Moritz Moszkowski (1854-1925) - allgemeiner Komponistenthread

  • Hallo zusammen,


    da ein spezifischer Thread selbst zu seiner Kammermusik kaum zu genügend Resonanz führen dürfte, hier nun ein allgemeiner Faden zum Komponisten, beginnend mit ein paar Eindrücken zu einer Naxos-CD.


    Moritz Moszkowski (1854-1925)
    Werke für Violine & Klavier

    5 Spanische Tänze; 4 Stücke op. 82; 2 Concertstücke op. 16; Suite für 2 Violinen op. 71; Etincelles op. 36 Nr. 6; Guitarre op. 45 Nr. 2; Serenata
    Nazrin Rashidova, Daniel Grimwood
    Naxos, DDD, 2015


    Der in Breslau geborene Komponist Moritz Moszkowski ist vergleichsweise schlecht in Aufnahmen dokumentiert. Am häufigsten wurde bisher wohl sein Klavierkonzert op. 59 eingespielt, welches mir aber nicht bewußt bekannt wäre. Die auf dieser CD enthaltenen Stücke passen am besten in die Schublade "romantisch-virtuose Salon-Musik". Das sind gut (auch "nebenher") konsumierbare Piecen, die den Hörer vor allem unterhalten wollen, ohne darüber hinaus eine ernsthaftere "Tiefenschicht" anzubieten. Nazrin Rashidova bewältigt die Werke souverän und mit ansprechend-leuchtendem Ton. In der Suite für 2 Violinen (und Klavier) op. 71 spielt Rashidova beide Violin-Stimmen. Ob sie das live ebenfalls hinbekommt? :D Auch die Klangqualität erscheint mir sehr gut.
    Ich hätte diese Musik nicht zwingend gebraucht, da sie mir doch nicht sooo reizvoll erscheint. IMHO aber sicher auch kein Fehlkauf.


    Viele Grüße
    Frank

  • Es ist eigentlich traurig wie vergänglich Ruhm ist. Über 200 Titel finden sich im MoszWV, bzw. 92 Werke mit Opuszahl (Die Divergenz erklärt sich daraus, daß oft mehrere Werke in einer Opuszahl vereint wurden)
    WIKIPEDIA schreibt über Moritz Moszkowski:
    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt er als einer der herausragendsten Komponisten
    Mag sein - aber das ist heute vergessen. Heute wird er in der Regel mit "Salonmusik" in Verbindung gebracht

    hier finden wir gleich 2 CD mit Werken dieses Genre. Diese Aufnahmen stammen ursprünglich vom Label "Collins Classics und es gab eine dritte Folge (auch bei hyperion) die aber bereits gestrichen ist. Ironischerweise habe ich seinerzeit begonnen diese Miniserie zu sammeln - und zwar beginnend mit Vol 1. Soll heissen, ich besitze ausgerechnet die nicht mehr lieferbare Folge III. Ich nehme diesen Thread zum Anlaß im September die Folgen 1 und 2 auf meine September Wunschliste zu setzen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    für mich ist das Kapitel "Moszkowski" zunächst abgehakt, es sei denn, ich lese etwas sehr Begeistertes über eines seiner anderen Werke. Die Sinfonien würden mich vielleicht grds. interessieren, scheinen aber gar nicht erst greifbar.


    Viele Grüße
    Frank

  • Als vor gut 15 Jahren diese CD hier erschien, war ich sehr von ihr angetan. Ich habe sie zwar lange nicht mehr gehört, werde es aber zeitnah wieder tun.

  • Eine sehr gute Alternative ist diese hier:


    Mit dieser Scheibe begann die Serie »The Romantic Piano Concerto«,
    die nun bis heute auf glaube 68 ! Volumes gewachsen ist.


    Hier musiziert das


    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Jerzy Maksymiuk


    Piers Lane, Piano


    Eine empfehlenswerte Scheibe. :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich habe die hyperion Aufnahme von 1991 in einem anderen Thread bereit kurz vorgestellt und ihr Ausgewogenheit und Eleganz bescheinigt - generell positiv eingeschätzt.

    Das romantische Klavierkonzert - Hyperions Megaserie - Vol 1 - 80

    Mein heutiger Eindruck ist ein geringfügig anderer, was vermutlich an der Interpretation liegen mag.

    Die hier gezeigte Aufnahme mit der Deutschen Radiophilharmonie Sarbrücken-Kaiserslautern unter Nicholas Milton mit Joseph Moog als Solisten aus dem Jahre 2013 (für Onyx) klingt anspringender, direkter, temperamentvoller, wer mag, auch stellenweise aggressiver (ich würde das allerdings nicht so sehen), wobei der schöne Klang voll aufrecht bleibt, den die Aufnahmetechnik vorbildlich eingefangen hat.

    Ein sehr wirkungsvolles Konzert in einer ebensolchen Aufnahme. Möge sie dazu beitragen dem einst berühmten Konzert wieder jene Wertschätzung zuteil werden lassen, die es einst genoss - und die ihm auch gebührte...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Immer häufiger kommt es vor, daß eine Aufnahme, die ich empfehlen möchte bereits gestrichen wurde. So auch diese vorzügliche Doppel CD, wo Christof KEYMER sämtliche Klaviertranskriptionen Moszkowskis spielt - und das vorzüglich. Dazu kommt noch eine kristallklare Aufnahmetechnik, die das Klavier äusserst naturnah und prägnant abbildet.

    Quasi als "Zugabe" findet sich auf CD2 die Parodie "Anton Notenquetscher am Klavier", wo der Stil einiger Komponisten parodiert wird


    Angeblich hat Discogs die Aufnahmen noch im Programm


    https://www.discogs.coum/de/re…lete-Piano-Transcriptions

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !