Was mir an Tamino gefällt

  • Hallo!


    Mir gefällt an Tamino, dass hier Menschen mit verschiedensten Hintergründen zusammen kommen, die mir durch ihre vielfältigen musikalischen Vorlieben und Erfahrungen verschiedenste Bereiche der klassischen Musik näher bringen. So hätte ich ohne Tamino und einige "einschlägige Protagonisten" sicher nicht diese Liebe zum Kunstlied entwickelt.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber WoKa,


    ein gutes Thema. Mir gefällt, dass es ein solches Diskussionforum für Klassische Musik überhaupt gibt .Ich schätze den Gedankenaustausch mit anderen Taminos.
    Mit den meisten Diskussionen kann ich gut leben. Ich profitiere von den Kaufempfehlungen und Beurteilungen. Trotz der weitgehenden Anonymität im Internet habe ich nette, wertvolle Menschen kennengelernt. Ich wundere mich oft über die Verschiedenheit der Ansichten, Standpunkte und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen und Argumentationen - lerne aber daraus. Ach was, wenn es Tamino nicht gäbe, es müßte sofort eröffnet werden. Mit Alfred Schmidt als Boss.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich klicke Tamino mindestens 4x am Tag an. Dazu habe ich mehr als 3000 Beiträge geschrieben und wahrscheinlich das Zehnfache gelesen. In den umstrittenen Themen (haben wir ja gerade wieder) halte ich mich aus seelenhygienischen Gründen weitgehend zurück. Ich konzentriere mich im Moment auf meine drei Themen "Giganten", "bellezza" und "Perlen vor Bach". Das ist, was mir Freude macht, da brauche ich im Moment keine Polemik!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Als ich 2005 Mitglied wurde, war ich fast ausschliesslich auf Oper fixiert. Durch die Lektüre der oft sehr sachkundigen Beiträge bei Tamino haben sich in den letzten 11 Jahren sowohl meine Interessen als auch meine Kenntnisse (und leider auch meine Anschaffungen und der Platzbedarf) erheblich ausgeweitet. Ich schreibe zwar nicht viel, zumal andere in der Regel berufener sind, sich zu den meisten Themen zu äußern, lese aber regelmäßig in fast allen Bereichen. Ein Großteil meiner Käufe in den letzten Jahren wurde von Beiträgen im Forum angeregt.


    Übrigens: Die Autokratie Alfreds mag nicht jedermanns Sache sein, aber sie hat dem Forum über die Jahre Stabilität, Kontur und Existenz gesichert.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Ich schätze die Themenvielfalt, die mannigfaltigen Anregungen und den unfassbaren Reichtum an Kenntnissen, Meinungen und Gedanken, die hier zusammengetragen worden sind und die kein gedrucktes Buch in dieser Fülle wiedergeben könnte. Zudem gefällt mir auch, dass man trotz aller Anonymität immer wieder die eigene Handschrift verschiedener User erkennt, ihre ganz eigene Art zu formulieren, und wenn manchmal dann auch noch Humoriges, Menschliches, Anekdotisches und Kauziges hervorblitzt, verleiht dies diesem immensen Wissensarchiv auch einen Hauch von Wärme.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich schätze vor allem, dass ich zwei Betätigungsfelder gefunden habe, die ich eigentlich schon immer gesucht habe, und wo Alfred mir die Möglichkeit gegeben hat mich frei zu entfalten. Das geht damit einher, dass sich andere Taminos in diesen Themen engagieren, um das Forum in diesem Sinne voran zu bringen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe dem, was Don Gaiferos gesagt hat, nicht viel hinzuzufügen. Ich habe in den mehr als fünf Jahren sehr viel Freude am Lesen und Mitwirken gehabt und in den mich interessierenden Bereichen meinen Horizont wesentlich erweitern können. Auch Alfred möchte ich Dank sagen, dass er dieses Forum, bei dem es häufig auch schon mal zu Ausrutschern kommt, mit strammer Hand führt. Auch der Leser, der sich hier nicht einbringen möchte, wird wohl merken, dass er - trotz mancher Zankerei - doch auch sehr viel "Honig saugen" kann.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Hallo,


