Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich
  • »teleton« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

1

Samstag, 28. Januar 2017, 19:41

Schumann, Robert - Ouvertüre, Scherzo und Finale op.52

Wenn man sich mit Schumann´s 4 Sinfonien beschäftigt, gehört eigentlich auch der Hinweis auf Schumann´s durchaus sinfonisches Werk op.52 dazu.

Mich wundert, warum diese drei romantischen Stimmungsbilder fast nie im Rahmen der Schumann-Sinfonien-GA erscheinen ? Nur fast einer - :!: nämlich Karajan hat den Wert erkannt und 1971 eine grossartige Aufnahme gemacht (die mir jetzt wieder im Rahmen meiner Beschäftigung mit Brahms Erster (Karajan-Aufnahme 1964) aufgefallen ist und die sich bereits in meiner damaligen DG-LP-Box der Schumann- Sinfonien befand ... natürlich mit Karajan !).

*** Schumann hat die drei Sätze in der Zeit zwischen der 1. und 4.Sinfonie im Jahre 1841 als Sinfonietta geschrieben. Da ihm die Musik nicht gewichtig genug war um für eine Sinfonie/Sinfonietta herauszugeben, gab er sie 1845 unter dem o.g.Titel heraus.

Die Ouvertüre ist nach verträumter Einleitung schwungvoll und in Form des Sonatensatzes;
das spielfreudfige Scherzo ist Nachstück a´la mendelsohnscher Sommernachttraum und enthält als Rondo ein zwei mal wiederkehrendes Trio;
das zündende Finale schliesst dann dieses hörenswerte Opus pathetisch ab.
Spieldauer: 6:54 - 4:20 - 5:33

DG, P 1964 (Brahms), P 1972 (Schumann op.52), ADD

Die Aufnahme macht sowohl von Karajans ausgefeilter Interpreatation, wie auch von der Klangqualität wunschlos zufrieden. (Da auch die Brahms 1 eine ganz grossartige Aufnahme ist, die seine nachfolgenden 2 Aufnahmen auf DG übertrifft, ist das für mich eine ganz herausragende Karajan-CD.)
Gruß aus Bonn, Wolfgang

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

2

Samstag, 28. Januar 2017, 20:06

Es ist wirklich seltsam, dass dieses Werk so wenig im Fokus steht. Auch ich habe es lange nicht mehr gehört. Eigentlich fehlt ja nur ein langsamer Satz zur "vollwertigen" Symphonie. Hätte Schumann es Symphonie genannt, wäre es sicher viel öfter eingespielt worden. Mir liegt ebenfalls die Karajan-Aufnahme von 1971 vor. Daneben fand ich in meiner Datenbank auf die Schnelle nur eine weitere Aufnahme in meiner Sammlung: Haitink mit dem Königlichen Concertgebouw-Orchester 2015 live. Die Spielzeiten sind etwas anders: 6:25 - 4:05 - 6:28.

Ich muss mir das Werk bei Gelegenheit mal wieder zu Gemüte führen. Seinerzeit hat es bei mir, anders als die vier Symphonien, irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, was aber nichts heißen muss.

Welche Aufnahmen gibt es denn überhaupt noch davon? Gerade im HIP-Bereich sollte es doch nicht an Auswahl mangeln.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

3

Sonntag, 29. Januar 2017, 10:56

Es gibt in der Tat wenig weitere Aufnahmen. Spontan fallen mir Wolfgang Sawallisch und Heinz Holliger ein:

-zusammen mit der 1. Sinfonie und der Erstfassung der 4.
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Portator

Prägender Forenuser

• »Portator« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

4

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:36

Gardiner hat mit dem Orchestre Revolutionaire et Romantique eine vielgelobte Einspielung bei der Archiv Produktion der DGG vorgelegt:

Sie zeichnet sich durch eine zügige Frische und ein exzellentes Klangbild aus.

Liebe Grüße

Portator

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

5

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:50

Dann wären noch Thomas Dausgaard und Frank Beermann zu nennen:

-zusammen mit der 1. Sinfonie und einigen Ouvertüren

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

6

Sonntag, 29. Januar 2017, 19:05

Nach dem ersten Abhören der Karajan-Aufnahme seit Jahren war ich zunächst durchaus angetan. Immerhin hat er dieses vernachlässigte Werk eingespielt und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Allerdings stellte sich beim vergleichenden Hören dann schnell heraus, dass diese Einspielung m. E. schwerlich das Prädikat "referenzträchtig" tragen kann. Das fängt bei der nicht idealen Tontechnik (etwas mulmig, wenig räumlich) an und geht über verblüffende Ungenauigkeiten im Orchesterspiel (zu wenig geprobt?) bis hin zur insgesamt nicht mehr als soliden Interpretation Karajans. Ich gebe zu, dass einem dies erst bewusst wird, wenn man auch andere Aufnahmen gehört hat. Sehr gut gelungen ist es bei Paavo Järvi mit demselben Orchester (verfügbar in der Digital Concert Hall) sowie mit dem hr-Sinfonieorchester (verfügbar bei YouTube). Das ist schon deutlich spritziger und auch klangtechnisch überzeugender dargeboten. Absolut überzeugend und sehr paukenstark auch Harnoncourt mit dem Chamber Orchestra of Europe (ebenfalls bei YouTube), der natürlich einen ganz anderen Zugang hat, was diesem Werk m. M. n. aber zu Gute kommt.

An weiteren CD-Einspielungen besteht übrigens gar kein Mangel, wie mir auch erst bei der Recherche bewusst wurde:

»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich
  • »teleton« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

7

Sonntag, 29. Januar 2017, 19:27

So wenig Einspielungen gibt es ja tatsächlich, wie ich noch beim Erstellen des Beitrag 1 dachte, ja tatsächlich nicht.

Ich habe auch neben Karajan noch eine ganz Starke, die ich ganz vergessen hatte - natürlich wird es (bei mir) keinen wundern mit wem --- Georg Solti / Wiener PH (Decca). (Abb im Vorbeitrag von Josef.) :thumbsup:

Solti hat auch noch die total unbekannte Julius Caesar-Ouvertüre mit im Programm ... aber fragt nicht wie - erste Klasse !
Gruß aus Bonn, Wolfgang

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

8

Sonntag, 29. Januar 2017, 22:47

Schumann wollte das Stück zuerst "Symphonette" nennen, was er besser getan hätte. Der sperrige Titel hat sicher nicht zur Verbreitung beigetragen...

Bertarido

Prägender Forenuser

• »Bertarido« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

9

Freitag, 10. Februar 2017, 18:35

Schumann wollte das Stück zuerst "Symphonette" nennen, was er besser getan hätte.

Das wäre passend gewesen, denn für eine Symphonie ist es mit drei kurzen Sätzen zu leichtgewichtig. Andere Bezeichnungen, die Schumann erwogen hat, waren "Suite" und "Novelle für Orchester". Mir gefällt besonders das schwungvolle Finale, aber die vier Symphonien spielen dann doch in einer anderen Liga.