Gold in der Kehle: Der junge Tenor Ioan Hotea

  • Während eines meiner Auslandsprojekte wurde ich vor ein paar Jahren auf den jungen Tenor Ioan Hotea aufmerksam. Er sang damals am Opernhaus Timisoara (Rumänien) noch während seines Gesangsstudiums den Alfredo in Verdis La Traviata
    https://www.youtube.com/watch?v=G4LCXirWBV8


    Der 1990 geborene Tenor studierte Gesang in Bukarest und gewann 2015 den weltweit wichtigsten Gesangswettbewerb Operalia in London. An der Nationaloper in Bukarest sang er Rollen wie Almaviva (Barbière) und Don Ottavio (Don Giovanni). 2013 debütierte er am Theater an der Wien in Anna Bolena und Maria Stuarda. 2016 gastiert er in Liège als Dorvil in Rossinis La Scala di seta. Nach Alfredo und Ernesto (Don Pasquale) sang er in Wiesbaden in der vergangenen Spielzeit Ferrando (Così fan tutte) und Nemorino (Der Liebestrank).
    2017 wird er u.a. an der Athener Oper den Grafen Almaviva singen.


    Noch einige Kostproben: Nemorino


    Tonio (Regimentstochter)

    Ingemisco (Verdi-Requiem)


    Auf seinen weiteren Werdegang darf man gespannt sein. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Leider gibt es noch keine CDs mit ihm, und wenn er mit 26 noch keine machen durfte, dann wird das vermutlich auch so bleiben, Davon abgesehn finde auch ich, daß dieser Sänger absolut hörenswert ist.
    Wobei es interessant ist die Aufnahme aus dem Liebestrank mit jener aus der Regimentstochter zu vergleichen.
    Erstere ist bei aller Klangschönheit noch ein wenig unausgegoren, man merkt der Mimik die unheimliche Spannung und Unsicherheit des Sängers an, wohl verursacht durch sein "Kontrollorgan", eine Dame in auffälliger Kleidung, welche ihm scheinbar die Bewegungen suggeriert. (?)
    Welch ein Unterschied - hier die offensichtlich spöter entstandene Einspielung, wo er die berühmte Arie aus der "Regimentstochter" singt. Hier ist er selbstsicher, tonal und mental und fordert durch seine Gestik am Schluss der Arie quasi den verdienten Applaus bein Publikum ein...
    Hier noch "La donna - e mobile live aus dem Bukarester Athenäum



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Siegfried, lieber Alfred,
    Man kann Ioan Hotea am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden hören.
    Er singt dort unter anderem den Ferrando, Nemorino und Alfred.
    Ich habe ihn bisher nicht live gehört. Die Aufnahmen zeigen ein gutes Material. In technischer Hinsicht scheint der junge Mann noch unfertig. Auch die musikalische Phasierung und Gestaltung scheint noch mehr Sorgfalt zu brauchen.
    Mal sehen, ob er die Zeit bekommt, sich weiter zu entwickeln. Er wäre gut beraten, noch eine Zeit in Wiesbaden zu singen und sich nicht durch zu viel Reise- und Gastspielstress zu verschleißen.


    Viele Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!