Flash Mob mit klassischer Musik

  • Wer Langeweile und viel Zeit hat, sollte mal bei YouTube die FlashMob-Seiten aufsuchen, da gibt es tolle Überraschungen. Mein Favorit war schnell das Florida-Sinfonieorchester, alle im Frack oder schwarzem Kleid. Das Stück: der Schluss aus Strawinskis Feuervogel, ziemlich gut gespielt.



    clck 20

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ein schönes sommerliches Thema - Das müssen wir nicht im internenTritsch-Tratsch-Bereich verstecken, das ist - mehr oder weniger - ein "allgemeines Klassikthema.
    Mein erster (und vielleicht einziger ?) Beitrag zu diesem Thread ist ein Link auf den Flashmob der BANCA SABADELL. Für mich ist das der beeindruckendste Flasmob (wenngleich der Begriff "Mob" bei mir für eine bestimmte Gruppe von Individien reserviert ist :P ) vielleicht auch deshalb weil es der erste war, den ich via Internet kennengelernt habe.


    Vielleicht aber auch deshalb weil die Zuschauer einerseits gebannt zusehen, andrerseits altiv mittun (Ok - es ist schwierig auseinanderzuhalten wer hier Publikum ist und wer Akteur)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein wirklich toller Flash, vor allem auch deswegen, weil viel in das Publikum gezoomt wurde. Diese Art der Musik erzeugt viel Freude, weil sie unerwartet kommt.
    In meinem Männerensemble (10 Männer) haben wir Ähnliches versucht; es war allerdings kein Flashmob, sondern geplant. In der zentralen Halle einer der größten malls hier im Ruhrgebiet, dem Rhein-Ruhr-Zentrum, haben wir mit Klavierbegleitung eine der schönsten Schlager für Männerchöre geschmettert (der grüne Kaktus, Bel Ami usw.). Das hat uns wie auch den Zuhörern Spaß gemacht. Man muss sich allerdings wegen der ungewohnten Atmosphäre und Geräuschkulisse sehr konzentrieren. Dieser Auftritt war nur einer von vielen an jenem Samstag. Überall auf Plätzen, Bahnsteigen und Geschäften waren Orchester und Chöre unterwegs.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Hallo!


    Carmina burana - Flashmob in Wien



    Gruß und viel Freude
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich sind das ja keine "wirklichen" Flashmobs, sondern "organisierte", denn ich habe mir ein paar "reale " Flashmobs angeschaut - ohne Profis, dafür aber mit politischem Hintergrund - und da ist mir des Wortes eigentliche Bedeutung recht gut vorstellbar geworden. - - - Genug davon......
    Uns interessieren ja die "klassischen" "Flashmobs" - di in der Regel sehr gut vorbereitet werden mussten und sicher nicht ohne finanziellen Hintergrund möglich sind - es sei denm ein Orchester nutzt ein derartiges Projekt für seine PR.


    Scheinbar eignen sich gewisse Stücke besonders dafür. So finden wir immer wieder die "Oder an die Freude" aus Beethovens Sinfonie Nr 9 oder den Beginn zu Orffs "Carmina Burana"


    Ein alter Zyniker mag auch Genuss daran finden, zu beobachten, wie die Bevölkerung in den einzelnen Städten auf solch ein "Event" reagiert, und wie die Leute angezogen sind...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !