kenne, insofern eine Nominierung unterlasse.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es sind so viele, dass ich mich auf Mozarts daPonte-Opern beschränken muss, wobei ich trotz meiner Janacek-Verehrung sagen muss, dass "Don Giovanni" die beste Oper ist, die ich kenne.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Hallo
    hier meine Favoriten


    1. Mozart: Die Entführung aus dem Serail
    2. Gluck: Orpheus und Eurydike
    3. Mozart: Die Zauberflöte
    4. Mozart: Don Giovanni
    5. Mozart: Die Hochzeit des Figaro


    Schöne Grüßewega