Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite! - Junge Stimmen im Vergleich

  • Dieser Thread soll das Forum um einen weiteren Sängerthread bereichern, der etwas anders angelegt ist als die bisherigen. Er stellt - ähnlich wie im neuen Thread von Caruso41 - unbekannte neue Stimmen vor - aber im Gegensatz zu jenen des bereits laufenden Threads sind diese hier mehre oder weniger völlig unbekannt und singen vermutlich derzeit nicht an Opernhäusern sondern bei Gesangswettbewerben, Veranstaltungen von Musikhochschulen, kleinen Festivals oder ähnlichem. CDS gibt es in der Regel keine . und wird es leider auch von vielen nie geben.
    Die zweite Besonderheit dieses Threads ist, dass alle jungen Künstler dasselbe Stück singen: Die Arie des Pedrillo "Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite! aus Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" Diese Arie haben sie sich (hoffentlich) selbst ausgesucht, sie dient als ihre musikalische Visitenkarte hier in diesem Thread.
    Ich werde im Abstand von jeweils einigen Tagen einen Clip eines dieser Nachwuchssänger hier einstellen und die "Mitspieler können dann ihre Gedanken über Vortrag, Timbre, empfunden Stärkewn und Schwächen des Vortragenden und Gesamteindruck hier posten. Die Sänger werden nicht näher vorgestellt, lediglich der Name wird genannt.
    Wir werden hier vielleicht Talenten begegnen, aber auch zum Scheitern verurteilte Kandidaten und -soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - auch unfreiwilliger Komik.....


    Sollte ich versehentlich einen Sänger hier einstellen, der inzwischen Karriere gemacht hat, ich dieses aber übersehen habe, dann bitte ich dies mir nachzusehen.
    Den "Mitspielern dieses Threads wünsche ich viel Vergnügen....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier ist bereits der erste Kandidat mit Namen Jason Berger - der soweit ich sehe - den Clip selber ins Netz gestellt hat
    Am Steinway begleitet wird er von Joshua Marzan

    __________________________________________________



    Kandidat Nr 2 folgt vermutlich in 3-4 Tagen...
    Bis dahin können SUBJEKTIVE EINDRÜCKE hier geschildert werden.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Genau so habe ich mir Pedrillo immer vorgestellt, gut gewachsen und genährt, um sein Blondchen gegen die martialischen Krieger des Hausherrn zu verteidigen. Vom Namen her könnte er in Cavallis "Giasone" mitmachen. Und noch die Frage: welche Sprache spricht er noch in der gesprochenen Einleitung?


    Clck 193

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Als nächstes präsentiere ich Euch den 19 jährigen Matt Hill in dieser Paraderolle, der sein komisches Talent voll auskostet - zum Gaudium des anwesenden Publikums. Man beachte auch die euphorischen Statements der youtube Zuseher - Zuhörer
    Euer Administrator Alfred hat sich aristokratische Noblesse auferlegt - und schweigt.



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein Eindruck ist, dass die jungen Sänger hier mehr vorgeführt werden, als dass sie eine Bühne bei TAMINO bekommen. Jeder kann heute solche Clips, deren Herkunft oft unbestimmt ist, ins Netz stellen. Youtube wimmelt davon. Wenn ihr wollt, dann trete ich dort als Waldvogel auf, wozu ich allerdings nicht raten würde. ;) Beide Dokumente sind zumindest für meine Ohren eine Zumutung. Matt (2) kann ja noch durch komödiantisches Talent und seine nette Erscheinung punkten, Jason (1) aber tut einem nur leid. Insofern habe ich große Schwierigkeiten mit derlei Clips, in denen der Klavierpart nur schwer erträglich ist. Neulich begab ich mich bei Youtube auf die Suche nach bestimmten Liedaufnahmen. Unglaublich, was ich da alles zu hören bekam. Ich konnte tagelang kein einziges Lied mehr hören, weil ich die Misstöne und den schreienden Unsinn nicht mehr aus dem Ohr bekam. Nichts gegen Youtube. Die meisten von uns partizipieren davon. Ich auch zum meinem eigenen Vergnügen und Erstaunen sehr reichlich. Meistens genügt mir aber die Klangqualität nicht. Die Clips reduzieren sind meist auf reine Information. Und - die Plattform stellt die Weltspitze gleichberechtigt neben das Möchtegern-Talent im Kohlenkeller. Das ist zwar sehr demokratisch. Hoffentlich wird immer der Unterschied erkannt. :D


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke, lieber Rüdiger, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Es müssten schon ernst zu nehmende Beispiele sein, bei denen sich eine Analyse auch lohnt. Ich befürchte auch, dass Mitleser, die so einen Beitrag schnell mal nebenbei hören, einen falschen Eindruck vom Tamino-Forum und uns bekommen könnten. Also die Grundidee, die gut ist, bitte nicht ins Lächerliche ziehen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich frage mich ja auch, ob das das geeignete Stück ist. Dafür wäre vielleicht eine Arie am Platz, in der der Sänger zeigen kann, dass er langsam und schnell singen kann; dazu sollte sie pp und ff enthalten. Ich denke, dass man bei Händel fündig würde. Auch denke ich, dass es schon eine Orchesterbegleitung geben sollte, damit der Sänger zeigen kann, ob er einem Orchester standhalten kann. Wir hatten das ja schon, und mit Olena Tokar eine tolle Sängerin.


    clck 306

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Ich glaube man hat die Absicht dieses Threads verkannt. Ich finde gewisse Videos , die von den betreffenden Sängern FREIWILLIG ins Netz gestellt werden. als teilweise peinlich, teilweise unvorteilhaft, teilweise (nicht nur unfreiwillig) komisch.
    Stimmliche Vorzüge - so vorhanden- werden durch eine geradezu mörderische Akustik und Aufnahmetechnink schon in den Ansätzen gekillt. Auch ernstzunehmende Sänger schaden sich oft mit eingestellten "Klangbeispielen"
    Aber man kann das ganze auch von der heiteren Seite sehen (Ich habe mir alternativ zahlreiche Arien aus der Zaubeflöte angesehen und mich auf diese Weise in Lebensgefahr begeben, da ich mich bei einem der Beiträge fast totgelacht hätte)
    Ich sehe eigentlich nicht, was die Verlinkung auf solche Beiträge dem Forum schaden sollte, ein wenig Humor ist sicher kein Fehler, und aus diesem Blickwinkel gesehn sind viele Classic-clips geradezu Kostbarkeiten.Man kann natürlich auch politisch korrekt agieren und alles vermeiden was irgendjemandes Gefühle verletzen könnte - eine langweilige Welt
    Wer lachen kann, der geniesse den folgenden Clip



    Ich bin der Meinung, dass jeder sich "seinen" Clip ansehen kann, bevor er ihn ins Netz stellt. Wer das dann
    schliesslich tut - der MÖCHTE ja gesehen und gehört werden - Tamino bietet sich hier als willfähriger Partner an.
    Zwar existieren die Clips auch ohne Tamino - aber unsere Seite ist eben oft gelesen und die Wahrscheinlichkeit, daß vile Leute diese Clips sehen ist naturgemäß sehr hoch....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Komisch - Ich kann darüber nicht lachen. Ich könnte eher weinen, wenn Oper - in einer anscheinend ernst gemeinten Aufnahme - so gebracht wird.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Schade, dass in 1.15 die Schlange nicht echt war. Sie hätte uns viel erspart.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Stewart Cramer sings Pedrillo's aria "Frisch zum Kampfe!" in University of Northern Colorado's production of Die Entführung aus dem Serail. Fall semester, 2015 in Langworthy Teathre with the UNC wind ensemble, orchestrated and conducted by Dr. Kenneth Singleton.



    Na gut - Eine Schüleraufführung.
    Sicher eine Leistung unter diesen Umständen - Ob ich - wäre ich der Sänger - das indes ins Interrnet stellen würde ?
    Diese Frage kann ich nicht beantworten.


    Es folgen noch einige lustig Beispiele


    mfg aus Wien
    Alfred



    clck 505

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meine Befürchtung, dass mir bald das Material für diesen Thread ausgehen könne, hat sich als die unbegründete Angst eines unverbesserlichen Pessimisten herausgestellt. Ich habe schon seit Tagen einiges im Talon, aber immer wenn ich es hier hereinladen möchte sind schon neue Interpreten hinzugekommen, die sich der Herausforderung zum Kampf und Streit mutig stellen. Ihnen allen sei an dieser Stelle Dank und Bravo übermittelt.


    Malvin Macasaet dürfte in seiner Heimat eine gewisse lokale Größe sein. Zumindest lässt eine erkleckliche Zahl von Clips. wo er agiert darauf schliessen.
    Hier im konkreten Fall ist vor allem die tänzerisch - choregraphische Aufbereitung der Rolle bemerkenswert. Sooo hab ich das zugegebenermaßen noch nicht gesehen. - ein Ersterlebnis sozusagen.
    Das Bühnenbild ist geradezu ein Gustostück - vorzugweise für Anhänger des Regisseurtheaters (wie der aufmerksame geneigte Leser sicher schon wohlwollend bemerkt haben wird, verwende ich von nun an diesen von Sixtus einführten Terminus technicus), erfüllt es doch in geradezu idealer Weise alle Klischees, die diese Gruppe dem traditionellen Theater und seinen "Wackelkulissen" so gerne nachsagt. Das Publikum bricht übrigens nach der Arie in geradezu frenetischen verdienten Applaus aus....
    Und nun heisst es : Sich zurücklehnen, schauen, hören, und staunend genießen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der kommende Vortrag ist von äusserster emotionaler Bewegung und Bewegung ausgezeichnet. Ich bitte die Jury, das in die Bewertung einzubeziehen.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im folgenden Clip geht es weniger um Stimme sondern um die völlige Neufassung eines völlig verstaubten Werkes. Nur Vulkanier und ihre Freunde werden voll erfassen welchen Quantensprung die Oper als Kunstform endlkich gemacht hat. Eigentlich ja nur ein Prototyp für künftige Inszenierungen. Zudem verleiht die englische Nachdichtung dem Stück, das was gemeinhin als "PEP" bezeichnet wird. Der Zuspruch des Publikums und der überbordende Applaus am Ende, zeigt, dass man hier auf dem richtigen Weg ist.... Das ist die OPER DER zUKUNFT !!


    für heute
    Guten Abend aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das Bühnenbild ist geradezu ein Gustostück - vorzugweise für Anhänger des Regisseurtheaters (wie der aufmerksame geneigte Leser sicher schon wohlwollend bemerkt haben wird, verwende ich von nun an diesen von Sixtus einführten Terminus technicus)


    Diesen Begriff habe ich schon vor Sixtus verwendet, z.B. in meinem eigenen Satire-thread, Beitrag 133 von 2014.. Er hat sich aber nicht durchgesetzt. Dass du jetzt dazu übergehst, lieber Alfred, finde ich sehr gut und ich werde ab sofort diesen Begriff auch konsequent verwenden. Viel wird das nicht sein, denn in den einschlägigen RT-Foren lese ich nur noch oder schreibe gehässige Anmerkungen.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit 30. September stellt sich ein weiterer Kandidat dem Kampfe.....
    .. un das ist in der Tat nicht nur mutig sonden tollkühn.
    Ich lasse jetzt man den Eindruck von Timbe, Technik und Vortrag völlig beiseite:


    Was der Tontechniker hier verbrochen hat ist geradezu exemplarisch wie man es nicht machen darf.
    Unter diesen Bedingungen würde nicht man Caruso anhörbar klingen



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nachdem ich mir das in Beitrag 16 verlinkte Videos angesehen und angehört habe: Darf ich dich, Alfred, fragen, warum du das hier verlinkt hast?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zitat

    Nachdem ich mir das in Beitrag 16 verlinkte Videos angesehen und angehört habe: Darf ich dich, Alfred, fragen, warum du das hier verlinkt hast?


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, werde sie aber trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen beantworten:


    Weil dieses Video in den Raster passt. Da singt ein Amateur (hoffentlich) unter denkbar schlechtesten Bedingungen und mit (IMO) null Talent die dem Thread titelgebende Gesangsnummer.


    EIGENTLICH war der Thread ja in der Tat als das gedacht was im Titel behauptet wird.´- und völlig ernst gemeint. Nach kurzer Recherche habe ich das ironische Potential entdeckt und journalistisch ausgeschlachtet. Es sollen noch weitere Beispiele folgen, wobei ich schon gesehen habe, daß einige derjenigen, die hier maehr als dilettantisch wirkenm durchaus mehr können als hier gezeigt. Darüber könnte man beispielsweise diskutieren.


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte den Thread bislang nicht weiter verfolgt, aber nachdem ich nun 3 Minuten wertvolle Lebenszeit an dieses Video verschwendet habe, werde ich mit diesem Thread zukünftig so verfahren wie in der Vergangenheit...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nach kurzer Recherche habe ich das ironische Potential entdeckt und journalistisch ausgeschlachtet.


    Mit Verlaub, das "journalistische Potential" bewegt sich m.E. auf einem nicht all zu hohem Privatsender-Niveau ...

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Mit Verlaub, das "journalistische Potential" bewegt sich m.E. auf einem nicht all zu hohem Privatsender-Niveau ...


    Du sprichst mir aus der Seele, lieber Michael. Und was hat es mit Ironie zu tun, wenn man sich an Unvermögen und peinlichen Auftritten ergötzt? Bei RTL2 würde ich so etwas erwarten, bei einem Forum wie Tamino mit einem gewissen Anspruch ("DAS deutschsprachige Musikforum") eher nicht. Oder geht es auch hier mehr um Quote als um Qualität?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.