    es gibt auch Beiträge, die den Mainstream hier im Forum völlig ignorieren und dennoch beachtet werden, was weniger an den Antworten als vielmehr an den Zugriffen ablesbar ist - das freut mich und gefällt mir an Tamino.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Ich habe lange gezögert mich an diesem Thread zu beteiligen, denn als Forenbetreiber ist man dermaßen viel Frust ausgesetzt, dass man sich oft die Frage stellen muß ob man sich das persönlich alles antun soll.
    Aber es gibt natürlich auch Positives, das einem dann doch Erfolgserlebnisse beschert.
    Und alles in Allem gibt es doch vieles, das mir an Tamino gefällt (auch wenn ich es natürlich nicht zugebe)
    Über die Jahre hat sich hier ein Wissenspool aufgebaut, der zwar anders strukturiert ist als andere Nachschlagewerke (reale und virtuelle) aber durchaus mit anderen Publikationen mithalten kann. Der Hauptunterschied ist natürlich die Meinungsvielfalt .Eine Tamino- Leitlinie gibt es nicht (auch wenn ich das persönlich oft gerne hätte) die Meinungen prallen oft aufeinander - mal eleganter, mal gröber. Ich schätze auch die Themenvielfalt. Ein ehemaliges Mitglied, Engelbert hat sogar eine Eigenart Taminos, die ich alch Schäche sehe, als Stärke interpretiert: Die Fluktation. Natürlich tut es weh, wenn Mitglieder abwandern oder aus teilweise ungeklärter Ursache nicht mehr im Forum auftauchen.Engelbert war der Meinung, dies sei eine Herausforderung an den Forenbetreiber, er müsse ständig neue Ideen entwickeln, Jagd auf neue Mitglieder machen, und so das Forum stets flexibel und abwechslungsreich gestalten. Na ja.
    Was mir gut gefällt ist, daß etliche "Rubriken" über Jahre hinaus durch die jeweilige Crew gepflegt und am Leben erhalten wurden. Manchmal verliert sich ein Interessengebiet im Hintergrund - neue werden in den Focus gebracht - so ist das Leben.
    Schön ist, daß es immer wieder Interpreten, Komponisten und Werke gibt, die noch nicht oder nicht gebührend im Forum erwähnt wurden -hier gibt es noch Stoff auf Jahre. Man betrachte nur das Voting mit den "Lieblingsdirigenten" Wie verschieden ist die Liste doch gegenüber einer, die vor 5 oder 20 Jahren erstellt wurde. Da sind heute oft Namen dabei, die zur Zeit der Forengründung völlig oder weitgehend unbekannt waren. Das gilt übrigen auch im Besonderen für unsere "Stimmenthreads", die mir sehr am Herzen liegen....
    Was mir noch gefallen würde, das wäre ein Zugang von etwa 5-6 weiteren Mitgliedern zur "Blutauffrischung". Mehr sollten wir eigentlich nicht brauchen.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred



    PS: Der Thread wurde von mir in den öffentlichen Bereich verschoben, weil er ja in gewisser Weise PR-tauglich ist.....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Drei Jahre ruht der Thread und uch hoffe, daß ich nicht ich es war der ihn durc sein personentypischen skeptischen Einwürfe zum Erliegen gebracht hat. Um es gleich karzustellen; Hier soll keine Kritik an Tamino angebracht weerden (was erfreulicherweise bislang in diesem thread ja auch nicht geschah) sondern nur die ERFREULICHEN Aspekte betont werden - aber natürlich nur, wenn man solche sieht, Schmeicheleien helfen im Endeffekt niemandem.

    Seit dem Letzten Beitrag sind einge Mitglieder dazugekommen und einige haben wir verloren.

    So kann eine Aktualisierung nicht schaden


    Mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • 1.) Dass man Themen aufbringen kann, die einen wirklich interessieren oder an solchen mitschreiben.


    2.) Dass man Anregungen für musikalische Beschäftigung bekommt.


    3.) Dass man teilweise bei Diskussionen auf höchstem Niveau von blitzgescheiten Forum-Usern viel lernen kann (Beispiel: Gibt es Jugendstil in der Musik)


    4.) Dass sich einige Teilnehmer wirklich große Mühe geben und mit viel Fleiß wahre Datenbanken erstellen, von denen sogar die Nachwelt vielleicht noch profitieren wird können.


    5.) Dass ich schon einige nette private Kontakte mit Opernliebhabern durch das Forum knüpfen konnte.

  • - man lernt vieles kennen, auf das man von allein nicht gekommen wäre

    - es gibt eine Reihe von sehr netten Leuten hier

    - viele Leute mit tiefem Wissen über bestimmte Themengebiete

    - es kommen interessante Diskussionen zustande

    - fühlt sich inzwischen wie Zuhause an, ist wie ein verlängertes musikalisches Wohnzimmer

    - gutes Musiklexikon als Vertiefung zu Wikipedia

    - ausgezeichnete Führung durch Administration und Moderation (nein, kein Honig um Alfreds Bart)

  • Ich stimme natürlich Michael zu; gerade jtzt herrscht so eine Stimmung, die doch dem vernünftigen Umgang vernünftiger Menschen mit einander entsprecht.

    Über eines wundere ich mich: dass vieles stehen bleibt, auch wenn der Autor selbst um Löschung gebeten hat; dazu gehören die vielen kleinen "Banalblogs", die zum Laufen des Forums dazugehören, aber dann verschwinden können.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Über eines wundere ich mich: dass vieles stehen bleibt, auch wenn der Autor selbst um Löschung gebeten hat

    Das sollte normalerweise nicht passieren, es sei denn, wir übersehen es oder es würde den Zusammenhang des Threads stören. Das mit dem Übersehen läßt sich weitgehend ausschließen, wenn die Meldefunktion zum Eintrag genutzt wird.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Danke, lieber Reinhard, das mit dem Melden hatte ich übersehen. Obwohl mir der "Melden"-Button immer widerstrebt, so im Sinne eines Knopfes zum Auslösen der Guillotine, was natürlich Quatsch ist.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Obwohl mir der "Melden"-Button immer widerstrebt, so im Sinne eines Knopfes zum Auslösen der Guillotine, was natürlich Quatsch ist.

    Genau. Damit wirst Du nicht zur Forumspetze, sondern zum freundlichen konstruktiven Helfer der Moderation ;-)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)