Opernsänger und ihre Qualitäten auf der Bühne und im Studio

  • Sie wünschen - Wir spielen
    Caruso41 hat diesen Thread angeregt - und ich habe ihn realisiert.
    Weil mich das Thema interessiert. Ich bin draufgekommen, daß man Opernsänger auf verschieden Weise beurteilen kann.
    Die "schöne Stimme" von der Schallplatte höre ich "strenger" als einen hervorrgenden Musikschauspieler der einer Rolle Glaubwürdigkeit oder Humor verleht, auch ein tolles Kostüm cachiert (für mich) leichtere stimmliche Mängel. Bei RT-Darstellungen bin ich überkritisch, der Sänger wird mir irgendwie unsympathisch. wenngleich er ja nur seinen Job macht - aber Zu- und Abneigungen lassen sich eben nicht steuern, Es wird vermutlich zahlreiche andere Parameter geben, wie gutes oder rollendeckendes Aussehen, durch Tontechnik geschöntes Timbre etc etc.
    Es gibt natürlich auch Sänger die im Studio blillieren und auf der Bühne "versagen" Ein weites Feld


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mir ist die Qualität von Opernsängern bei Studioaufnahmen völlig egal, denn die höre ich gar nicht. :P Mich interessieren nur Live-Aufführungen oder Video-Aufzeichnungen von solchen. Und da bin ich dann ebenso wie Alfred großzügiger bei der Beurteilung der stimmlichen Leistung, wenn Bühnenpräsenz und schauspielerisches Talent mich überzeugen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.